Warum zeigt die FDP dem Schmierman nicht

den „Stinkefinger“?

10.12.2002 11:19 Uhr
Antisemitismus-Streit: Friedman fordert von der FDP ein Schuldbekenntnis
Mit neuen Angriffen gegen FDP-Chef Guido Westerwelle hat der Vizepräsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Michel Friedman, den von Jürgen Möllemann im Frühjahr angezettelten Streit zwischen FDP und Zentralrat wieder angefacht.
Solange vor allem Westerwelle nicht damit anfange, auch über eigene Fehler nachzudenken, kommt die FDP nach Ansicht Friedmans nicht ‚als seriöse Partei‘ in Frage. Westerwelle hatte noch am Montagabend die Verbundenheit mit Israel bekräftigt.
Die FDP betreibe zur Zeit Tatsachenverdrängung, indem sie das Parteiausschlussverfahren gegen Jürgen Möllemann betreibe. Erst nach einer ‚ehrlichen Aufarbeitung‘ könne es aber wieder Normalität mit dem Zentralrat der Juden geben.
Quelle: http://www.spiegel.de

Dem Stinkman platzt wohl noch der Kragen vor Größenwahn!
Möllemann hatte vollkommen recht!
Das wird immer deutlicher.
Grüße
Raimund

den „Stinkefinger“?

Hallo Raimund,

was soll nur eigentlich immer dieses Gegeifere?? Egal, aus welchen Beweggründen heraus sich Herr Friedman hier geäußert hat: Das, was er gesagt hat, war nicht abwertend oder beleidigend, und ganz sicher war es aus seiner Sicht auch korrekt und verständlich. Das sollte man ihm in diesem Fall doch einfach mal zugestehen.

Eine beleidigende Reaktion hierauf halte ich für unangemessen überzogen und unverdient!

Dem Stinkman platzt wohl noch der Kragen vor Größenwahn!

Aber wieso? Er wurde im Rahmen der NDR-Talkshow um seine Meinung gebeten, die er geäußert hat. Was ist dagegen einzuwenden? Prinzipiell hat er doch recht.

Möllemann hatte vollkommen recht!
Das wird immer deutlicher.

Womit genau?

Jana

Hallo Raimund,

habe rein zufällig diese Sendung gesehen.

Ich muss Friedmann zustimmen. Antworte aber mit meinen Worten. Die FDP kannte die Vorgänge und wenn Kommissar Rex, der Bundesvorsitzende der Spass-Partei, der baden-württembergische Wadenbeiser Döring - der seine Skandale aufarbeiten wollte - statt dumme Reden zu halten - , und einige mehr so tun als sei dies alles Sache der FDP ist das falsch. Mit Möllemanns Abtritt kann und darf die Angelegenheit nicht erledigt sein, da ist mehr zu klären. Dies ist eine Seite.

Eine andere Seite ist, dass solche Fragen ja nicht ohne Grund gestellt werden und vor allem von wem sie gestellt werden. Das Thema „Antisemitismus“ wird mit allen Mitteln am Kochen gehalten. Und es funktioniert doch. Keiner traut sich in diesem Land, der politische Führung hat, Kritik an der Politik von der isr. Armee zu äussern. Die SPD, teile der CDU und die Alt-Krawaller in der FDP winseln ja bereits schon, wenn jemand von Israel redet.

:10.12.2002 11:19 Uhr

Antisemitismus-Streit: Friedman fordert von der FDP ein
Schuldbekenntnis

Naja, wir alle haben eine schwere Kindheit hinter uns.

Mit neuen Angriffen gegen FDP-Chef Guido Westerwelle hat der
Vizepräsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Michel
Friedman, den von Jürgen Möllemann im Frühjahr angezettelten
Streit zwischen FDP und Zentralrat wieder angefacht.

Ich glaube, man sollte Friedmann nicht so ernst nehmen. Er ist ein machtbewusster Mensch und zeigt dies auch.

Solange vor allem Westerwelle nicht damit anfange, auch über
eigene Fehler nachzudenken, kommt die FDP nach Ansicht
Friedmans nicht ‚als seriöse Partei‘ in Frage.

Da hat er recht. Ich würde - was Friedmann nie sagen würde - solange die FDP durch Hamm-Brücher, durch den baltischen Grafen, durch Hirsch regiert wird - kommt die FDP nicht für seriöse Politik in Frage.

Westerwelle

hatte noch am Montagabend die Verbundenheit mit Israel
bekräftigt.

Na, und, es gibt auch einige Bundespolitiker, die angeblich nichts gegen Palästinenser haben und in den letzten drei Tagen zugejubelt haben, wenn der ísr. Präsident kein Wort für die Tötungen von Frauen und Kindern durch das isr. Militär fand.

Die FDP betreibe zur Zeit Tatsachenverdrängung, indem sie das
Parteiausschlussverfahren gegen Jürgen Möllemann betreibe.
Erst nach einer ‚ehrlichen Aufarbeitung‘ könne es aber wieder
Normalität mit dem Zentralrat der Juden geben.

