Was alles benötigt zum tägl. Diabetes Test?

Hallo!
Ich frage weil ich momentan etwas allein gelassen bin. Mein Zucker ist etwas zu hoch ubd mein Arzt meinte ich solle mal überlegen ob ich nicht selbst mal eine Zeit lang den Zucker überprüfen möchte um zu schauen wie es sich entwickelt. Nun überlege ich mir einen mobilen Tester für mein iPhone zu holen, aber was brauche ich dann alles zusätzlich außer Gerät und Teststreifen?
Wie kommt man denn am Finger an den Tropfen?

Kann mir da mal jemand ein paar Tipps geben?
Danke euch,
Chris

Servus,

lass das iPhone weg.

Du brauchst ein (ordentliches!) Testgerät und die dazu passenden Streifen (nicht jeder Streifen passt zu jedem Gerät), aber bitte bitte kein iPhone.

Ein Ende der Streifen ist so gestaltet, dass man damit die Fingerkuppe anpieksen kann.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo.
Die Tests sind ja eigentlich gleichwertig zu normalen Geräten.
Für mich wäre der Vorteil ich kann das tabellarisch direkt an meinen Arzt schicken und werde erinnert.

Ich dachte man müsste da noch mit Pieckser oder so arbeiten?

Hallo
Mein Testset besteht aus Meßgerät, Streifendose und Piekser.
Ich würde an deiner Stelle nur zuverlässige Tester nehmen, das mit dem iPhone würde Ich lassen.

Das Gerät fürs I-Phone ist das iBG-Star. Ich habe als 2. Gerät das Schwestergerät, also das ohne i. Beides sindGeräte, die hier am Markt zugelassen sind und die geltenden (zugegebenermaßen laschen) Normen erfüllen.
Insofern widerspreche ich meinen Vorschreibern. Ich für meinen Teil benutze meine Geräte schon immer ohne Phone aber wenn Du unbedingt etwas für I-Phone willst…- ist halt teurer.

Üblicherweise ist bei den Geräten eine Stechhilfe dabei, in die man eine Lanzette einsetzt. Diese Lanzette wird verwendet um sich gezielt in den Finger zu stechen, die Stichtiefe ist i.d.R. individuell einstellbar. Eine Anleitung liegt den Geräten normalerweise bei. Die Lanzetten sind sog. Einmalprodukte und sollten nach jeder Verwendung ausgetauscht werden, auch wenn das die meisten Leute aus Faulheit nicht tun. Idealerweise vor dem Messen Hände warm waschen und abtrocknen, Fingerkuppe von kleinem Finger, Ringfinger oder Mittelfinger am besten leicht seitlich (dort sind weniger Nerven) anpieksen. Bei richtiger Stichtiefe kommt bei leichtem Druck das Blut. Ersten Tropfen in einen Tupfer oder Taschentuch wegwischen, zweiten Tropfen gewinnen und seitlich an den Streifen halten. Der Tropfen wird üblicherweise durch die Kappilarkraft in den Streifen gesogen. Fehler meldet das Gerät. Wert ablesen und aufschreiben mit Uhrzeit etc. Dann kann der Arzt später daraus seine Schlüsse ziehen.

Wenn Dein Zucker vom Arzt als zu hoch eingeschätzt wird solltest Du ihm vielleicht über eine gewisse Zeit Messungen liefern von:

• morgens direkt nach dem Aufstehen
  • vor dem Mittagessen
  • 2 nach dem Mittagessen

Der Morgenwert verrät ihm etwas über den Nüchternblutzucker, die beiden anderen Werte sagen etwas darüber aus wie der Körper mit der Kohlehydratbelastung fertig wird. Vielleicht kann er auch mal einen Glucosetoleranztest machen. - Sprich ihn einfach mal drauf an.

Testsreifen bekommst Du in der Apotheke 50 Stück liegen so bei 25-28 Euro, das Geräte kostet auch nochmal. Schau mal in den Online-shops wie Diaexpert oder Diashop oder ähnlich rein, das siehst Du dann auch, dass das Phone-Meßgerät mit knapp 60 Euro deutlich teurer ist als die nicht-Phone-Variante. Prinzipiell gilt aber den Arzt mal fragen wie es mit Rezepten aussieht, dann wird für Dich billiger.

Hallo soren,

da hast du ja schon eine Menge Hinweise und Stellungnahmen erhalten.
Ich möchte als Betroffener folgendes ergänzen:

Wenn ich messe (mit Testgerät, Streifen und Piekser) dann morgens nüchtern, dann ca. 90 Minuten nach dem Frühstück, wieder ca. 90 Minuten nach dem Mittagessen und abends ca. 18 Uhr.

