Hallo, wir haben von unserem ca. 5 Jahre jungen Topaz-Apfelbaum die
ersten 10 kg geerntet, und sehr viele Äpfel weisen „Warzen“, also
eine Vielzahl von kleinen runden (halbkugelförmigen) Erhebungen an
der Oberfläche auf. Im Fruchtfleisch sind diese Erhebungen
augenscheinlich nicht anders strukturiert als der übrige, ansonsten
sehr gesund anmutende Apfel. Krankheit? Umwelteinfluss? Sind die
Äpfel bedenkenlos genießbar? Der Standort ist ziemlich sonnig, neben
einer Dorfstraße, der Boden ist möglicherweise extrem kalkreich.
Keinerlei Düngung oder Spritzung.
Hallo, ich wuerde mir da keine Gedanken machen…eigene Aepfel sehen immer anders aus als die aus dem Supermarkt - da werden die mit Runzeln und Warzen naemlich vorher aussortiert. Vielleicht lag es ja am Sommer - war kein allzu gutes Apfeljahr. Naechstes Jahr sehen die Aepfel bestimmt wieder anders aus.
MfG
RMD
Hallo,
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist die Oberfläche durch einen für den menschlichen Genuss absolut unbedenklichen Pilz entstanden. In meinen Augen ein Beleg für chemiefreies Wachstum wie auch wurmstichiges Obst.
LG
Silberloewe99
Moin,
solche Äpfel hat ein Hofladen hier auch als 2. Wahl. Schaden nicht, allerdings habe ich mir angewöhnt, die Dinger zu schälen, weil sie eben warzig aussehen (mag unschädlich sein, klingt nur einfach nicht essbar *g*) - wird auch ein prima Mus draus
je nach Menge.
Gruß
Ex.
Hallo, ich habe zwar das Schadbild nicht gesehen, aber nach der Beschreibung würde ich auf Fraßschäden vom Fruchtschalenwickler tippen. Dieser Schadschmetterling fliegt von außerhalb zu und legt unmittelbar vor der Blüte seine Eier für die erste Gneration ab. Nach dem Schlüpfen der Larven fressen die kleinen Larven an der sehr zarten Schale von den kleinen Äpfeln meist runde Löcher, die dann vernarben und mitwachsen. Dies sind dann die von Ihnen beschriebenen „Warzen“. Es ist absolut unbedenklich, solche Früchte zu essen, da nur optische Schäden (eben die „Warzen“) da sind. Das Fruchtfleisch darunter ist ja ganz normal entwickelt.
Dieser Schadschmetterling legt meist noch für eine zweite Generation im Spätsommer Eier auf den Früchten ab. Das Schadbild schaut ein wenig anders aus. Es sind an Früchte herangesponnene Blätter, darunter sind kleine Larven, die an der Schale einen „Naschfraß“ durchführen. Im Unterschied zum Schadbild im Frühjahr sind die beschädigten Früchte vom Herbst-Naschfraß nicht Lagerfähig, da die offenen Stellen an der Schale in der kurzen Zeit bis zur Ernte nicht vernarbt sind.
Liebe Grüße
Fritz
Auch von mir keinerlei Bedenken diese Früchte zu essen. Mein Tip: gebt den Bäumen eine Baumscheibe mind. 1m rund um den Stamm mit Grasschnitt und Häcksel. Darunter entwicklet sich ein gesundes Bodenleben, was dem Baum zu gute kommt. Dann ist er und seine Früchte weniger schädlingsanfällig. Achtung: Könnte Wühlmäuse anziehen, falls Ihr da Probleme habt, gibt es da auch besondere Pflanzen, die man dann in die Baumscheibe zum Vertreiben pflanzen kann.
Diese Warzen sind meiner Ansicht nach eher sortenbedingt als auf einen bestimmten Schädling zurück zu führen.