Warum wird Tee schlecht?

Hallo,

nur Wasser und Tee (egal welche Sorte), kein Zucker, nix. Dunkler Behälter, auch egal. Warum wird Tee nach so kurzer Zeit schlecht (wenige Tage)? Warum wird er noch schneller schlecht nach einem Gewitter?

Gruß
André

PS: ich meine selbstgekochten, nicht den aus der Tüte vom Supermarkt

Hallo,

nur Wasser und Tee (egal welche Sorte), kein Zucker, nix.
Dunkler Behälter, auch egal. Warum wird Tee nach so kurzer
Zeit schlecht (wenige Tage)?

dass Tee schlecht wird, der längere Tage steht, halte ich jetzt nicht für sowas komisches, schließlich sind im Tee auch Keime und Bakterien, die kein Licht zur Vermehrung benötigen.

Warum wird er noch schneller
schlecht nach einem Gewitter?

Das mit dem Gewitter: Woher weißt du das?
Aber nehmen wir mal an, es wäre so:
Es könnte ähnlich wie bei der Milch die unterschiedlichsten Ursachen haben. Zum einen herrscht bei Gewitter höherer Luftdruck, der die Löslichkeit und das Verhalten von Flüssigkeiten schon beeinflussen kann, desweiteren ists bei Gewitter normal schwül-warm und damit ein wunderbarer Nährboden für viele Bakterien und außerdem gibts ja auch noch die neuen Untersuchungen von Prof. Ruhenstroth-Bauer vom Max-Planck-Institut für Biochemie, der z.B. das Sauerwerden von Milch und die Wetterfühligkeit auf sog sog. Spherics zurückführt (das sind kurze elektromagnetische Impulse, wie sie bei Gewittern auftreten und die über hunderte Kilometer gehen), die in der Milch bestimmte Reaktionen auslösen.

mfg
deconstruct

Hallo !

Etwas zum Gerücht, dass die Milch sauer auf ein kommendes Gewitter ist :

Blitz und Donner an sich haben keinerlei Einfluß auf die Milch, aber sie treten gewöhnlich im Gefolge hoher Temperaturen und schwüler Witterung auf. Und die haben tatsächlich etwas mit der Beschaffenheit der Milch zu tun. Deshalb stellten unsere Vorfahren den Milchkrug vorsorglich in die kühle Vorratskammer oder in den Keller, wenn ein Gewitter im Anzug war.
Hohe Temperaturen bewirken eine starke Vermehrung der Säuerungskeime in der Milch, die Keime spalten Milchzucker zunehmend zu Milchsäure, anders ausgedrückt : Die Kohlenhydrate vergären durch Bakterien. Der Säuregrad der Milch steigt damit an, sie riecht unangenehm säuerlich, die Gerinnung kommt beschleunigt in Gang. Wir sagen, die Milch „stockt“. Deshalb ist sie im Kühlschrank auf jeden Fall richtig aufgehoben.
Allerdings haben moderne Produktionsverfahren dazu geführt, daß der Säuerungsprozess heute generell viel langsamer einsetzt.

Bei Wintergewittern tut sich nichts, weil es da schön kalt bleibt!

Gruß Max

Hallo,

das mit der Milch:
Dies soll ja nur bei unbehandelter Milch auftreten. Bei H-Milch tritt das nicht auf. Und es tritt auch auf, wenn die Milch verschlossen und gekühlt ist. Daher kannst du in diesen Fällen die Luft und Wärme eigentlich ausschließen.
Ich weiß natürlich nicht, wie gut das ganze gesichert ist, aber zumindest MPI für Biochemie hört sich jetzt nicht unbedingt so an, als wenn da nur Holzköpfe am Werke wären.

mfg
deconstruct

Hallo Max!
Ich finde den Geruch gestockter Milch gar nicht unangenehm. das ist Dickmilch und war lange Zeit die einzige Methode, Milch haltbar zu machen. Auch Joghurt wird auf diese Weise hergestellt. Du verwechselst, glaube ich, den Säuerungsprozess mit dem Fäulnisprozess, der einsetzt, wenn man Milch, die ihrer natürlichen Flora (durch Ultrahocherhitzen oder Pasteurisieren)beraubt ist, Nährboden für andere Fäulnisbakterien ist. Faule Milch riecht aber nicht unangenehm sauer, sondern stinkt exorbitant. Ich musste mal im Sonnenschein in einem Auto von Paris nach Hamburg fahren, in dem zuvor ein l Milch ausgelaufen war.
Gruß Thore