Warum wurde LPG in Deutschland so teuer?

Hallo,

noch vor ein paar Jahren konnte man für unter 60 Cent LPG (auch Autogas oder Flüssiggas genannt) tanken - jetzt kostet es oft das doppelte.

Was sind die Ursachen?

Klar, für einen Teil ist die CO2-Steuer verantwortlich, dazu der Wegfall der Steuervergünstigung - aber das erklärt eben nicht alles. Klar gab es auch eine allgemeine Inflation - aber andere Kraftstoffe haben sich in den letzten Jahren auch nicht fast im Preis verdoppelt.

In unseren Nachbarländern ist LPG erheblich günstiger, siehe:

Es liegt also nicht an höheren Kosten für die Beschaffung.

Wenn die Ampelkoalition den Umweltgedanken ernst nimmt, sollte LPG nicht verteuert sondern gefördert werden, denn es gehört zu den umweltfreundlichsten Antriebsarten:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/ecotest/ecotest-ranking-sauberste-autos-2022/

Erst an 24. und 25. Stelle kommt der erste Benziner und der erste Diesel beim Umweltranking, die vordersten Plätze werden allesamt von E-Autos bzw. Hybrid und eben Autogasfahrzeugen besetzt. Da für viele ein E-Auto nicht in Frage kommt, wäre Autogas eine umweltfreundliche Alternative - wieso wird LPG dann immer teurer und damit gegenüber Diesel immer unattraktiver?

Gruß

Desperado, überzeugter Gasfahrer, der aber wegen der politisch motivierten hohen LPG-Kosten über einen Umstieg auf einen Diesel nachdenkt

Nein. Heute kostet LPG oft so um die 90 Cent. Das ist weit davon entfernt, das doppelte von 60 Cent zu sein. Und mir scheint auch die Behauptung, dass LPG „früher“ unter 60 Cent zu bekommen war, auch eher an den Haaren herbeigezogen zu sein. Mal ganz davon abgesehen, dass der Preis in Cent wohl kaum der richtige Maßstab ist. Interessant ist ja wohl eher der Energiegehalt in Cent/kWh bzw. der Verbrauch in Euro je 100 km.

Was ist bei Dir „oft“? Zeig mir doch mal die Tankstellen bei denen es aktuell 90 Cent kostet: https://www.gas-tankstellen.de/menu.php

Klar kann es mal dazwischen eine geben die gerade einen Preiskrieg mit der Nachbartankstelle führt, aber als jemand der regelmäßig durch ganz Deutschland fährt und immer davor nach günstigen LPG Tankstellen recherchiert, weiß ich wohl besser was LPG kostet als jemand, der noch nie LPG getankt hat - und ich weiß eben auch, dass ich vor wenigen Jahren in Deutschland noch unter 60 Cent bezahlt habe.

Das ist schon klar, aber was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? Schreibst Du jetzt auch noch, dass die Wahl der richtigen Reifen wichtig ist, ebenso der regelmäßige Ölwechsel und man sich immer angurten soll?

Ja, klar. Tageweise und wenn jemand

aber so ganz generell lag der Preis halt schon zwischen 60 und 80 Cent, was halt etwa anderes ist als

Und wie alt sind diese Daten?

Auf der Seite die ich verlinkt habe ist angegeben, von wann die Datensätze sind und die nicht mehr aktuellen werden gesondert markiert.

Außerdem sei anzumerken, dass in NRW (gerade in Duisburg) die LPG-Preise allgemein günstiger sind als in den meisten anderen Teilen Deutschlands.

Klar gab es auch früher Preisschwankungen (die allerdings nie in solch astronomische Bereiche gingen wie derzeit) - aber für unter 60 Cent habe ich sehr lange tanken können.

Ich habe sie gerade eben abgerufen, aber Du hast recht: es sind ein paar ältere Preise darunter. Aber wenn Du genauer hinkuckst, sind auch genug aktuelle Preise um die 90 Cent darunter.

Wir halten also fest: bei Dir ist es im allgemeinen normal teuer (oder besonders teuer) und in NRW besonders günstig. Welche Erklärung hast Du dann dafür, dass das Statistische Bundesamt praktisch durchgängig Durchschnittspreise von 60-80 Cent zeigt, Du aber gleichzeitig lange für unter 60 Cent tanken konntest?

Wer spricht denn hier von Duisburg?

Diese Erklärung könntest Du Dir selbst auch geben: Ein Durchschnittspreis enthält eben auch sehr hohe Preise (wie z. B. an Autobahntankstellen) - und da tanke ich natürlich nicht. Die Preisschwankungen zwischen den Tankstellen sind bei LPG viel höher als bei Diesel oder Benzin.

Ach so, und die Preise an den Autobahnraststätten schwanken nicht und gleichzeitig waren sie bei Dir bis vor ein paar Jahren deutlich niedriger als der deutsche Durchschnitt (der über die Jahre hinweg zwischen 60 und 80 Cent lag), aber jetzt ist LPG bei Dir teurer als im Durchschnitt, so dass es bei Dir vor ein paar Jahren weniger als 60 Cent kosten konnte, nun aber doppelt so teuer ist wie damals aber dennoch sowohl in Deutschland, aber auch bei Dir in der Gegend nur zwischen 90 Cent und 1,10 Euro kostet.

