Warze selbst wegschneiden

Hallo!

Ich habe eine kleine Warze am Mittelfinger, einen halben Zentimeter unter dem mittleren Gelenk.
Mithilfe von Wikipedia konnte ich diese Warze als eine „Vulgäre Warze“ (Verrucae vulgares) identifizieren.

Die sitzt da schon seit einigen Monaten und macht keinerlei Anzeichen wegzugehen. Ich habe sie mal mit einem Warzenmittel aus unserer Hausapotheke behandelt. Das war irgend ein Zeug was ich auf die warze gepinselt habe. Das hat sich dann weiß gefärbt und nach 4-5 Anwendungen hat sich die Haut weggeschält. Die ist nun nachgewachsen und die Warze nur noch größer.

Ich habe ehrlichgesagt keine Lust Geld für ein Mittel auszugeben, was dann eh wieder nicht funktioniert, noch meinen Arzt wegen so einer Kleinigkeit zu belästigen. Geschweigedenn Praxisgebühren bezahlen…

Was wenn ich mir diese Warze einfach selbst wegschneide? Sie wölbt sich ziemlich stark hervor und wenn ich sie drücke, spüre ich dass sie nur ganz oben in der Haut sitzt. Ich kann die Haut mitsamt Warze ein kleines Stück vom Fingerknochen wegziehen.

Ich dachte mir ich nehm ne Rasierklinge, Desinfizier die und meinen Finger vorher ordenlich, schneid das Ding weg und verbinde den Finger dann gut.

Schlechte Idee?

Gruß

Hallo!

Hallo,

Ich habe eine kleine Warze am Mittelfinger, einen halben
Zentimeter unter dem mittleren Gelenk.
Mithilfe von Wikipedia konnte ich diese Warze als eine
„Vulgäre Warze“ (Verrucae vulgares) identifizieren.

Aha, auf Grund eines Bildes? Ein echter Profi!

Die sitzt da schon seit einigen Monaten und macht keinerlei
Anzeichen wegzugehen. Ich habe sie mal mit einem Warzenmittel
aus unserer Hausapotheke behandelt. Das war irgend ein Zeug
was ich auf die warze gepinselt habe. Das hat sich dann weiß
gefärbt und nach 4-5 Anwendungen hat sich die Haut
weggeschält. Die ist nun nachgewachsen und die Warze nur noch
größer.

Schon mal mit vereisen versucht? Macht der Hausarzt.

Ich habe ehrlichgesagt keine Lust Geld für ein Mittel
auszugeben, was dann eh wieder nicht funktioniert, noch meinen
Arzt wegen so einer Kleinigkeit zu belästigen. Geschweigedenn
Praxisgebühren bezahlen…

Tja, wäre aber doch ratsam.

Was wenn ich mir diese Warze einfach selbst wegschneide? Sie
wölbt sich ziemlich stark hervor und wenn ich sie drücke,
spüre ich dass sie nur ganz oben in der Haut sitzt. Ich kann
die Haut mitsamt Warze ein kleines Stück vom Fingerknochen
wegziehen.

Du mach ruhig…davon wirst du nur mehr bekommen. Warzen sind viral bedingt. Und du bohrst also in einem Nest voll Viren rum. Mach ruhig, aber dann hast du sie an der ganzen Hand. Zumal ja nicht gesagt ist, dass du die gesamte Warze weg bekommt. Du könntest auch zu tief schneiden und nen Nerv etc. treffen. Oder dich verlässt der Mut und du kannst nicht feritg machen. Dann hängt sie an einem Stück…

Ich dachte mir ich nehm ne Rasierklinge, Desinfizier die und
meinen Finger vorher ordenlich, schneid das Ding weg und
verbinde den Finger dann gut.

Schlechte Idee?

Ja schon! Zahl 10 Euro und du bist dann Ding sauber und schmerzfrei los. Wenn du es mit ner Klinge machst, muss du die Tage eh zum Arzt, aber das wird aufwändiger…

Gruß

Oh Gott nein! Da Du ja schon Wikipedia gewälzt hast, weisst Du, dass ein Virus die Warze verursacht hast. Den verschmierst Du unter Umständen auf dem ganzen Finger. Sagrotan wird da wahrscheinlich nicht viel bringen.

