Hallo,
mein jügster möchte unbedingt das Spiel ‚WarZ‘ kaufen. Soweit ich das gesehen habe, ist das ein Zombie-Egoshooter, Konkurrenz zu DayZ. Kann man das einem 14jährigen zumuten? Oder sollte ich lieber hart bleiben? Eine FSK-Empfehlung scheint es ja leider nicht oder noch nicht zu geben.
Gruß
nodata
Hallo,
nein, FSK, PEGI & Co. haben sich dazu noch nicht geäußert.
Als Erziehungsberechtigter liegt es somit an dir, zu entscheiden, ob dieses Spiel schon etwas für dein Kind ist oder nicht - die Entscheidung kann dir leider niemand abnehmen.
Als Tipp höchstens: Bei Youtube gibt es viele Videos hierzu, die auch den Spielablauf, den Gewaltgrad etc. zeigen - das kannst du evtl. als Richtschnur und Entscheidungshilfe nehmen.
Gruß
Christian
Bin mir ziemlich sicher das das Spiel mindestens ab 18 sein wird, wenns nicht sogar indiziert wird. Ob das deinem 14jährigen angemessen ist musst du selber entscheiden. Ich persönlich hab in dem alter schon ähnlich „blutige“ Spiele gespielt und es hat mir nix ausgemacht. Es gibt keine eindeutigen Studien über die Auswirkungen solcher Spiele auf Jugendliche. Mal sind sie gut mal sind sie schlecht.
Wenn dein jugenglicher keine Probleme hat zwischen Spiel und Realität zu unterscheiden sehe ich kein Problem ihn das Spielen zu lassen. Solltest froh darüber sein überhaupt einfluss darauf haben zu können, meine Eltern konnten das nicht von sich behaupten. Mit ziemlicher Sicherheit wird er bei Freunden das Spiel spielen können und es dir nur übelnehmen, solltest du es ihm nicht holen.
Noch was zum Spiel, bei DayZ ist das Ziel nicht möglichst viele Zombies zu töten(in wie weit man Untote töten kann sei mal dahingestellt), sondern möglichst zu überleben. Ich weiss nicht wie es bei WarZ sein wird, aber wird wahrscheinlich ähnlich.
Hoi.
Aufgrund der Beschreibungen des Spielinhalts(Kopfschuß ist die beste Wahl) und die Wahl der Waffen(Beil, Spitzhacke, Baseballschläger mit Nägeln), der Menge an Blut das beim Kämpfen spritzt und das man sich auch gegenseitig erschiessen kann/soll, dürfte die Einstuftung bei mindestens FSK 16 liegen.
Vorsicht auch wegen dem Item-Shop. Da kann man Sachen für Echtgeld kaufen - Pay-to-win. Die jungen Leute sind da manchmal sehr unbedarft und kaufen für viel Geld ein…weil sie zu faul sind, im Spiel nach diesen Dingen zu suchen…
Ich würde es nicht zulassen, dass ein 14 Jähriger es spielt.
Ciao
Garrett