Ich werde mich dann aus diesem mathematischen Wunderland zurückziehen.

Es würde deine Glaubwürdigkeit erhöhen, wenn du wenigstens zugäbest, übertrieben zu haben. Ein Preis von 120 Cent scheint eher „sehr selten“ zu sein als „oft“.
Naja, und intelligente Menschen wissen, dass ihre eigene Erinnerung sie manchmal extrem trügt. Unser Hirn arbeitet tatsächlich anders, als wir so denken. Wenn du intelligent bist, überprüfst du also erst mal selber, wie das bei deinen Erinnerungen bezüglich LPG genau ist.

2 Like

Auf www.gas-tankstellen.de ist die teuerste Tankstelle ist mit 1,339 angegeben - der Preis der günstigsten mit 0,659 scheint veraltet zu sein.

Versuch einfach nochmal, meinen Text zu lesen, vielleicht gelingt es beim zweiten Mal:

„Es würde deine Glaubwürdigkeit erhöhen, wenn du wenigstens zugäbest, übertrieben zu haben. Ein Preis von 120 Cent scheint eher „sehr selten“ zu sein als „oft“.
Naja, und intelligente Menschen wissen, dass ihre eigene Erinnerung sie manchmal extrem trügt. Unser Hirn arbeitet tatsächlich anders, als wir so denken. Wenn du intelligent bist, überprüfst du also erst mal selber, wie das bei deinen Erinnerungen bezüglich LPG genau ist.“

2 Like

Willst Du mir den Abschnitt noch ein drittes Mal kopieren anstatt auf meine Antwort einzugehen?

Wenn die teuerste Tankstelle 1,339 verlangt - wie unglaubwürdig erscheint es Dir, dass es auch einige gibt die 1,199 verlangen? Aber es steht Dir frei zu glauben, dass der Liter Gas überall nur 80 Cent kostet und die Milch auch nur 50 Cent (oder Pfenninge)… lass Dich bloß nicht von der Realität aus Deiner schönen Traumwelt jagen.

Beides hat niemand behauptet. Der einzige, der sich an unrealistische Annahmen klammert und darauf irgendeine eigenartige Art von Argumentation aufbauen will, bist Du.

Die Rangliste sieht den Ranglisten für Benzin und Super ziemlich ähnlich. Deutschland in der Spitzengruppe umgeben von skandinavischen Ländern, Süd-/Südwesteuropa und der Schweiz. Bei Diesel sieht das ein bisschen anders aus, weil der in Deutschland bevorzugt besteuert wird.

Eine Benachteiligung von LPG-Fahrzeugen ist in keinem Fall zu erkennen. Es gibt übrigens auch keinen logischen oder umweltpolitischen Grund, warum es eine solche Benachteiligung geben sollte. Die Zahl von LPG-KfZ war noch nie relevant und ist es auch heute nicht.

1 Like

Du sprachst aber nicht von “einige“, sondern von “oft“!
Ein riesengroßer Unterschied!
Also hast du massiv übertrieben. Könnte man auch einfach zugeben.

2 Like

Wenn die hohen LPG-Preise verglichen mit anderen Ländern von Dir nicht als Benachteiligung erkannt werden, bist Du wahrscheinlich auch nicht in der Lage zu erkennen, dass die geringe Verbreitung von LPG in Deutschland etwas mit den hohen Preisen zu tun haben könnte.

Ich bin vor allem nicht in der Lage, irgendeinen Sinn in Deinen Ausführungen zu erkennen.

Deine Frage in der Überschrift kam bei uns letztens auch auf.

Als wir noch ein Autogas-Auto hatten, lag der LPG-Preis bei „unserer“ Tankstelle bei 56 Cent. (ist allerdings bestimmt ca. 10 Jahre her). Als wir letztens da vorbeikamen, bei 112…

Den Grund weiß ich aber auch nicht.

Die ganze Diskussion aus mehreren Gründen völlig substanzlos. Woran es mangelt:

  • Eine internationale Preisrangliste nur für LPG ist sinnfrei. Für eine Analyse ist ein Preisvergleich auch für andere Kraftstoffe erforderlich.
  • Anekdotische Preisvergleiche in einzelnen Jahren, an einzelnen Tankstellen oder zu bestimmten Uhrzeiten sind nicht hilfreich. Es braucht statistisch saubere Daten, um diese dann im Hinblick auf die zeitliche Entwicklung und die nationalen Unterschiede analysieren zu können.
  • Der Preis allein ist nicht relevant, sondern der Preis je 100 km bzw. Preis/kWh ist für einen Vergleich viel relevanter.
  • Zu berücksichtigen wären weiterhin lokale Besonderheiten wie z.B. die Dichte des Tankstellennetzes und der Zahl der Fahrzeuge (wobei sich diese beiden Aspekte natürlich wechselseitig bedingen), Entfernung zu Häfen, Tanklagern, Raffinerien und anderer Infrastruktur.

Natürlich macht die Sammlung und Aufbereitung dieser Daten viel Mühe, aber das gehört halt dazu, wenn man faktenbasiert argumentieren will.