Hallo!
Beim Starten eines Programms (Zarb 3.0) von CD habe ich eine Warnung vor einem heuristischen Programm von meinem Virenscanner bekommen.
Was bedeutet das? Sollte ich das Programm lieber nicht starten? Besteht die Gefahr von Virenübertragung?
Gruß
Maria
Hallo!
Beim Starten eines Programms (Zarb 3.0) von CD habe ich eine
Warnung vor einem heuristischen Programm von meinem
Virenscanner bekommen.
Ich glaube, du missdeutest die Fehlermeldung etwas.
Heuristik ist eine „Funktion“ von Antivirenprogrammen die verspricht, dass sie Viren erkennt, die sie garnicht in ihrer Datenbank hat. Das basiert auf Verhaltensmustern etc…für genaueres bemühe Google und tippe „Heuristik“ ein.
Jedenfalls meint das Programm wohl aufgrund der Heuristik zu glauben, dass das ausgeführte Programm schädlich sein KÖNNTE.
Wenn ich das richtig sehe, nutzt Zarb Makros…da schlägt so ein Programm halt gerne an-Fehlalarm.
Hallo!
Virenscanner bekommen.
Hi,
Virenscanner benutzen oft Schlagworte von/aus Viren/Adware.
Beispiel:
Es gibt da eine kleine alte Datei namens „Cow.exe“. Kühe singen Weihnachtslied.
Wenn du diese Datei durch den Scanner jagst, wird sie als Virus identifiziert - ist aber keiner.
Liegt daran, dass es lange nach Entstehen dieser Datei einen Virus mit gleichem Namen gab. Auf diesen bezieht sich eigentlich die Warnung.
Wenn du die CD von einer „vertrauenswürdigen Quelle“ hast, kannst du die Warnung ignorieren.
Ansonsten:
Besser Vorsicht und verzichten als Nachsicht und vernichten.
BigJohn
Hallo Halbwissender 
Virenscanner bekommen.
Hi,
Virenscanner benutzen oft Schlagworte von/aus Viren/Adware.
Beispiel:
Es gibt da eine kleine alte Datei namens „Cow.exe“. Kühe
singen Weihnachtslied.
Wenn du diese Datei durch den Scanner jagst, wird sie als
Virus identifiziert - ist aber keiner.
Liegt daran, dass es lange nach Entstehen dieser Datei einen
Virus mit gleichem Namen gab. Auf diesen bezieht sich
eigentlich die Warnung.
als erstes würde ich empfehlen, das Wort „Heuristik“ mal nachzuschlagen.
Das ist nämlich so ziemlich das Gegenteil von dem, was du erzählst.
Virenscanner arbeiten schon mit Listen, nicht nur von Namen, sondern auch von Codes oder Teilen von Codes, die Viren identifizieren können/sollen.
Wenden sie aber die heuristische Methode an, gehen sie eben nicht nach Tabellen, sondern untersuchen die einzelnen Prozesse des Betriebssystems nach verdächtigen Verhaltensmustern. Viren zB müssen andere ausführbare Dateien öffnen, um sie zu infizieren usw.
Deshalb ist sie heuristische Methode auch sehr viel ungenauer und löst öfters Fehlalarme aus, auf der anderen Seite bestehen so Chancen, Viren zu erkennen, die noch nicht in der Liste/Tabelle geführt werden.
Alles klar? für morgen: 3 x abschreiben, bitte
Gruss
dein Lehrer
ExNicki