Warum wird um den Giftgaseinsatz so viel Lärm gemacht sind die anderen Waffen nicht alle tödlich?

Ich verstehe einfach nicht warum Giftgas so besonders schlimm angesehen wird und die anderen Waffen, die ja auch tödlich sind, nicht.
Warum werden nicht alle Waffen verboten. Ist es, weil besonders viele Menschen mit einem Schlag getötet werden können.

Es dürfte etwas damit zu tun haben, dass - im Unterschied zu Gewehren, Panzern und Granaten - eine Massenvernichtungswaffe ist.

Mit konvetionellen Waffen kann man noch halbwegs zwischen Zivilist und Kämpfer unterscheiden. Wenn ich also eine Bombe auf ein Haus werfe in dem ich den Gegner vermute, dann ist das Haus und die daneben hinüber. Wenn ich jedoch ABC-Waffen einsetze treffe ich vermutlich hunderte in einem Weiten Umkreis. Auch ist der Rest der Welt sauer weil Syrien, neben einer handvoll weiterer Länder nie dem OPCW https://de.wikipedia.org/wiki/Organisation_f%C3%BCr_… beigetreten ist und diese Waffen offenbar einsetzt: http://www.opcw.org/about-opcw/non-member-states/

Ich verstehe einfach nicht warum Giftgas so besonders schlimm
angesehen wird und die anderen Waffen, die ja auch tödlich
sind, nicht.

Vermutlich hast du dich davor gedrückt dir die Vidoes aus Syrien anzusehen, sonst hättest du schon einen Teil deiner Antwort selbst schließen können.

Chemiewaffen sind aus 3. Gründen geächtet:

  1. sie „unterscheiden“ nicht zwischen ihren Opfern (Kombattanten/Zivilisten) und wirken auf große Räume - unterschiedlose Kriegsführung gemäß dem Humanitären Völkerrecht verboten,
  2. sie töten zumeist nicht schnell, sondern verursachen erhebliche unnötige Leiden oder lebenslange Schädigungen - Waffen die unnötige Leiden verursachen dürfen gemäß dem Humanitären Völkerrecht nicht eingesetzt werden,
  3. „vergessene“ Chemiewaffenarsenale oder Blindgänger können Umwelt und Lebensraum auf unbestimmte Zeit verseuchen (ersteres ist auch in Deutschland bis heute ein Problem) - das Humanitäre Völkerrecht stellt Umwelt und Lebensgrundlage von Zivilisten unter einen besonderen, wenn auch nicht absoluten Schutz,

Warum werden nicht alle Waffen verboten.

Weil das eine utopische, soll heißen nicht zu realisierende Forderung wäre.

Gruß Andreas

Hallo,

Ich verstehe einfach nicht warum Giftgas so besonders schlimm angesehen wird und die anderen Waffen, die ja auch tödlich sind, nicht.
Warum werden nicht alle Waffen verboten.

Es wurden schon Menschen totgeprügelt/getreten. Also allen Menschen Hände und Füße abhacken?

Grüße