Warze vereiesen: jetzt Schmerzen!

Hallo!
Ich habe mir Anfang der Woche eine verhornte Warze vereisen lassen. Seit dem tut die Warze unglaublich weh. Ist das normal? Der Zeh selber ist ok, den spüre ich und er schmerzt nicht, aber wenn ich die Warze nur berühre oder beim Gehen diese an den anderen Zeh drückt, dann gehe ich vor Schmerzen an die Decke.

Ist das also normal oder sollte ich noch mal zum Arzt gehen?

Wie gesagt, dem Zeh selber geht es gut, nur die Warze schmerzt jetzt (vorher nicht).

Danke euch,
viele Grüße!

Hallo.

Das Vereisen der Warze soll bewirken, dass die vereisten Zellen zerfallen und damit absterben.

Dies löst im Körper eine Entzündungsreaktion aus. Typische Zeichen einer Entzündung sind Rötung, Überwärmung, Schmerz, Schwellung, Funktionsverlust.

Es ist normal, dass eine Warze nach dem Vereisen leicht schmerzt. Nun empfindet jeder Schmerzen anders und was der eine mit einem Zwinkern wegsteckt ist für den anderen bereits eine Höllenqual. Du siehst, es ist schwierig, dir hier einen ganz konkreten Ratschlag zu geben.

Auch habe ich es schon gesehen, dass sich unter vereisten Warzen ein regelrechtes Eiterkissen bildet, dass entlastet werden muss. Auch ist es vorstellbar, dass am Zeh der Knochen unter der Warze nicht sehr weit entfernt ist. Eine Reizung der Knochenhaut kann starke Schmerzen verursachen.

Grundsätzlich gilt: Wenn Du verunsichert bist, such einen Arzt auf. Wenn er Dich beruhigen kann, umso besser. Wenn ein Interventionsbedarf besteht, ist ein Tag früher besser als zu spät. Solltest Du dich entscheiden noch zuzuwarten, dann gelten folgende „red flags“: Entzündungszeichen über das vereiste Gebiet hinaus (geröteter und / oder geschwollener Zeh / Fuss) oder systemische Entzündungszeichen wie Fieber oder Schüttelfrost. Sollte dergleichen auftreten, wende Dich bitte noch am gleichen Tag an einen Arzt.

Viele Grüsse,
(B)Engel