Warum wird Spiderman neu aufgelegt?

Hi Leute

Ich bin ein sehr großer Spiderman-Fan. In ein paar Wochen kommt der neue Film endlich in die Kinos, leider ist das wieder ein Reboot der Geschichte. Wieso werden alle Geschichten nach 3 Filmen immer wieder neu erzählt und nicht weitererzählt? Will man damit bloß Kasse machen? Wäre doch viel sinnvoller einfach mal auf Kontinuität zu setzen, oder?

LG Basti

Schwierige Frage. Vielleicht fehlen ihnen die Ideen und sie gehen lieber auf Nummer sicher?!?!?

Hi Basti,

der gravierende Unterschied zwischen den alten Spider-Man Filmen und dem neuen ist,dass es sich beim letzteren um das Ultimative Spider-Man Universum handelt. Der Film beruht auf der Comicserie „Der Ultimative Spider-Man“, in dem viele Ereignisse anders passiert sind - bestes Beispiel ist der „Unfall“, wie Peter Parker zu Spider-Man wird - und die Storyline eine komplett andere ist.

Der Grund für den Reboot lag an ein paar Meinungsverschiedenheiten zwischen Sam Raimi (Regie) und Columbia Pictures (Studio): Sam Raimi hätte gerne weitergemacht, aber nur unter der Bedingung, dass er „Den Geier“ als Gegener für den 4.Teil bekommt. Damit war das Studio nicht einverstanden und drohte ihm mit rauswurf. Als Raimi aufgegeben hat, meldet sich Tobey Maguire zu Wort und sagte: „Ohne Raimi - ohne mich“. Das war der Punkt, wo das Studio einen Reboot mit einem anderen Regisseur und anderen Darstellern beschloss. Sie konnten schlecht die Story weiterverfolgen, wenn sie jeden Darsteller austauschen - das hätte wohl nicht funktioniert. ich hätts mir auch nicht angetan, den film dann zu gucken. Den neuen werde ich aber aus Protest - wegen geschilderten Fall - und weil ich das Ultimative Universum scheiße finde boykottieren.

LG Hannes

Hallo,

ja im Moment kramt Hollywood sämtliche Oldies aus den Schubladen die alle im Reboot-Wahn neu aufgelegt werden. Demnächst gibts auch die vorgeschichte zu Alien und man höre und staune Tup Gun 2 (sogar wohl mit Tom Cruise).
Der neue Spiderman soll düsterer sein als die Trilogie mit Kirsten Dunst und Tobey Maguire und an der Highschool spielen, wobei sich die themen im Film um Teenager- und Superheldenprobleme drehen. Gab wohl künstlerische Differenzen zwischen Maguire und dem Regisseur worauf dann ein neuer Schauspieler für Spiderman verpflichtet wurde (für die Highschool is Tobay aber auch schon zu alt glaub ich). Ich hab die Ankündigungen zum Film ehrlich gesagt nur flüchtig beachtet weil es meiner Meinung nach keines Reboots bedarf, gibt doch schon 3 gute Teile! Aber mal abwarten, denn die neuen Batman-Filme find ich auch besser als die älteren.
Hollywood sieht das ganze eben so: Was einmal Geld gebracht hat bringt wieder Geld. Sozusagen aufs sichere Pferd setzen und darum gibt es auch so viele Neuauflagen und Filmreihen - siehe Fluch der Karibik 5 oder Fast and Furious 5 und bald 6. Warum also eine neue Investition wagen,die schiefgehen kann. Geht leider zu gunsten der Kreativität drauf. Um es kurz zu machen: Ja es geht um Geld. Zumindest nach allem was ich gelesen und gehört habe. Wenn dem nicht so ist, ich lass mich auch gern aufklärn.
Ich hoffe ich konnte die Frage zufriedenstellend beantworten!

lg

Hi,
ich weiss nicht so genau, was im Film vorkommt, aber da es sich um neue Darsteller handelt, will man die vielleicht erst mal einfuehren. Wenns aber die gleiche Geschichte ist, waere ich ziemlich enttaeuscht und gehe auch nicht rein. Vielleicht verrechnen sich die Produzenten damit dann ja auch und es gibt fuer den gleichen Quark eben nicht nocheinmal viel Geld. Davon mal ganz abgesehen, dass die alten Verfilmungen mit Mr. Maguire klasse sind…
Gruesse
Iris

Tja,
ich wäre auch für mehr Kontinuität - und dies wird der erste Superheldenfilm, den ich aus reiner Wut nicht gucken werde. Meiner Meinung nach bedeutet der Ausstieg von Sam Raimi und einem Großteil der Filmcrew nicht, dass man deshalb die story neu erzählen muss.
Falls Marvel irgendwann einmal die Rechte für Spider-Man zurückerhalten sollte, steht uns bestimmt ein erneuter Reboot ins Haus - denn dann wird Marvel Spidey bestimmt ins große Marvel-Filmuniversum integrieren.
Gruß
Roland