Warum wird unsere Heizung nur lauwarm/ warum funktioniert die Gastherme nur sporadisch?

Wir haben eine JUNKERS Gastherme mini-11 ke 23 und dazu TRQ 21 Regler, welcher im Schlafzimmer angebracht ist. Unsere Heizkörper sind alle selbstentlüftrnd…es handelt sich um einen Altbau und Wasser wurde vor kurzem nachgefüllt.

Trotzdem funktioniert die Heizung bzw. Therme nur wie sie möchte. Mal bollert sie die ganze Zeit…dann ist wieder alles lauwarm und die Flamme in der Therme ist fast nicht zu sehen!

Ist vielleicht eine Pumpe kaputt? Oder eher ein Fühler verdreckt?
Würde mich über gute Antworten sehr freuen, bevor ich meinen Vermieter herausscheuche! Vielen Dank

Du bist also Mieter. Was brauchst Du da für Vermutungen, was es sein könnte ?

Hat dein Vermieter die Therme dieses Jahr schon warten lassen ?
Melde ihm „an Heizung stimmt was nicht, es wird ungleichmäßig warm in der Wohnung“

Wer hat denn z.B. fehlendes Wasser nachgefüllt ? Und warum fehlte überhaupt welches ?

Und Thermostat im Schlafzimmer ? Eigentlich soll das im Hauptwohnraum sitzen weil sich die Therme nach den Raumdaten richtet. Nach gut, wenn man Schlafzimmer stets auf ca. 20 Grad heizt, dann wird’s wohl auch in den anderen Räume so warm werden können.

Ob die Pumpe funktioniert sollte man merken bzw. hören können. Ohr auf Heizkörper, man muss das Strömungsgeräusch hören.

MfG
duck313

Du bist Gas-Wasser-Fachmann?

Nö. Der ist Metzgermeister und tut nur so. Die Antwort ist mehr als korrekt, also was soll die Frage?

4 Like

issa nicht…abba äusserst kompetent!
…merkwürdige Fragen du hier stellst :grimacing:

Moin,

Das wäre durchaus denkbar, wenn man sich das Schlafzimmer als Referenzraum auserkoren hat.

siehe auch http://www.heiz-tipp.de/lexikon-351-referenzraum.html Aber vielleicht passten die Anforderungen irgendwie nicht.

Ulrich