WarumDrücke meine Hände im Schlaf so fest zusammen

Guten Tag,

ich habe in letzter Zeit bemerkt (nach dem Aufwachen), dass ich meine Hände im Schlaf ganz fest zusammendrücke. Heute zum Beispiel bin ich mit ganz doll abgedrückten Fingernägeln in der Hand aufgewacht-hat ein bisschen weh getan.
Ich frag mich woran das liegen könnte…
Weiss jemand etwas dazu???

LG

mimi

Das klingt nach starker Anspannung. Zugegeben, trivialer geht’s kaum, um darauf zu kommen muss man wohl kein Psychologe sein…

Was ich meine: Körperliche Anspannung und seelische Belastungen gehen häufig (vielleicht immer?) Hand in Hand. Falls Dich derzeit etwas in Deiner Lebenssituation stark belastet, denke ich, dass das diese „Verkrampfung“ schon ganz gut erklären könnte.

Da ich ein medizinischer Volllaie bin, sollte ich an dieser Stelle sagen, dass man wohl noch einen Arzt zu Rate ziehen sollte, ob dieses Symptom eine primär körperliche Ursache haben könnte.

Sollte die Vermutung „seelische Belastungen“ zutreffen, könntest Du es mal mit Entspannungsübungen (Progressive Muskelentspannung, Autogenes Training) versuchen.

Gruß
Arbeyterson

Danke schon mal!

Nimm Dir kurz vorm Einschlafen vor, bei der best. Handbewegung wach zu werden. Mache die Bewegung und sag Dir innerlich mehrfach, ich will dann aufwachen. Vielleicht kannst Du Dich dann besser an einen Traum erinnern und erkennst selber die Lösung.