Was als Erinnerung zur Taufe ?

Hallo zusammen !
Unsere Tochter wird demnächst getauft. Wir wollen eine Erinnerung für unsere Tochter haben, die durch unsere Gäste entstanden ist.
Wir hatten an ausgeschnittene Papiersonnenblumen, die dann später auf ein Plakat geklebt werden sollten, gedacht. Da wir aber ca. 25 Personen darum bitten wollten, ist das ein wenig zu viel. Jetzt unsere Frage : Hat jemand eine Idee was man anstelle der Sonneblumen und dem Plakat machen kann ?
Schon mal vielen Dank im voraus.
Gruß
Thomas Palm

Hallo zusammen !

Hallo, Thomas,

Unsere Tochter wird demnächst getauft. Wir wollen eine
Erinnerung für unsere Tochter haben, die durch unsere Gäste
entstanden ist.

Erstaunlich, welche Gedanken so ein etwas mißglückter Satz auslöst! (SCNR)
Du möchtest also für Deine Tochter ein Erinnerungsstück haben, das die Gäste hergestellt haben.

Hat jemand eine Idee was man anstelle der Sonneblumen
und dem Plakat machen kann ?

Vielleicht ein Fotoalbum, mit Fotos von dem Töchterchen auf dem Arm jedes der Besucher? Oder Du drückst jedem Gast die Kamera in die Hand und bittest ihn ein Foto von dem Täufling zu machen? Letzteres wird eventuell für Deine Tochter ein wenig stressfreier sein :smile:
Grüße
Eckard

An ein Fotoalbum habe ich auch gleich gedacht. Wir haben das in ähnlicher Form zu unserer kirchlichen Trauung gemacht. Das Buch lag als eine Art Gästebuch aus, jeder Gast hat sich sehr persönlich in dem Buch verewigt und anschliessend haben wir dann die Bilder der Feier eingeklebt.

Gruss

Evi

hallo Thomas,

wenn es irgendwie möglich ist, würde ich es schön finden einen Baum (gemeinsam mit allen-jeder darf mal mal ein Schippchen ausgraben und reinschaufeln :wink: zu pflanzen.
Natürlich musst du davon fleißig Fotos machen, einen Baum-Taufe-Fotoalbum anlegen…und jedes Jahr fotografieren.

Gruß,
Maja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich finde die Idee mit den Papiersonnenblumen sehr schön.
Um das Ganze etwas handlicher zu gestalten: Vielleicht in einem Format, das sich ins Fotoalbum kleben läßt ?

Jeder Gast sollte dem Täufling etwas persönliches, einen Spruch oder einen guten Wunsch in die Sonnenblumen schreiben.
Wenn die Gäste dazu etwas Zeit bekommen, d.h. die Sonnenblumen mit nach Hause zur Gestaltung bekommen - mit der Bitte, diese innerhalb 14 Tagen „bearbeitet“ zurückzugeben (verziert mit Fotos, Zeichnungen etc.) bekommt ihr sicherlich viele wunderschöne Kunstwerke zur bleibenden Erinnerung zurück…

" Das größte Glück liegt nicht beim Weine
nicht wo die großen Fahnen steh´n.
Es ist gar oft, wo auf der Leine
die kleinsten Kinderwindeln weh´n."

Alles Liebe für diesen schönen Tag
Sabine S.

Hi,

Wenn die Gäste dazu etwas Zeit bekommen, d.h. die Sonnenblumen
mit nach Hause zur Gestaltung bekommen - mit der Bitte, diese
innerhalb 14 Tagen „bearbeitet“ zurückzugeben

Evtl. ist der „Rücklauf“ größer, wenn man die Blumen mit der Einladung verschickt und bittet sie zum Fest mitzubringen.

Nur so 'ne Idee

Gruß Stefan

Huhu!

