Ich habe gerade das Geburtstagsessen für meinen Mann vorbereitet. Das wurden
'asiastische Schichtschnitzel ‚Vanessa‘ ’ *g*
D.h. Schweineschnitzel, dann eine Schicht etwas curryangehauchte Sahnesauce mit
etwas asiastischem Gemüse (asiatisch sollten hier wohl die Sprossen ein *g*,
sonst sind Erbsen, Möhren, Pilze, Porree, Zuckerschotenstückchen drin), dann
neue Schicht Schnitzel, Sauce, Gemüse…
Bislang schmeckt das auch noch sehr lecker *g*
WAS soll ich dazu machen? Reis, klar. Gibt es auch.
Aber ich habe unter den Gästen einen echten Reis (und auch Nudel-) hasser.
Normalerweise kriegt der immer Kartoffeln von mir.
Bevor meine Schnnitzel curryngehaucht asiatisch wurden wollte ich ja
Speckkartoffeln mit Rosmarin machen. Aber das passt nun gar nicht mehr, oder?
*seufz*
Also, bitte etwas einfaches, günstiges kartoffeliges bitte! Sonst gibt es
Rösti…
kartoffelig passt da irgendwie so gar nicht zu…
Wie wäre es, wenn Du ein wenig in Indien stibitzen gehst? Dann gibts dazu nämlich Naan.
Mach einen Hefeteig, wenn du magst, mit Vollkornmehl. Wenn du kein Vollkornmehl nimmst, dann nimm „griffiges“ Mehl, Typ weiß ich grad nicht.
Weizen natürlich, sorry.
Teig wie üblich backfertig gehen lassen. Dann eine schwere Pfanne aufheizen, Teig etwa 5 mm dick ausrollen, mit zerlassener Butter bepinseln und in der heißen Pfanne von beiden Seiten goldgelb braten. Wenn du Ghee (Butterschmalz, Butaris) nimmst, ist das noch einfacher, da nix mehr anbrennt.
Soße läßt sich da wunderbar mit auftunken:smile:
Gefahr: Du bleibst auf dem Reis sitzen.
Abhilfe: Ich sag Dir morgen ein geniales Rezept für gebratenen Reis…))
Aus Kartoffeln kann man halt so viel nicht machen…
Rösti, Bratkartoffeln, Kartoffelpuffer (idem zu Rösti), Knödel, Schupfnudeln, Gnocchi. Und halt Dampf- bzw. Pellkartoffeln. Folienkartoffeln und die aus dem Lagerfeuer bleiben mal außen vor.
Kartoffelpüree?
wie wär’s denn mit einem Kartoffelgratin? Das könnte ich mir noch einigermaßen
vorstellen dazu. Und das kannst Du ja auch ein bisschen in diese Richtung würzen.
Ciao
Bolo2L
Hallo!
Könntest auch Kartoffelpürree machen und dieses mit abgeriebener Limettenschale, etwas Limettensaft, kleingehacktem Chillie und gehackten Korianderblättchen etwas in die Thai-Ecke rücken.
Oder etwas aufwändiger: Kartoffelpü mit kleinen gekochten Blumenkohlröschen mischen, mit Currypulver würzen/abschmecken und dieses in Frühlingsrollenteig wickeln und daraus kleine Kaltoffelflühlingslollen flittieren.
Oder man macht ein Pürree aus gebackenen Süßkartoffeln und schmeckt das ganze so etwas süßlich/scharf ab.
Viel einfacher…
warum nicht einfach rohe Kartoffelstücke in der Sauce mitkochen?
Nicht ungewöhnlich in Asien…Durchaus wir zB in Indien auch die Kartoffel als Gemüse genutzt und dann mit Reis/Naan/Papadums zusammen gegessen…
Gruss
Klar, irgendwo ist da ja ein „Reis“ mit drinnen (auch wenns Weizen ist) aber man erkennt es nicht al solchen und vom Geschmack - richtig -anders-
Kannst du auch noch nach dem „schnöden“ kochen durch Pfanne o. Wok jagen und da er sich sehr gut vom Geschmack anpasst mit allmöglichem Gewürz und Zutat versehen.
Mag nicht klassisch sein aber einfach und gut.
FF,
Wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]