Was Allgemeines!

Hallo Zusammen,

leider wußte ich nicht wo ich sonst nachfragen sollte, deswegen versuche ich es mal hier.

1. Ich suche Informationen über Gewerbeanmeldung im Internet leider war meine Suche erfolglos. Weiß da jemand wasgenauers?

2. Wie schreibe ich eine Rechnung? Was muss da alles drin stehen?
    Gibt es irgendwo im Netz vorgefertigte Dokumente?

3. Wie mache ich ein Vertrag mit einem Kunden das das mit dem Geld geregelt ist? Gibt es da auch was vorgefertigtes im Netz?

Vielen lieben Dank für euere Hilfe…
Gruß Stefan

Hallo Stefan,

1. Ich suche Informationen über Gewerbeanmeldung im Internet
    leider war meine Suche erfolglos. Weiß da jemand wasgenauers?

geh ganz einfach auf’s Rathaus oder zum Gewerbeamt (bei kleineren Städten ist das eh zusammen). Ein Gewerbeschein kostet ca. 30-60 DM und Du solltest Deinen Personalausweis mitnehmen.
Solltest Du Dich im Handwerk oder in irgendwelchen Gefahr-Berufen selbstständig machen wollen, dann solltest Du noch die erforderlichen Nachweise erbringen, das erfährst Du aber alles auf dem Gewerbeamt. Nach der Anmeldung kommt dann irgendwann auf das Finanzamt zu und will weitere Infos.

1. Wie schreibe ich eine Rechnung? Was muss da alles drin
    stehen?

Die eigene Firma inkl. Anschrift als Absender, der Kunde inkl. Anschrift, die ausgeführte Tätigkeit, der Preis
Zum Thema MwSt.: hängt davon ab, ob Du davon befreit wirst (bei Kleinunternehmern so üblich, Du kannst aber auch keine MwSt. von Deinen Einkäufen abziehen). => Finanzamt fragen.
Bei Endverbrauchern mußt Du immer den Gesamtpreis inkl. MwSt. angeben.

Gibt es irgendwo im Netz vorgefertigte Dokumente?

Wahrscheinlich nein. Aber schau doch mal in Deinen Unterlagen, Du hast doch sicherlich mal was gekauft in Deinem Leben und die Rechnung aufgehoben ?

Ansonsten: Lass Dir unter www.lexware.de einfach eine Demo-CD kommen, da gibt es das Programm Faktura drauf, druck Dir da doch einfach eine Rechnung aus.

1. Wie mache ich ein Vertrag mit einem Kunden das das mit dem
    Geld geregelt ist? Gibt es da auch was vorgefertigtes im Netz?

Das hängt jetzt ganz davon ab, welche Art von Selbstständigkeit Du hast. Was verkaufst Du oder machst Du ?

Da ich beim Schreiben gerade feststellen muß, dass Deine kaufmännischen Kenntnisse gegen null tendieren (sorry, aber ich bin nun mal direkt), empfehle ich Dir auf jeden Fall ein Existenzgründungsseminar (gibt’s bei IHK, HWK, VHS usw.)

Grüsse

Sven

Hallo Zusammen,

leider wußte ich nicht wo ich sonst nachfragen sollte,
deswegen versuche ich es mal hier.

Wie wärs mit copernic ?
downloaden , Suchbegriffe eingeben , fertig
Gruß T