Was aendert sich 2017 mit dem Pflegegrad III gravierend, statt der frueheren Pflegestufe II?

Kennt sich noch jemand aus?

Servus,

das kommt ganz darauf an, in welchem Zusammenhang die bisherige Pflegestufe II festgesetzt wurde.

Die Pflegegrade ab 01.01.2017 werden nach anderen Kriterien ermittelt als die bisherigen Pflegestufen. Grob lässt sich sagen, dass Beeinträchtigungen, die sich nicht auf die rein körperliche Beweglichkeit und Leistungsfähigkeit beziehen, viel stärker berücksichtigt werden als bisher. Die „Pflegegrade“ bringen hauptsächlich für Demente in den frühen Stadien der Demenz deutliche Unterschiede, aber auch generell für Leute mit psychisch und mental bedingten Einschränkungen der Alltagskompetenz.

Eine hübsche Darstellung gibt es hier:

http://www.kv-media.de/pflegegrade-2017.php

Schöne Grüße

MM