War auf der Suche nach einem Klodeckel der ein weit aufgerissenes Haifischmaul als Fotoaufdruck hat.
Als ich dann Haifischmaul Klodeckel eingegeben habe wurde als Ergebnis lauter Feuerwehrautos aus Lego angezeigt.
Da hat das deeplearning von Google wohl einen extremen Flachköpper gemacht !?!
Weil auf der Feuerwehrseite von Farnheim diese beiden Begriffe vorkommen.
Google sucht eben Seiten mit den meisten Übereinstimmungen (Wort für Wort - nicht Sinnhaftigkeit).
Ich hätte ja gedacht, dass da - das was typisch auf dem BILD ist AUCH mit dem Text verbunden wird und dann ähnliche Bilder gefunden werden. Optisch ähnliche Bilder suchen gibt es ja auch.
Wenn google NUR die Texte erfasst öffnet das ja der Manipulation Tür und Tor.
Das gäbe einen prima Streich ab:
Irgend etwas aktuelles was des öfteren gegoogelt wird mit Bildern zu verbinden, die so rein gar nichts mit dem Wort zu tun haben dafür aber um so mehr für reichlich Diskussionsstoff sorgen. Wie weit man da auch immer gehen mag,
rechtslastig, Mittelalter, Produktplazierung, Sterbehilfe, Politiker Hauptsache „voll daneben“ in Bezug auf den SuchTEXT.
Hallo,
dann hast Du wohl vergessen (oder bei der Suche erst gelernt) dass die Fundstellen mit Feuerwehrautos bitte nicht angezeigt werden sollen. Auch dies geht einzugeben beim Suchwort. siehe 6 Google Suche: 10 Tricks für bessere Suchergebnisse - connect-living
Gruss Helmut
Schon die aktuelle Radio-Werbung von Ikea gehört? Die thematisiert genau so eine Geschichte. Heise hat 2015 einen Wettbewerb veranstaltet, wie man eine bis dahin vollkommen unbekannte Begriffsfolge in Suchmaschinen puscht (die man dann natürlich auch mit beliebigen Bildern assoziieren kann). Ich sage nur „Hommingberger Gepardenforelle“ Der ist sogar ein eigener Wikipedia-Beitrag gewidmet Hommingberger Gepardenforelle – Wikipedia