Warzen an der Kopfhaut

Hallo Zusammen

Ich habe einen langen Leidensweg hinter mir. Vor ungefähr 10 Jahren entdeckte ich eine kahle Stelle an meinem Hinterkopf. Diese wurde schnell grösser und es gesellten sich noch mehrere dazu. Ich habe zusätzlich eine starke Schuppenentwicklung und immer wieder entzündete Stellen. Zuerst gibt es eine Art Knubbel den man abkratzen kann mit Entzündung. Heilt das ganze ab wachsen dort keine Haare mehr.
Nach jahrelanger Kortison und Hormon Therapie habe ich im Herbst eine Kopfhaut Biopsie gemacht um Kreisrunden Haarausfall auszuschliessen. Dabei kam mein Hautarzt auf die frustrierende Erkenntnis, dass er mir nicht helfen kann. Ich hätte eine Art Warze fast über den ganzen Kopf verteilt, die man zwar vereisen könnte, aber dort würden dann auch keine Haare mehr wachsen. Jetzt bin ich verzweifelt. Noch kann ich meine kahlen Stellen unter langen Haaren verstecken. Aber es werden immer mehr!
Kennt sich jemand mit dem Problem aus? Gibt es vielleicht doch noch ein Mittel damit die Haare wieder wachsen?

Hallo Suesel,

das scheint ja eine leider sehr lange Leidensgeschichte zu sein! Leider gibt es für Haarausfall verschiedene Ursachen, und eine genau hautärztliche Diagnose ist wichtig, um Behandlungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Wenn der Hautarzt da wenig Aussicht auf Erfolg sieht, muss man dem wohl leider vertrauen. Eine Möglichkeit wäre die Einholung einer hautärztlichen Zweitmeinung: Es würde dann Sinn machen, die vorliegenden Befunde sich einmal kopieren zu lassen und einem zweiten Hautarzt vorzulegen. Hierbei wäre das Biopsieergebnis wichtig, da dies für die Diagnose sehr wichtig ist. Ich würde dies auf alle Fälle versuchen.

MfG

Christian