Ich habe für mein Patenkind ein Erinneungsalbum gebastelt.
Gschenkt habe ich ihr unter anderem ein Apfelbäumchen und passend dazu hatte
ich aus Tonpapier Blätter ausgeschnitten.
Dann habe ich alle Gäste gebeten, auf die Blätter Wünsche für ihre Zukunft zu
schreiben oder zu malen.
Später habe ich dann ein Fotoalbum als Erinnerungsalbum gestaltet, mit Fotos,
Daten und eben den Blättern. Zu jedem Blatt hatte ich noch ein Fotos des
Schreibers geklebt.

Falls dich Fotos interessieren, kann ich dir gerne ein paar Beispiele mailen.
Ein Buch nimmt halt nicht so viel Platz weg wie ein Plaket und verramscht nicht
so schnell. :wink:

Bye, Vanessa

Hallo,
auf der letzten Taufe, an der ich teilgenommen habe, wurde an alle Anwesenden direkt beim Betreten der Kirche kleine Wachsplättchen (ca. 4*4cm, verschiedene Farben) verteilt.
Ziel war es, dass jeder etwas daraus knetet und es dann auf die Taufkerze klebt (z.B. Taube mit Zweig im Schnabel, Kreuz, Blume, Felsen mit Quelle, …);
Das ergab eine sehr bunte, sehr persönliche Taufkerze, bei der sich jeder Gast einbringen konnte - dabei standen die klünstlerischen Fähigkeiten der einzelnen im Hintergrund.
Gruß
Oliver

Was ich noch schöner finde: Jeder Gast (oder auch paarweise) wird bei der Ankunft mit nem Polaroid-Fotoapparat geknipst. Die Bilder werden in ein kleines Büchlein eingeklebt (am besten immer auf die linke Seite), sodass zu jedem Bild der entsprechende Gast etwas Persönliches für das Kind reinschreiben kann. Eignet sich übrigens auch prima für Hochzeiten!!

Grüße und eine schöne Taufe, Nina

Ich möchte mich herzlich bei allen bedanken, die uns Eure Ideen genannt haben. Wir haben uns zu einem „Mischmasch“ entschieden :
Wir werden auf der Taufe Fotos von jedem Gast machen, jeder Gast bekommt dann noch eine ausgeschnittene Pappsonnenblume mit der Bitte etwas für unsere Tochter darauf zuschreiben, mit. Die Rückläufer werden wir dann mit Foto und Sonnenblume in ein Fotoalbum einkleben.
Wie gesagt noch mal danke !!!
Gruß
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Thomas,

so hat es eine Freundin von uns mit einer Polaroid Kamera auf der Hochzeit gemacht. Das Foto wurde sofort ins Fotoalbum geklebt und die abgebildeten Personen konnten ihre spontanen Gedanken dazu schreiben. Eine hübsche Erinnerung, wir schauen uns das Fotoalbum immer wieder gerne an.

Gruß, AndyM

noch ein Tipp
Huhu!

… jeder
Gast bekommt dann noch eine ausgeschnittene Pappsonnenblume
mit der Bitte etwas für unsere Tochter darauf zuschreiben,
mit. Die Rückläufer werden wir dann mit Foto und Sonnenblume
in ein Fotoalbum einkleben.

Wollt ihr das während der Feier machen?
Oder die Sonnenblumen mit der Einladung verschicken? Ich stolpere gerade am
Wort ‚Rückläufer‘.

Ich will dich nicht desillusionieren, aber erfahrungsgemäss muss man sehr
dahinter her sein, solche Sachen mit Text zurückzubekommen!
Am besten, ihr delegiert diese Aufgabe z.B. am einen Paten, der dann hinter den
Leuten herrennt…

Schade wäre es, wenn nachher einer fehlt oder so und ihr habt an dem Tag
sicherlich genug zu tun.

Habt ihr Kinder unter den Gästen? Dann besorgt noch Buntstifte, damit diese was
malen können! Sind immer unheimlich stolz! :smile:

Bye, Vanessa