Mein Gott, es ist eben so. Völlig überspitzt dargestellt: "Wer nicht vor dem ZdJ kniet und sich ins Gesicht schlagen lässt, ist kein Gesprächspartner ". Nun hat jeder Club in unserem Land das Recht seine Gesprächspartner selbst zu suchen.

Gruss Günter

Hallo!

Die Frage müsste eher lauten: „weshalb ist man in Deutschland nicht in der Lage, offensiv mit Leuten umzugehen, die Volksverhetzung betreiben?“

Friedmann handelt nur in eigener Sache und schürt damit einen neuen Antisemitismus, der sich noch böse rächen kann. Der Deutsche ist ja sogar zu blöd, bei der BT-Wahl sinnvoll abzustimmen. Wie soll er dann diesen Zusammenhang verstehen…? Es ist verabscheuungswürdig, wie die deutsche Spitzenpolitik sich von Emporkömmlingen wie Friedmann instrumentalisieren lässt.

Grüße,

Mathias

hallo Günter,
ich vermute, dass es hier nur um eines geht: so viel schlechtes Gerwissen verursachen, bis D endlich Waffen (die man auch gegen die P einsetzen kann) kostenlos liefert.
Wäre ja nicht das erste mal: von der Methode und der Wirkung.
Grüße
Raimund

Hi,
ich möchte nur zwei Sätze von Dir zitieren:

Die Frage müsste eher lauten: „weshalb ist man in Deutschland
nicht in der Lage, offensiv mit Leuten umzugehen, die
Volksverhetzung betreiben?“

Friedmann handelt nur in eigener Sache und schürt damit einen
neuen Antisemitismus, der sich noch böse rächen kann.

Na? Klingelt’s?

Kopfschüttelnde Grüße

J.

Hi,

Na? Klingelt’s?

Nein.

Grüße,

Mathias

Kingeling

Hi,

Na? Klingelt’s?

Nein.

Das ist bedauerlich…

Ja, ja, gewisse Juden sind für den Antisemtitsmus verantwortlich und die kriminellen Ausländer für den Ausländerhass.

Gruß, Joe

Na dann…
… sindse ja selber schuld, kann ich mich ja wieder hinlegen.
HH

?? wenn nicht er, wer dann??
Hallo Raimund,

wieso sollte Friedmann Westerwelle nicht angreifen? Mich wundert eh, dass man so wenig kritisches aus der FDP über ihn hört in Sachen Möllemanns Strategie. Erst hat Guido brav alles mitgemacht, in der Hoffnung auf das Projekt 18, als er merkte, dass das nicht zieht, tut er so, als wäre ihm der Möllemansche Antisemitismus schon immer zutiefst unangenehm gewesen - und als sei das der eigentliche Grund für Möllemanns Absturz in der FDP. Lachhaft! Wenn’s funktioniert hätte, hätte er mitgemacht. Jetzt geriert er sich in allen Punkten als Unschuldslamm. Das ist unseriös. Nachdem Friedmann sehr persönlich in diesem Konflikt eine Rolle spielt (siehe Möllemanns Polemik gegen ihn, siehe Möllemanns Flugblatt) hat er natürlich das Recht und ein legitimes Interesse an diesem Fall! (Mal davon abgesehen, dass ich in Sachen Antisemitismus einem Juden durchaus zugestehen sollte, ein besorgtes Wörtchen mitzureden:smile:)Wer denn sonst, wenn nicht er? Seinen von dir zitierten Aussagen kann ich mich nur vollinhaltlich anschließen. Das Ausschlussverfahren gegen Möllemann mutiert zur ganz klassischen Sündenbockopferung - ohne echte Reflexion über das, was da eigentlich passiert war.

beste Grüße,

barbara

*derschonklarist, dasswir hier auf keinen kosnens kommen werden*:smile:

hallo Barbara,

wieso sollte Friedmann Westerwelle nicht angreifen? Mich
wundert eh, dass man so wenig kritisches aus der FDP über ihn
hört in Sachen Möllemanns Strategie. Erst hat Guido brav alles
mitgemacht, in der Hoffnung auf das Projekt 18, als er merkte,
dass das nicht zieht, tut er so, als wäre ihm der Möllemansche
Antisemitismus schon immer zutiefst unangenehm gewesen - und
als sei das der eigentliche Grund für Möllemanns Absturz in
der FDP. Lachhaft! Wenn’s funktioniert hätte, hätte er
mitgemacht. Jetzt geriert er sich in allen Punkten als
Unschuldslamm. Das ist unseriös. Nachdem Friedmann sehr
persönlich in diesem Konflikt eine Rolle spielt (siehe
Möllemanns Polemik gegen ihn, siehe Möllemanns Flugblatt) hat
er natürlich das Recht und ein legitimes Interesse an diesem
Fall! (Mal davon abgesehen, dass ich in Sachen Antisemitismus
einem Juden durchaus zugestehen sollte, ein besorgtes Wörtchen
mitzureden:smile:)Wer denn sonst, wenn nicht er? Seinen von dir
zitierten Aussagen kann ich mich nur vollinhaltlich
anschließen. Das Ausschlussverfahren gegen Möllemann mutiert
zur ganz klassischen Sündenbockopferung - ohne echte Reflexion
über das, was da eigentlich passiert war.

