Weshalb sieht ein Laserstrahl im Spiegel „intensiver“ aus, der zurückgeworfene Strahl allerdings schwächer, während es vor dem Spiegel genau umgekehrt ist?
Weshalb sieht ein Laserstrahl im Spiegel „intensiver“ aus, der
zurückgeworfene Strahl allerdings schwächer, während es vor
dem Spiegel genau umgekehrt ist?
Weil der Spiegel eine Streuung verursacht und er Strahl nicht mehr 100% gebündelt
ist.
Hallo
Leider habe ich mich noch nie mit Laserstrahlen befasst, darum kann ich dir leider in diesem Gebiet nicht weiter helfen.
Gruss
Alex
Das Phänomen ist stark abhängig vom Blickwinkel. Man kann es sich folgendermassen erklären:
Der Laserstrahl wird an Staubpartikeln gestreut, die in der Luft schweben. Die Streuintensität ist winkelabhängig. Nach vorne wird mehr gestreut als nach hinten. Oder anders gesagt: Schaut man gegen die Strahlrichtung, fällt mehr Streulicht ins Auge bzw. in die Kamera, als mit der Strahlrichtung.
Der Strahl A vom Laser zum Spiegel ist vom Beobachter weggerichtet. Sein Streulicht trifft vorwiegend auf den Spiegel und wird von dort zum Beobachter reflektiert. Also erscheint das Spiegelbild A’ heller als A. Bei B und B’ ist es gerade umgekehrt.
Hallo, so recht verstehe ich die Frage nicht. Aber versuche trotzdem mal:
Also der Lichtstrahl (oder Laserstrahl) wird im Spiegel reflektiert, ein geringer Teil wird allerdings absorbiert oder auch gestreut (geht also dadurch verloren). Dadurch ist der reflektierte Strahl ein klein wenig schwächer.
Der einfallende Strahl wird mit dem gleichen Winkel reflektiert (Einfallwinkel = Ausfallwinkel). Wenn der Strahl nun senkrecht auf den Spiegel trifft (Winkel = 0°), dann wird der Strahl wieder an der gleichen Stelle reflektiert. Der reflektirte Strahl liegt also im gleichem Raum wie der eingehende Strahl, er wirkt also intensiver, da es ja zwei Strahle sind.
Oder was Du meinst mit intensiver, wenn man von vorne auf den Spiegel schaut, dass dort der Strahl intensiver aussieht!? Dann liegt das an der Streuung.
Ich hoffe konnte erstmal helfen. Würde mich über feadback freuen.
Gruß
Vielen Dank für die Antwort. Offenbar habe ich allerdings die Frage falsch formuliert.
Der reflektierte Strahl wirkt doppelt so hell wie der Ausgangsstrahl. Das Bild im Spiegel zeigt jedoch genau das Gegenteil. Dort wirkt der Ausgangsstrahl doppelt so hell wie der reflektierte Strahl. Der Winkel beträgt in meinem Fall ca. 45°.
Das kann ich mir jetzt auch nicht erklären, allerdings ist mir auch nicht klar, wie die Betrachtungsstandorte sind.
Oder meinen Sie einen dritten Strahl im Spiegel? Das wird vielleicht der absorbierte Anteil sein. Aber sicher bin ich mir nicht.
Am besten ist es die Frage im Forum zu stellen ?!
Gruß
Sorry, aber ich kann im Experiment keinen Helligkeitsunterschied feststellen. Du meinst wohl die subjektive Helligkeit des Auftreffpunktes des Laserstrahls an einer dem Spiegel gegenüberliegenden Wand o.Ä. , denn wenn dein Zimmer nicht extrem staubig ist, solltest du den Strahl selbst eigentlich nicht wahrnehmen können. Wie schon gesagt, der Auftreffpunkt und dessen Spiegelbild wirken auf mich gleich hell. Theoretisch wäre allenfalls eine geringere Helligkeit des Spiegelbildes denkbar, da der Lichtweg Auftreffpunkt --> Spiegel --> Auge größer ist, als der Weg Auftreffpunkt --> Auge.
Hi,
Ich habe bisher nur einige wenige Versuche mit Lasern gemacht. Physikalisch-Wissenschaftlich begründet ist meine Antwort auch nicht.
Aber wenn man es Rational betrachtet, absorbiert der Spiegel einiges von dem gebündelten Laserlicht, was dazu führt, dass es auf der Spiegeloberfläche intensiver wirkt. Reflektiert wird dann also ein schwächerer Strahl.
In Zahlen ausgedrückt wäre es so. Du strahlst 100% in den Spiegel. Die Spiegeloberfläche zieht 30% ein und zurück reflektiert werden nur noch 70%.
Wie gesagt, hier steht jetzt keine Formel hinter (die gibt es aber wahrscheinlich). Aber plausibel und logisch ist die Erklärung allemal.
Falls du eine Wissenschaftliche Erklärung bekommst, lass es mich doch wissen.
Hoffe ich konnte dir soweit helfen.
Mit freundlichen Grüßen
D-Lip