Warum wurde Englisch als Weltsprache genommen?

Guten Tag,
natürlich spreche ich, wie sehr, sehr viele andere Menschen auf der Welt passabel Englisch. Allerdings sprechen nur wenigen von denen Englisch als Muttersprache. Wieso wurde gerade diese als Weltasprache gewählt? Mandarin z.Bs sprechen doch viel mehr Menschen als Muttersprache.
Gruß,
Drachentochter

mal überlegen
Hallo Drachentochter,
genau weiß ich das nicht, aber meine Idee wäre Einfluss und Macht als Grund dafür. Das Römische Reich hatte überall seine Provinzen und Eroberungen, weshalb in denen auch Latein mindestens Verwaltungssprache war und meistens als Prestigesprache wahrgenommen wurde. Bis ins Mittelalter hinein war Latein Bildungs-, Wissenschafts- und Kirchensprache.
Später war dann Französisch einflussreich (Louis XIV, Napoleon…) und heute ist es eben Englisch. Die Amerikaner tragen sicherlich dazu bei (Wirtschaft: nicht nur Mc Donald’s; Kultur: Hollywood…), aber auch die Engländer waren bis ins zwanzigste Jahrhundert vielleicht die bedeutendste Handelsmacht.
Ich habe noch nicht mal die ganzen Kolonien erwähnt, die teilweise erst im zwanzigsten Jahrhundert unabhängig wurden, wo unter anderem die englischsprachige Welt ihre Sprache importiert hat.
Ich hoffe, diese Denkanstöße helfen weiter.
Grüße,
207

Hallo Drachentochter,

meines Wissens nach beruht dies auf der Zeit der Kolonialmächte, England hatte sehr viele über die ganze Welt verstreute Reiche und Englisch hat sich auch nach dem Ende der Kolonialzeit gehalten.

Hoffe ich konnte helfen! Lg, D P.-K.

danke, deine Antwort war sehr hilfreich.
Ich denke auch, dass das hauptsächlich an unseren
guten, alten Freunden den Amis liegt. :smiley:
Danke nochmal,
Drachentochter

Hello,
das hat viele Gründe. Einer der Wichtigsten ist jedoch, dass die Basis am Einfachsten zu erlernen ist.

Cinamon

Wenngleich hat sich einfach durchgesetzt. Zwischenzeitlich waren zwei der Welt in haben der Engländer. in diesem Rahmen hat sich in den betrieben Regionen englisch als Sprache des Bildungsbürgertums durchgesetzt. Abgesehen davon ist sie mit einer sehr einfachen leicht erkennbarem Grammatik und einem sehr kleinen Grundwortschatz ausgestattet und daher leicht erkennbar - in der folge gibt es sehr viele Veröffentlichungen in dieser Sprache. Dass chinesisch von sehr vielen Menschen gesprochen wird ist richtig, allerdings kaum außerhalb von China - wenn man einmal Vietnam nicht mitrechnet.

Ich hoffe das war hilfreich, ich habe die anfrage erst jetzt gesehen.

Liebe grüße!