Diese Ergebnisse schwanken natürlich sehr stark, abhängig von der Art der Speisen (z. B. ist der Wert nach dem Verzehr von Spaghetti „sehr“ hoch).

Aber insgesamt wichtiger ist der HBA1-Wert, den nur der Arzt mittels Blutentnahme und einer Labor-Untersuchung feststellen kann. Dieser Wert zeichnet auf, was im Körper über ca. vier Wochen geschieht und ist demnach aussagefähiger. Dein Arzt wird Dir sagen: je näher dieser Wert nach unten gegen 6 geht, umso besser. Wenn er über 7 läuft, dann wird es bedenklich.

Also: gewissenhaft testen

Gruß Walter VB

Hallo Fragewurm,

Bei richtiger Stichtiefe kommt bei leichtem
Druck das Blut. Ersten Tropfen in einen Tupfer oder
Taschentuch wegwischen, zweiten Tropfen gewinnen und seitlich

:an den Streifen halten.

Das kommt auf das Fabrikat an.
Kann seitlich, vorne oder auftragen auf eine Fläche sein.

Steht aber in der Anleitung.

MfG Peter(TOO)

Servus,

wie das bei iPhone-Spielzeugen funktioniert, weiß ich nicht.

Bei ordentlichen Geräten piekst man mit dem Teststreifen selbst, das ist viel weniger schmuddelig. Wenn das Gerät kompatibel mit der Praxissoftware des Arztes ist, lässt man dort ganz ohne Tabelle und Umwege die Messergebnisse auslesen.

Ansprechpartner für die Auswahl des Gerätes ist der Arzt.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo Walter,

schönen Dank für den Hinweis auf den HBA 1c - Wert.

Engmaschiges eigenes Pieksen morgens ist eher ein Feedback, das bestätigen kann, ob der Marsch am Vortag zu der Pizza gepasst hat oder ob er zu kurz oder zu langsam war, und hat in diesem Zusammenhang sicher auch einen Wert; eine richtige Aussage über den Status der Erkrankung lässt sich aber, wie Du sagst, bloß mit dem Langzeitwert machen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Es gibt z.b. stechlanzetten
Keine angst die tun nicht weh
Dann gibt es noch eine art geraet, da kannst du ersehen wie hoch der zucker ist.am besten xu infoierst dich bei deinem doc was für dich am besten ist.lg cani

Moin,

wie das bei iPhone-Spielzeugen funktioniert, weiß ich nicht.

Das funktioniert genauso, wie bei den meisten anderen Geräten.

Bei ordentlichen Geräten piekst man mit dem Teststreifen
selbst, das ist viel weniger schmuddelig.

Wieso sind Geräte, bei denen nicht mit dem Teststreifen gestochen wird, sondern mit Lanzetten, die in eine separate Stechhilfe eingesetzt werden, nicht ordentlich und schmuddeliger?

Gruß
Pontius

Hallo und sorry für die verspätete Nachricht.
Bin selbst Diabetiker und machs ganz kurz, denn der Antwort von Walter VB ist nichts mehr hinzuzufügen, besser kann man es nicht erklären.
Vor allem ist wichtig wich hoch der Langzeitwert ist - der vom Arzt /Apotheke durch einen Blutstropfen ermitelt wird und nur ca. 10 Min. in der Zentrifuge dann das Ergebnis bringt.
Nach dem richtet sich deine ganze Behandlung.
Hat dein Arzt wenigstens eine Glukose-Test-Tag mit dir gemacht?

Wenn du selbst jetzt dein Diabates Mangament in die Hand nehmen möchtest, suche dir einfach über I-net einen Anbieter  heraus der Blutzucker-Geräte herstellt und die kannst du kostenlos erhalten. Dort sind i.d.R. auch 10 Teststreifen enthalten. Der wichtigste Test ist der wenn du frühmorgens - also noch total nüchtern bist - und dann vorerst, wenn du ins Bett gehst -weil der Blutzucker sich meistens während der Schlafphase morgens zwischen 02.00 und 05.00 richtig schön hochschaukelt.

Nur richtige BZ-Geräte sind aussagefähig - lass den anderen Quatsch weg und such dir einen vernünftigen Arzt, den das was deiner da gerade macht, ist nicht soo optimal, vorsichtig ausgedrückt, denn er hätte dir ruhig ein kostenloses Messgerät aus seiner Praxis mitgeben können die jedem Arzt vom Hersteller zur Verfügung der Patienten, gestellt werden.

Alles Gute  und behalte auf alle Fälle den Blutzucker im Auge.
LGe