Warum zerre ich mir andauernd die Fußsehnen?

Ich habe mir vor ungefähr 3 Jahren das erste Mal die rechte Fußsehne gezerrt. Seitdem muss ich nur mal leicht umknicken und dann ist es schon wieder passiert. Ich hoffe das mir jemand helfen kann und bedanke mich schon mal für die Antworten…

Ich habe mir vor ungefähr 3 Jahren das erste Mal die rechte
Fußsehne gezerrt. Seitdem muss ich nur mal leicht umknicken
und dann ist es schon wieder passiert.

Zunächst off topic einen Tip: Sag hier zur Begrüßung „Hallo“ oder sowas, sonst wirst Du angemeckert. Ich halte mich zwar auch nicht daran, aber ein alter Hund wie ich lernt eben keine neuen Kunststücke.

Zur Sache
Du bringst mit Deiner Schilderung die Leute hier etwas ins Schwitzen. „Die“ rechte Fußsehne gibt es nämlich nicht, am Fuß gibt es eine ganze Reihe von Sehnen.

Ich vermute mal: Du bist umgeknickt und hast Dir eine Bänderzerrung am rechten Außenknöchel zugezogen. Diese wurde nie behandelt, zurück blieb eine Schwäche dieser Bänder. Die Stützfunktion der Bänder ist vermindert, und nun knickst Du besonders leicht um. Und das tut entsprechend weh.

Hallo Priamos1,
danke für die schnelle Antwort und die Tipps…ich bin ein echter Forenanfänger und deshalb war meine Formulierung auch nicht so gut.
Ich meinte nicht die rechte Sehne im Fuß, sondern eine Sehne im rechten Fuß. Mein nächster Eintrag wird bestimmt bessser. Aber ich werde jetzt wohl mal meinem Arzt einen Besuch abstatten. Nochmals Danke…