Achtung, jetzt kommt eine blöd klingende, aber sehr ernst gemeinte Frage: Mein Compi ächzt.
Will heißen: es ist ständig ein sehr „angestrengtes“ Geräusch zu hören, irgendwas arbeitet da sehr laut vor sich hin.
Das ist schon seit einiger Zeit so. Ich dachte zuerst, es ist die Festplatte. Aber auch seit die neue drin ist (zusätzlich), ist das Geräusch zu hören.
Es ist manchmal nicht, häufig doch - und ist manchmal intensiver (lauter/ständiger) als andere Male.
Hat wer eine Idee, was sich da so abmüht - und was ich für Konsequenzen befürchten muss?
Hallo Gitte
könnte ein Lüfter sein, vielleicht mal mit Pressluft ausblasen oder vorsichtig mit dem Staubsauger mit der feinen Düse reinigen.
Nützt das nichts, ist vielleicht das Lager bald hin.
Schau einfach mal rein, oder heuer einen Kollegen dafür an, wenn Du das noch nie gemacht hast.
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke für den Tipp … ich guck mal, ob ich was sehe, lüftermäßig.
Nützt das nichts, ist vielleicht das Lager bald hin.
… und welches Lager wäre das dann? Und was passiert, wenn das Lager hin ist? Und lässt sich das Lager austauschen? Geht’s immer noch um Lüfter - wenn ja hieße das dann: wenn reinigen nix nutzt, neuer Lüfter rein. Okee … Aber vielleicht geht’s ja bei dem ominösen Lager um was anderes? . Hülfe!
Hi Gitte
das Lager vom Lüfter ist gemeint, nicht das Lotterbett *g*
Lüfter sind nicht sehr teuer, aber wenn sie nicht gescheit laufen, wird der Prozessor oder die Graphikkarte zu heiß, das kann teuer werden.
Achte mal beim Neustart auf die BIOS-Anzeige, neue Boards haben Temperaturfühler, die Temperatur wird kurz angezeigt.
Gruß
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das hört sich „schwer“ nach Lüfter an. Es gibt einen Netzteil-Lüfter, der hinter dem Gitter direkt im Gehäuse des Netzteiles sitzt - dort sollte man tunlichst die Finger von lassen !
Weiterhin kann es ein separater Gehäuse-Lüfter sein oder ein Lüfter auf der Grafikkarte. Meistens kündigt sich ein Exitus des Lagers mit einem Brummen -oder wie Du es beschrieben hast, Ächzen- an. Das kann noch mehrere Monate gut gehen, kann aber auch schon morgen zum Festlaufen des Lagers führen. Komischerweise ist bei meinen Rechnern und auch denen meiner Bekannten IMMER der separate Gehäuse-Lüfter den Bach runter gegangen. Man kann dies sehr einfach ausprobieren: einfach das Kabel, das von diesem Lüfter auf das Motherboard führt, mal abziehen. Vorher aber den ganauen Stecker und vor allen Dingen die Richtung (Polung) des Steckers merken (also, z.B. rote Ader zeigt zur Grafikkarte oder so ähnlich). Jetzt mal probeweise den Rechner einschalten (keine Angst, er muß ja lediglich eine Minute eingeschaltet bleiben - passiert also nichts) und feststellen, ob das Ächzen immer noch vorhanden ist.
Gruß, Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]