Warum wirkt ein Kinesiologie Tape gegen

… verschiedene Dinge?
Hallo, das Kinesiologie Tape kennt durch London fast jeder. Viele Sportler hatten das eine oder andere bunte Pflaster am Körper. Es soll gegen alle möglichen Beschwerden helfen, sowohl gegen Verletzungen als auch gegen Verspannungen. Warum hat das Pflaster eine so große Bandbreite an Wirkungen? Danke!

Hallo Alexandra,

dazu kann ich leider nicht wirklich was sagen.

Aber mein Mann, der ganz viel läuft, schwört auf die Dinger (Knie) und beim letzten großen Lauf waren fast alle Teilnehmer irgendwo getapet. Von daher scheint schon was dran zu sein.
Dass die nun seit neuestem auch bei emotionalen Themen helfen sollen…hmmm, kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Viele Grüße
Carina

Hallo Alexandra,

durch das elastische Tape wird bei jeder Bewegung die Haut und Muskelpartien leicht massiert. Dabei werden Lymph- und Blutfluss angeregt was zur Folge hat das Entzündungen schneller abklingen und damit auch der Schmerz. Positiv auf die Heilung wirkt auch die stützende Funktion der Tapes auf die Gelenke und die bewussteren Bewegungsabläufe.

VLG
Gerhard

Hallo,

leider kenne ich die Tapes nur aus dem Fernsehen und nicht aus eigener Erfahrung.

Da kann sicher ein anderer Experte helfen!

Viele Grüße!

Thomas

Hallo Alexandra,
Danke für Deine Frage, aber mit tapes kenne ich mich leider nicht gut genug aus, um Dir antworten zu können. Sorry.
LG Monika

Sorry, keine Kinesio-Tape Expertin! Bevor ich unsachlich antworte, überlass ich das Feld lieber ausgebildetetn Kollegen.

MfG, Bilger

Hallo Alexandra,

habe mich damit noch nicht beschaeftig. Kann dir somit keine Anwort geben. Sorry.

Gruss

Chris

Hallo,diese Plaster (Tapes)sind natürlich keine Wundermittel.Aber durchaus sehr effektiv aus allegemein Neurologisch/Physiologischer Sicht.Hierbei anzuwenden Prophylaktisch oder auch schon bei vorhandenen Schmerzen.Der Einfluß durch diese Methode bei dem Betroffenen (auch Tiere)ist Physiologisch/Psychisch/Prophylaktisch und zum Teil auch durch Placeboeffektivität einer der besten Alternativmethoden die ich kenne.