selbstverständlich steht jedem das Recht zu, sich mit jemanden zu „streiten“, Kritik zu üben. Doch hier sollte nicht Kritik geübt werden, sonder die Unterwerfung der FDP. Es reichte diesem … nicht, dass die FDP schon ihren „Gang nach Canossa“ gemacht hat.
Zu Möllemann: auch wen man es 100 mal wiederholt, ist es trotzdem nicht wahr: Möllemann ist nicht antisemitisch und hat nie Antisemitismus von sich gegeben. Es würde zwar gerne gesehen vom ZJ, es stimmt aber trotzdem nicht.
Grüße
Raimund

Ja, ja, gewisse Juden sind für den Antisemtitsmus
verantwortlich und die kriminellen Ausländer für den
Ausländerhass.

…und gewisse forenschreiberlinge für die vorurteile gegenüber deutschland im allgemeinen und bayern im besonderen!

(ein versuch, den sachverhalt mit humor zu sehen. sonst könnte man eh nur heulen.)

gruß lehitraot.

Hi
In meinen Augen ist er (Möllemann) eher in der NPD gut aufgehoben und ich frag mich wozu er die nochmal NEU gründen muss, soll er und sein Gesinnungspack doch ganz offen dem Verein beitreten. Viele deiner Kommentare kommen mir seid ich mir deren Infomaterial mal reingezogen hab unter www.npd.net ziemlich bekannt vor… muß ich mich darüber jetzt wundern oder ist’s Zufall?
Genervt von dem chronischen Gedummlaber, HH

Hallo Raimund,

ich teile hier deine Einschätzung nicht. Für mich ist das legitime Kritik ( die ich in diesem Punkt zudem teile:smile:) und kein Versuch, eine Partei zu unterwerfen. Ich teile auch deine Meinung nicht, Möllemann habe keine antisemitischen Tendenzen in seinen Äußerungen gezeigt. das wurde aber in den letzten Monaten hier hinreichend von allen Seiten beleuchtet - und ich bezweifle, dass ich dich überzeugen könnte - genauso wie du mir nicht verdeutlichen können wirst, wieso Möllemann keine antisemitischen Feuerchen geschürt hat. In meinen Augen hat er das und mit zwar auch, weil er am Stammtisch mal ordentlich abräumen wollte, um auf seine 18 Prozent zu kommen. Gut, dass das nicht geglückt ist:smile:!

beste Grüße,

barbara

sollen wir uns jetzt gegen seitig vorwerfen, wer dümmer ist: Du oder ich?
Wenn Dir meine Antworten nicht passen, dann ließ sie nicht. Ist ganz einfach.
Übrigens danke für die Internetadresse der NPD.
So, wie ich israelische Zeitungen in meiner Adresssammlung habe, habe ich auch andere drin. Ob es die CDU, die FDP, die … ist.
Nur ienes fehlte noch: die NPD.
Weiß absolut nicht, warum. Denn zu finden ist die ja schließlich ganz einfach.
Trotzdem: danke.
Grüße
Raimund

Bitte, gern gegoogelt :smile:

unter Tagespolitik sind deine Lieblingsthemen auch behandelt, mit interessanter Deckung der Standpunkte. Daher frage ich mich ernsthaft - Zufall? Oder unabhängig voneinander gewonnenes Gedankengut? Naja, zu Möllemann passts es jedenfalls prächtig, und ich frage mich tatsächlich, warum er sich mit Neugründungen aufreiben will, wenn’s seine Wunschpartei schon gibt.

HH

no ringing
Hi!

Na? Klingelt’s?

Nein.

Das ist bedauerlich…

Vermutlich liegt es an der Formulierung…

Ja, ja, gewisse Juden sind für den Antisemtitsmus
verantwortlich und die kriminellen Ausländer für den
Ausländerhass.

Ganz recht.

Grüße,

Mathias

p.s.

… da die ja ziemliche Ausfälle in letzter Zeit hatten durch unsrere Horch und Gucks freuen die sich ev. sogar.

Hallo,

irgendwie gefällt mir diese gesamte Diskussion nicht.

Da gibt es 2 mit unterschiedlichen Meinungen. So selten ist das nicht.

Zu einer Demokratie, die den Namen verdient, gehört, dass beide ihre Meinungen dagen dürfen. Auch Möllemann! Jeder andere Weg ist in meinen Augen unzulässig!

JK