Warum Zähneputzen

Hallo,

ich habe eine Frage zum Zähneputzen. Schon meine Eltern haben mir beigebracht, dass man sich früh und abends die Zähne putzen muss. Als Grund wurde angegeben, dass ansonsten Karies die Zähne kaputt machen würde, wie bei Karius und Baktus. Aber ich habe noch nie in Wald und Flur ein Tier gesehen, das sich die Zähne putzt. Natürlich essen Tiere auch keine Süßigkeiten oder ungesunde Weißmehlprodukte. Warum also müssen sich die Menschen die Zähne putzen? Ist nur der Zucker schuld an Karies? Was würde passieren, wenn ich keinen Zucker esse und mir nicht mehr die Zähne putzen würde?

Gruß Amaris

1 Like

Hallo,

Du würdest aus dem Mund stinken wie ein Bär. :roll_eyes:
Schon mal jemanden geküsst der vor ner halben Stunde Salami gegessen hat? :sneezing_face:

Gruß

1 Like

Riech mal bei einem Huind oder Katze ins Maul, dann weißte warum menschliche Zähne geputzt werden müssen, Bei ´nem Wildtier wird´s genauso sein, nur dass es uns nicht möglich ist dies, wie, beiHund und Katz, so zu überprüfen.
Ramses90

1 Like

2 Aspekte:

  1. Das mit Zähneputzen hat 2 Komponenten:

Das eine ist, dass Zucker und vergleichbare Verbindungen die lange zwischen den Zähnen bleiben dort Karies verursachen können. Dem könnte man mit zuckerarmer Kost begegnen, aber nicht perfekt. Ein bisserl Zucker ist immer.

Das andere ist, dass Speichel auch die Funktion hat, die Zähne zu remineralisieren. Speichel ist also reich an Stoffen, die zum Zahnaufbau genutzt werden können. Diese Funktion kann er auch an Zahnbelag ausüben und das Ergebnis nennt sich Zahnstein die später dann Paradontose begünstigt. Um das zu verhindern sollte der Zahnbelag regelmäßig mechanisch entfernt werden. Tiere tun das oft automatisch mit ihrer Nahrung.

Pflanzenfresser essen oft faseriges Material und erreichen das so, Fleischfresser haben oft gar keine Mahlzähne und schaffen das mit ihrer normalen Kost.

  1. Die meisten Tiere leben so kurz, dass sie gar nicht dazu kommen großartig Probleme mit den Zähnen zu haben. Grade bei alten Katzen oder Hunden ist Zahnverlust nämlich durchaus ein Problem. Im Tierreich kommt der Verlust der Zähne meist einem Todesurteil gleich und so kommt es dann halt auch. Es ist nicht so, dass alle Tiere in freier Wildbahn perfekte Zähne haben.
5 Like

Hallo Speisereste setzen sich zwischen die Zähne und fangen an zu faulen und schon fängt Karies an . Vom Gestank reden wir erst gar nicht. Wenn man die Zahnärzte noch reicher machen will dann lasse es mit dem Zähne putzen. Warte halt so lange bis alles verfault ist dann verstehst Du warum man sich die Zähne putzen sollte. Viel Spaß bei den Zahnschmerzen.
Viele Grüße noro

Hallo,

in Wald und Flur haben Tiere auch keine Wechseljahre, da sie diese nicht erleben :wink:,

Die durchschnittliche Lebenserwartung des Menschen hat sich in den letzten Jahrtausenden drastisch erhöht. Etliche „Bauteile“ unseres Körpers sind für die lange „Laufzeit“ nicht ausgelegt und hatten keine Zeit, sich entsprechend anzupassen.

Gruß

Johnny

1 Like

In der Steinzeit war die Nahrung auch nicht so zuckerhaltig und eher faserig, da hat sich das erübrigt. Karies kam erst später. Da haben die Beisserchen schon ein leben lang gehalten, welches aber auch kürzer war als heute.
ich gehe auch mal davon aus, dass die Mundfauna wohl auch gesünder war als heute.

Zusätzlich gibt es genug Situationen in denen die Zahnpflege selbst effektiv mehr Schaden als Nutzen verursacht: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ausgabe-322012/suesses-oder-saures-die-zaehne-moegen-beides-nicht/

mfg M.L.

Und wer Haus- und/oder Nutztiere hat, weiß, wie viel Geld man beim Tierarzt für die Zähne der Viecher lässt.

4 Like

Laut Funden wurde schon in der Bronzezeit das Gebiss geputzt.
Steinzeit weiss ich nicht.
Es liegt also nicht an den Dosenravioli.

aber es gibt eine gemeinsame Grundlage für Dosenravioli und Karies in der Bronzezeit: Den Ackerbau. Auch wenn es vollkommen blödsinnig wäre, diesen deshalb zu verteufeln.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Genau genommen sind es ja nur die Ausscheidungen der Bakterien im Mund, die sich von Zucker ernähren, die den Zahn angreifen (Quasi Bakterienkacke). Also Zucker an sich ist für den Zahn nicht schädlich. Da sich aber während des Schlafens die Bakterien im Mund stark vermehren, macht es schon Sinn, sich nach dem Aufstehen die Zähne zu putzen, gerade, wenn man einen Partner hat.