Warum wollen wir immer das was wir nnicht haben (können)?

Ganz banales Beispiel: Ich habe blonde Haare, die glatt sind. Ich hätte aber gerne dunkle Haare, die auch gerne lockig sein dürfen. das habe ich jetzt mal auf so ziemlich alles in der Welt projiziert und da bin ich zu dem Ende gekommen, dass Menschen doch immer nach dem Streben was sie nie haben können oder werde, wodurch Unzufriedenheit und Neid veranlasst wird - WARUM??? Warum denken Menschen so?

Lieben Gruß
Pika

Also ich bin mit meinen dunklen Haaren ganz zufrieden. :smiley:

Das Problem kenne ich auch als mein aus meiner Jugend. Habe meine schwarzen Locken versucht wegzuglätten. Dir geht es anscheinend sehr gut, wenn du keine anderen Probleme hast. :smile:

Weil dieses Denken den Menschen zum Menschen macht. Er ist nie zufrieden, sucht nach neuen Grenzen, ist hochgradig suchtabhängig für fast alle „Kicks“. Das unterscheidet ihn vom Tier. Wie er das in der Evolution geschafft hat, sich durch diese Eigenschaften aus der Menge der Tiere heraus zu mendeln, wissen wir nicht. Die Religionen sagen, dass der Liebe Gott dabei im Spiel war.
udo Becker

Diese Unzufriedenheit mit dem Bestehenden ist vielleicht auch die Triebfeder für viele Entdeckungen die die Menschheit in den letzten Jahrhunderten/Jahrtausenden gemacht hat.

Das ist wohl auch nicht immer nur gut.

Beni

tja, das, was wir haben, brauchen wir nicht mehr zu wollen, denn das haben wir ja schon. Und ob wir das, was wir nicht haben, auch nicht haben können,
lehrt allererst die Erfahrung: Versuch macht kluch.

FG myrtillus