Moin, ich lese immer mehr von Urlaubsreisen nach Kroatien. Weshalb wird Kroatien so angepriesen? Gibt es dort Sehenswürdigkeiten die diesen Hype auslösen? Oder wird einfach nur der Tourismus dorthin entsprechend gezielt gepuscht? Wer klärt mich bitte auf – danke !
Hallo,
ja, meiner Meinung nach gibt es viele Gründe, warum Leute ihren Urlaub gerne in Kroatien verbringen. Unsere Küste ist sehr schön, es gibt viele Sehenswürdingkeiten, prächtige Natur, gutes Essen, nette Leute… Und es ist relativ nah, man muß nicht um die halbe Welt fliegen, um nach Kroatien zu kommen. Es ist natürlich, wie immer, Geschmacksache. Vielleicht sollten Sie sich bei gleichgesinnten erkundigen, die Kroatien schon mal besucht haben.
Mit freudnlichen Grüßen,
Lilli
Hallo,
also unsere Kriterien:
ich kann mit dem Auto hinfahren
ich kann meinen Hund mitnehmen
ich kann dort auch im Meer schwimmen
auch gut essen,
wenn man selbst freundlich ist, sind auch die Einheimischen freundlich
es gibt auch dort wunderschöne Sonnenuntergänge
Und noch immer einsame Buchten.
liebe Grüße renate
Hallo Nadja,
Kroatien ist schön und hat viel zu bieten. Soweit ich weiss, ist es schon lange ein Top-Urlaubsland. Früher war der Vorteil, dass alles sehr preisgünstig war. Inzwischen ist das Land wieder aufgebaut, die Städte und Dörfer wieder schön, und es wird viel für den Tourismus getan. Die Urlaubsattraktionen und -anlagen mehren sich.
Ob und warum es mehr Werbung für Kroatien gibt, kann ich aber nicht beantworten.
Viele Grüße, nadomu
Moin, ich lese immer mehr von Urlaubsreisen nach Kroatien. Weshalb wird Kroatien so angepriesen? Gibt es dort
Sehenswürdigkeiten die diesen Hype auslösen? Oder wird einfach
nur der Tourismus dorthin entsprechend gezielt gepuscht? Wer
klärt mich bitte auf – danke !
Hallo und guda morga,
kroatien ist ein land, das wunderschön ist, besonders die küste- deshalb gehen viele menschen dort in den urlaub. mann stelle sich vor, sogar in deutschand kann man urlaub machen.
bevor kroatien, kroatien war (vor 1990) gehörte es zu jugoslawien und war ein äußerst beliebtes reiseziel- frag mal deine eltern.
heute nun wird es immer populärer, auch für die ganz jungen leute durch party und vorteilhaften hotels für junge.
„gepuscht“ wir des sicher nicht, sondern begeisterte menschen berichten von ihren erlebnissen in diesem schönen land- deshalb kommt es so häufig im TV- fahr mal hin, dann wirst dus sehen.
lg Ana
Hallo ReiseNadja,
ich weiß nicht, ob es so erstaunlich ist, dass zunehmend mehr Leute Urlaub in Kroatien machen. Es ist tatsächlich landschaftlich sehr schön mit vielen Küsten, Inseln und sauberem Wasser. Und tourimusmässig immer noch im Aufbau nach den kommunistischen Jahren und dem Bosnienkrieg - daher an vielen Orten noch sehr ursprünglich. Und obwohl es lange nicht mehr so günstig ist wie früher, ist es immer noch erschwinglich. Und ja, der Tourismus wird ziemlich forciert, weil Kroatien wirtschaftlich davon abhängt.
Sehenswürdigkeiten? Dubrovnik und die Plitvicer Seen zum Beispiel.
Einfach mal hinfahren - ist ja nicht aus der Welt.
LG
Guten Morgen ReiseNadja,
so direkt habe ich zwar nicht gehört, dass gegenwärtig alle nach Kroatien wollen, wenn´s aber denn so ist, dann gibt es auch gute Gründe dafür:
Grund Nr. 1 ist für mich die unendlich lange und wunderschöne Küstenlandschaft mit unzähligen Inseln, glasklarem Wasser und dazu das passende Wetter- zumindest im Sommer-.
Sehenswürdigkeiten gibt es auch. Da nenne ich mal beispielsweise die Kirka Wasserfälle und die wunderschönen Altstädte von Zadar, Split und ganz besonders natürlich Dubrovnik.
Aber auch die vielen anderen Städte an der Küste sind wunderschön. So liebe ich besonders Rovinj, Rab oder auch Pula. Auch Korcula ist besonders sehenswert, und auch in Makarska kann man sehr schön Urlaub machen. Das Goldene Horn von Brac ist ein besonderes Schauspiel, und… und…, und…
Noch viele andere Städte und Gegenden könnte ich hier aufführen.
Da ich passionierter Segler bin, kenne ich mich natürlich am Besten in der Küstenregion aus, und dort ist´s wohl auch am schönsten.
Einfach hinfahren, gut und preiswert essen, genießen!
Viel Spaß dabei
und Gruß
J. K.
Hi
Es gibt Sehenswürdigkeiten die es nur in Kroatien gibt.
Durch den Krieg in den 90er konnte die Menschen auch lange nicht so wie sie wollte (Touristen und Bevölkerung).
