Was ändert sich bei der Norm EURO-60cm?

Ich bin bei der Ausschau nach einer neuen Kühl-Gefrier-Kombination auf diesen mir doch etwas unerklärlichen „Standard“ gestoßen, es geht genauer um eine Einbau Version mit 178,5cm Nischenhöhe.
So gibt es mein favorisiertes Modell, ohne den oben genannten Standard , mit den Maßen 177,2 / 55,7 / 55,0 cm , H x B x T. Ein fast baugleiches , sogar von den technischen Daten exakt gleiches , Modell bietet aber eine angebliche „Euro-60cm“ Kennzeichnung, wobei das Gerät exakt die selben Maße hat , auf den mm genau.
Die Einbauskizzen unterscheiden sich auch nicht voneinander, genau das selbe bei einigen anderen neueren Haushalts Großegeräten wie Herden etc…

Was hat es nun mit diesem Standard(?) aufsich? Oder ist das mal wieder eine schwachsinnige EU-Norm?

So gibt es mein favorisiertes Modell, ohne den oben genannten
Standard , mit den Maßen 177,2 / 55,7 / 55,0 cm
, H x B x T. Ein
fast baugleiches , sogar von den technischen Daten exakt
gleiches , Modell bietet aber eine angebliche"Euro-60cm"

Kennzeichnung, wobei das Gerät exakt die selben Maße hat , auf
den mm genau.

Bist du Schweizer?

Da wird nämlich die Euro-Norm60cm zur Abgrenzung gegen die SMS Normnischen benutzt.
Die Maße sollte eigentlich leicht unterschiedlich sein, denn bei SMS ist die Nische 55cm breit, bei Euro muss noch die Wandstärke abgezogen werden, da bei Euro die 60cm sich auf die Breite des ganzen Schranks bezieht.
Und da bleiben dann nur noch rund 56-57cm als Nischenmaß zurück.
55cm breites Gerät in einem 60cm Hochschrank sollte eigentlich einen Spalt ergeben.