Warum wurde Neapolis (heutiges Neapel) beim Ausbruch 79 n. Chr. nicht zerstört?

Man liest nur über die Zerstörungen von Pompeji und Herculaneum. Damals existierte aber schon das spätere Neapel, unter dem damaligen Namen Neapolis, an gleicher Stelle wie heute. Wurde Neapolis damals nicht vom Ausbruch tangiert? Ich meine, die Stadt lag/liegt sehr nah am Vesuv. Ich finde auch im Internet nichts darüber, ob und wie die Bewohner von Neapolis auf den Ausbruch reagierten. Gab es Flüchtlinge aus Pompeji? Oder flüchteten die Bewohner Neapolis sicherheitshalber ebenfalls aus der Stadt?

hallo,

Neapel war vom Ausbruch am 24.8.79 in deutlich geringerem Ausmaß betroffen, da der Wind die ausgeschleuderten Bestandteile überwiegend nach Südosten drängte.

Plinius der Jüngere

beobachtete den Ausbruch von Misenum aus, am nordwestlichen Ende des Golfes von Neapel. Er beschreibt auch, daß Misenum sehr viel geringer betroffen war und eine Flucht erst am Morgen des 25.8. notwendig wurde, weil Gebäude unter der Aschelast einzustürzen drohten. Zu diesem Zeitpunkt waren Pompeji, Herculaneum, Oplontis und Stabiae schon längst unter Asche begraben oder von pyroklastischen Strömen überrollt.

&tschüß
Wolfgang

Das dürfte der entscheidende Grund gewesen sein. Die Glutwolke glitt mit mehr als 100 km/h den Hang hinunter, ein Gemisch aus Gasen und glühenden Ascheteilchen ca 800 °C heiß, das in jeden Winkel, jeden Keller eindrang.
Udo Becker