In den letzeten Jahren hat sich der Tourismus und die Infrastruktur zu vorher stark entwickelt.
Und am besten selber mal hinfahren sich selbst ein Bild machen.
http://croatia.hr/de-DE/Homepage
MfG
Z.H
Guten Morgen,
was für eine Frage! Ich fahre jetzt seit über 20 Jahren nach Kroatien, um Urlaub zu machen. Angefangen mit einem vollbepacktem Auto und Campi.g (damals noch Jugoslawien). Später dann vor Ort Zimmer gesucht umd irgendwann von Deutschland aus eine Pension gebucht. Aus dieser regelmäßigen Unterkunft wurde eine feste Freundschaft und wir sind mittlerweile Besitzer einer kleinen Ferienwohnung auf der Insel Krk.
Kroatien muss man erleben. Es ist anders als Spanien oder Griechenland. Die Menschen dort behandeln die Gäste nicht wie Touristen sondern wie Bekannte, Freunde, die gerne willkommmen sind.
Die Landschaft am Mittelmeer ist karg, im Landesinnern wird sie wieder weicher. Es gibt alte Städte, die nicht touristisch aufgemotzt sind, z.B. Varaszdin an der ung./österreich- Grenze.
Ich sage nur, hinfliegen oder fahren. Und selber schauen. Ich habe noch nie jemanden kennengelernt, dem Kroatien nicht gefallen hätte!
Jutta
Hey Nadja,
würde sagen, Kroatien ist einfach eine Reise wert! Warum? Wetter im Sommer Super; Tolle Routen für Fahrrad-Ausflüge; viele Sehenswürdigkeiten schnell mit dem Auto zu erreichen; gute (Fisch-) KÜche zu relativ günstigen Preisen; freundliche Menschen; sauberes Meerwasser; fahren 2012 auch wieder hin.
Liebe Grüße
Wolf
Hallo Nadja,
sind Sie schon einmal in Kroatien gewesen? Wenn Nein - packen Sie die Koffer und wagen Sie die Reise.
Für mich ist Kroatien definitiv eines der TOP 5 Länder in Europa, die man gesehen haben sollte. Was reizt mich an Kroatien:
An aller erste natürlich die Landschaften: Im Norden Istrien - vielleicht etwas vergleichbar mit der Toskana. Dann Kvarner Bucht und Mitteldalmatien - die Inseln Kornati wie Mondlandschaften vor der Küste. Süddalmatien - historische Städte wie Perlen an der Schnur - Sibenik, Trogir, Split, Dubrovnik. Dahinter steil aufsteigend die Berge, die einem (z.B. an der Makarska Riviera) den Atem nehmen.
Wer lange und feine Sandstrände liebt ist vielleicht in Italien und Spanien besser dran. Wer etwas Neues entdecken möchte und den Charme der freundlichen und offenen Kroaten genießen möchte: Willkommen in Kroatien.
Auch für Segelbegeisterte bietet Kroatien ein einmaliges Revier.
Und bevor jetzt jemand behauptet, ich wäre Kroate, würde beim kroatischen Tourismusverband arbeiten o.a. - nein, ich bin einfach nur verliebt in das Land.
Gruß,
Marc
Kroatien hat eine Menge Sehenswürdigkeiten und hat auch unter Jugoslawischer Staatshoheit vom Tourismus gelebt. Schöne Urlaubsgebiete sind an der Adriaküste, die Stadt Dubrovnik ist ein durch die UNESCO-geschütztes Weltkulturerbe. Dalmatien hat fast 2000 Inseln, und auch die Hauptstadt ist sehr schön. Die Winnetou-Filme wurden an den Plitwitzer Seen gedreht. Da Kroatien vom Tourismus lebt, steckt das Land auch viel Geld in die Werbung. Das ehemalige Jugoslawien war schon immer ein beliebtes Reiseziel der Deutschen, es war dicht dran und billig. Erst später kamen andere Urlaubsziele wie die Türkei oder Bulgarien dazu.
Hallo Nadja,
Kroatien war schon immer ein begehrtes Reiseziel und gehört mit sieben Welterbestätten zu dem UNESCO-Weltkulturerbe. Der World’s Best Award zählt die Insel Hvar zur fünftschönsten Insel der Welt. Durch den Krieg im ehemaligen Jugoslawien war der Tourimus in Kroatien vorübergehend ausgesetzt, nachdem sich das Land und die Menschen wieder erholt haben, ist die Begeisterung für die wunderschöne Landschaft, das traumhafte Wetter, die gesunde und abwechslungsreiche Küche sowie das klasklare, türkise Wasser ungebrochen. Kroatien bietet für einen Urlaub alles was das Herz begehrt, ist nicht allzu weit weg, noch relativ günstig, aber bereits auf dem Weg, Italien, Spanien & Co. als beliebtere Urlaubsziele abzulösen (die Italiener verbringen ihren Urlaub auch in Kroatien).
Natürlich bin ich voreingenommen, daher kann ich nur empfehlen: hinfahren und selbst überzeugen. Wohin? Nun, Split, Dubrovnik, Hvar, Brac, Korcula, Krk…
Grüße Arndt
Ich kann nur für mich sprechen: Mir gefällt die Landschaft, und die Preise halten sich auch noch im Rahmen.