Aber was machst Du, wenn Du u.U. eine Blutung nicht gestillt bekommst, Nerven- oder Muskelgewebe zerstörst, Dir eine Blutvergiftung zuziehst, Dir der Finger abfault durch Wundinfektion und dann die Amputation vielleicht der ganzen Hand droht? Wenn die Kasse die Behandlungskosten verweigert? Wikipedia verklagen? Oder wer-weiss-was.de?

Geh zum Arzt, dafür ist der da!!!
Was erhoffst Du Dir im Internet von irgendwelchen Anonymen für Informationen?

Ebenso Hallo,

lass das bleiben.
Das tut weh, die Wunde blutet evtl. doch stärker, du könntest ein Blutgefäß treffen, abrutschen, …

Nimm ein Warzenvereisungsspray - könnte aber rausgeschmissen Geld sein.

Keine Ahnung, ob sowas wie WARTNER zuverlässig funktioniert.

Schlechte Idee?

Sehr schlechte Idee.

Warzen sind nunmal mitunter ziemlich hartnäckig. Sie können sogar dann wiederkommen, wenn ein Arzt (!) sie weggeschnitten hat.

Ich würde dir empfehlen, weiter mit der konventionellen Methode fortzufahren. Dabei nützt es nicht, die Stelle 2-3 Tage zu behandeln. Das kann sich über Wochen ziehen. Die abgestorbene Haut kannst du aber abrubbeln (aber nicht herumschnippeln).

Mittlerweile weiß man, dass auch Hausmittel helfen, wie z.B. Isolierband aus dem Baumarkt, oder auch Eigenurin, je nach dem, was du für sinnvoll betrachtest. Warzen gehen dann weg, wenn das Immunsystem an der betreffenden Stelle oder allgemein gestärkt wird. Halt entweder durch festen Glauben (dass es einen Placeboeffekt wirklich gibt, ist ja bewiesen) oder eben durch lokale Reizung.

Siehe Herpes: bei manchen bricht es wieder aus, wenn sie sich ekeln oder gestresst sind - das Immunsystem kriegt dann einen Leistungsknick und die Viren haben freie Bahn.

Ich hatte als Kind Warzen am Fuß, die nach wochenlanger Behandlung mit Eisspray UND Salpetersäure nicht weggingen. Dann kam ich in die Pubertät, die Warzen gingen dann von alleine weg.

Grüße

Laralinda

Wegbrennen
Hallo!

Kleine Warzen kann man sich, wenn man bereit ist ein bißchen Schmerz zu ertragen, gut wegbrennen.

Ich nehme dazu eine Büroklammer und erhitze sie, bis diese glüht. Dann gerade von oben rauf auf die Warze. Schmerz setzt erst dann ein, wenn das Warzengewebe „durch“ ist, da in der arze keine Nerven sind.

Hat bei mir selbst schon mehrmals geklappt und ich habs auch schon bei meiner Frau erfolgreich angewandt.

fg
MT

Hallo koffin,
hatte bis gestern das gleiche Problem mit einer Warze am Finger. Habe verschiedene Mittel rezeptfrei in der Apotheke gekauft, viel Geld dabei gelassen. Nichts hat geholfen. Gestern war ich beim Hautarzt und der hat sie unter örtl. Betäubung heraus geschnitten. Hat gar nicht weh getan aber mächtig geblutet. Als ich den „Krater“ gesehen habe, den die Warze hinterlassen hat, war mir klar, dass ich das selber nie in den Griff bekommen hätte.
Geh zum Arzt, riskiere keine Infektion.
Viel Erfolg - Ch.

Hallo,

ich hatte auch mal so ein widerliches Teil am Finger. Bei mir haben die ganzen Warzenmittelchen auch nix geholfen.
Dann hab ich mich dazu durchgerungen, die Eigenurin-Behandlung anzuwenden. Jeden Tag mit einem Wattestäbchen etwa einwirken lassen und danach wieder abwaschen. Nach 2 Wochen war die Warze weg…
Klingt wie gesagt etwas abartig, aber was solls. :wink:

Viele Grüße,
Marco

Hallo,

als Jugendlicher habe ich die immer selbst vom Finger „abgepult“.
Das hat ein paar Jahre gedauert, dann hatte sie genug und ist nicht wieder aufgetaucht.

Gruß
numbat