Was als Gleit- Schleiflager verwenden?

Hi @ll,

also: ich habe eine Presse. Auf der Druckplatte ist eine Spindel und das Spindellrad ist mittlerweile „Eisen auf (wohl) Messing“… Von den zwei Kugellagern ist quasi nichts mehr erhalten. Presse hat eine Druckkraft von 1,5 Tonnen.
Da mir von den Preisen für zwei Walzenlagern schwindelg wurde (600€) wollte ich mal fragen:
Gibt es Materialien, die ich als Gleit- bzw. Schleiflager verwenden könnte?
Die Masse sind: 125mm Außen-, 95mm Innendurchmesser (muss aber was zölliges sein)

Vielen dank für Ideen.

LG
Ce

natürlich kannst du bedingt bei nur geringer benutzung auch gleitlager verwenden, evtl könnte man einen schmiernippel vorsehen. ausserdem brauchst du einen sehr glatten wellenstummel.
messing, bronze oder sinterbronze sind sicher gute reibpaarungen mit stahl, zudem gibt es noch sehr viel modernere techniken aus kunststoff mit eingelagerten schmiernestern. ob die aber so wirklich sehr viel billiger sind? du müsstest nur auch bei gleitlagern eine abdichtung gegen staub und späne vorsehen, oder ggf regelmässig mit der fettpresse eindringenden schmutz herausdrücken. gleitlager findest du z.b. hier:

www.glt-gleitlagertechnik.de
www.csb-gleitlager.de
www.igus.de

haben sie etwas in deiner größe muß es nicht unbedingt sehr viel preiswerter sein als ein billiges wälzlager. für gelegentliche nutzung könntest du vielleicht auch mal nach billigen china- oder mexico- wälzlagern suchen.

bekommst du nichts zu kaufen in deiner größe könntest du natürlich ein gleitlager auch schnell selber drehen, messing oder bronze gibt es überall als halbzeug. nur momentan sind die rohstoffpreise sehr hoch und bei deinen abmessungen brauchst du schon ordentlich masse, die bearbeitungszeit musst du auch noch dazu rechnen.
so irgendwie werde ich den verdacht nicht los daß es in den meisten fällen wegen deinen abmessungen nicht so wirklich viel billiger wird wie dein genannter preis.

weitere Hilfe nötig…
Hallo Cowboy,

erst mal vielen Dank für einen weiteren Schritt…

Nur: pls take me by the hand!
Ich habe schon Stunden gesucht aber: mir fehlt auch etwas das Technik-Latain…
Wälzlager - ob aus China, Taiwan oder Mexico - letztendlich wurscht… wie gesagt, es handelt sich wohl um zöllige Maße, da ich ein (genau eins) passendes gefunden hatte und das war dann in auch als ziemlich einziges in der Größe als irgendwas-Zoll angegeben.
(Die Suche war vor 3 Wochen und ein Bekannter wollte sich dem annehmen, stand aber mit leeren Händen nun da)

Meine Idee war ja, dass man so beschichtete Scheiben nimmt und die eben passend aussägt, stanzt oder notfalls mittels Schneidbrenner anpasst. Hatte die Hoffnung, dass man sowas zweckentfremden kann

Aber auch einen Tipp für rel. preiswerte (notfalls auch billige) Wälzlager in einem „Jedermannshop“ wäre ich begeistert!

Noch eine Idee waren Bratpfannen … aber da gibts mal gar keine Spezifikationen für (nur mal als Hinweis für meine Hilflosigkeit)

LG
Ce

meine erste antwort bezog sich nur ganz allgemein auf gleitlager, da ich mir aus den schilderungen die einbausituation nicht vorstellen kann. schneidbrenner und bratpfannen klingt etwas grob für mich. kannst du deine presse vielleicht zerlegen und bauteile davon auf einer drehbank/fräsmaschine auf metrische maße umarbeiten?
wälzlager bekommt man als privater unter anderen z.b. bei:

www.agrolager.de

dies soll keine werbung sein, es gibt sicher noch andere bezugsquellen.
grundsätzlich sind ferndiagnosen sehr schwierig und immer nur so gut wie die interpretation des menschen vor ort.
vielleicht kennst du einen erfahrenen mechaniker oder maschinenbauer der sich das mit dir zusammen am objekt ansieht, oder du bringst deine presse zu jemandem der sich das mal ansieht? aus der entfernung in unkenntnis der situation sehe ich mich nicht in der lage seriöse detaillierte ratschläge zu erteilen.

Hi Cowboy,

ich krall mich mal an Dich ran…
Also: gesucht Axiallager (entweder als Wälzlager oder als Gleitlager) max 95,5mm innen-, min 120mm außendurchmesser
Belastung ca. 20KN

büddebüddebüddebüddebüddebüdde
nehme auch unseriöse Ratschläge

LG
Ce

Hallo…

Ich hatte mal so ein ähnliches Problem… wollte mir einen kleinen drehbaren Kran bauen, der nur am unteren Ende gelagert ist und sich leicht drehen lässt. Konnte auch kein passendes Drucklager dafür finden und hab mir daher eins selbst zusammengebastelt.

Du benötigst dafür allerdings eine Drehbank und Fräsmaschine mit einem Teilapparat/Rundtisch.

Ich hab dann zwei kleinere alte Rollenlager, die ich noch rumliegen hatte, auseinandergenommen.
Dann aus 2mm Blechen zwei Scheiben bzw. Ringe gedreht, die dem gewünschten Lagerdurchmesser entsprechen und kreisförmig Schlitze hinengefräst, in die die Rollen aus den alten Lagern passen…
Schwierig zu beschreiben… kurz gesagt, ich hab nen Käfig für die Rollen gebaut.
Die Schlitze hab ich etwas angeschrägt, so dass die Rollen gerade eben noch nicht durchfallen und dann die beiden Bleche, mit den Rollen dazwischen, übereinander gelegt und vernietet.

Dann brauchst du nur noch zwei glatte Flächen, die nicht allzu weich sind… und fertig ist das Lager. Und bei deinem Durchmesser und einer entsprechenden Anzahl an Rollen, müsste das auch 2 t vertragen können.

Aber überhaupt… bist du sicher, dass in der Presse überhaupt mal Wälzlager verbaut waren? Normalerweise verschwinden die ja nicht spurlos… und 2 t Druck ist ja nun auch nicht so viel. Das schafft jeder bessere Schraubstock… und da ist in der Regel auch kein Druck-Wälzlager eingebaut, sondern die Spindel ist nur gleitgelagert.

Gruß, Jörg