Was andere über mich denken ?

Guten Tag mein Name ist Marko
ich habe das in dem Titel Beschriebene Problem.

Nun kommt noch dazu das sich mein ganzes Leben eig nur danach Richtet das ich immer wissen möchte was andere über mich denken.Und das das schon fast krankhaft ist an diese Infos ranzu kommen, ich habe mir sogar schon mal überlegt meine freund auszuspionieren also sprachaufzeichnung und so.
Ich weis das es nicht ok ist aber …

Bitte helft mir
Gruß Marko

Bitte helft mir

Hallo, Marko,
Glückwunsch zum Geburtstag nachträglich :smile:
Aber bei Deinem Problem kann Dir nur einer wirklich helfen: Du selbst!

Was andere Leute über einen denken werden sie, wenn nötig, schon selbst sagen. Eigentlich kann es Dir aber fürchterlich egal sein. Mach einfach Dein Ding wie Du es für richtig hältst und gut ist es.
Das nennt man auch „Arsch in der Hose haben“. Für sich selbst und die eigenen Handlungen Verantwortung tragen. Noch einen alten Spruch gibt es, den Du beherzigen solltest: „Tue Recht und scheu niemand“ - will heißen, wenn Du nach bestem Wissen und Gewissen das Richtige tust, musst Du Dich dafür vor niemandem Rechtfertigen.

Also werde Du selbst, dann kann Dir die Meinung der anderen ziemlich egal sein. Und wenn Du gerne links eine weiße und rechts eine schwarze Socke anziehen möchtest, mach es. Vielleicht ist es dann sogar nächstes Jahr Mode.

Gruß
Eckard

Danke für deine Schnelle Antwort.

Mein Ding machen … ja das ist ja Schön und Gut doch die frage ich wie einfach jetzt von Heute auf Morgen mein Verhalten ändern.
Nur mal angenommen ich mache dies, irgendwann überkommt mich dieses verlangen zu wissen was andere über mich Denken.
und da ist auch schon mein problem.

Gruß Marko

Hallo Marko,

also ich schreib einfach mal hin,was mir dazu so einfällt.

1.versteig dich bloß nicht dahin,so eine Spionieraktion tatsächlich zu machen,wenn sowas rauskommt,verlierst du das Vertrauen der anderen und vielleicht unwiederbringliche Freundschaften.
Es wäre echter Verrat.

2.Freunde,die vertraut genug sind,könntest du in bestimmten Situationen sogar darauf ansprechen,was sie jetzt,oder allgemein über dich denken.Mit der Bitte um Ehrlichkeit.Da kommt manchmal Interessantes zutage,weil man sich selbst oft völlig anders wahrnimmt,als die anderen.Falls du Angst hast,dass andere sich über dich lustig machen,kann das helfen,weil du merkst,dass dem gar nicht so ist.

3.vielleicht bist du etwas zu ich-bezogen.Glaube nicht,dass andere nichts besseres zu tun hätten,als ständig über d i c h nachzudenken,herzuziehen oder sich lustig zu machen.
Du glaubst nur,sie würden andauernd irgend etwas über dich denken.
In Wirklichkeit ist das gar nicht so.Die haben ihre eigenen Probleme.

4.überleg mal,wie es dazu gekommen ist,dass du diese"Paranoia" hast.
Hast du extrem peinliche Situationen erlebt,oder welche,in denen du dich als Versager anderen gg.über gefühlt hast?
Manchmal setzt sich sowas fest.
Oder wird in deiner Familie sehr viel Wert gelegt,auf das,was andere denken?
Es gibt viele mögliche Ursachen.

5.stell dir mal folgende Frage:Was wünschst du dir denn,wie möchtest du denn,dass andere dich wahrnehmen?(als Held?:wink:)
Und inwieweit weicht dieses Wunschbild davon ab,wie du dich selbst siehst?

viel Erfolg
Heidi

Hallo Marko,

Mein Ding machen … ja das ist ja Schön und Gut doch die
frage ich wie einfach jetzt von Heute auf Morgen mein
Verhalten ändern.

Wieso willst du dein Verhalten von heute auf morgen verändern?
Hast du bislang immer nur so gehandelt, wie andere es von dir erwarten? Hoffentlich nicht, denn damit würdest du dich selbst verleugnen und ständig eine Maske tragen - was für andere übrigens sehr verwirrend sein kann, weil sie dich dann nicht als „echt“ empfinden …

Folgen sollte man seinem eigenen Gewissen - das funktioniert recht gut, man kann das auch Intuition nennen, man muß dabei nur etwas in sich hineinhorchen. Dann bist du ehrlich zu dir selbst und anderen. Für dich ist das leichter und die anderen sehen dich dann so, wie du wirklich bist und werden dich für das schätzen, was du bist.

Sollten sie den echten Marko nicht schätzen, dann hast du wahrscheinlich die falschen Freunde.

Ein etwas anderes Beispiel: Reiche Personen haben viele „Freunde“, besonders wenn sie sehr freigiebig sind. Sie haben aber immer das Problem: wie echt sind die „Freunde“? Geht’s denen um die finanziellen Vorteile oder um den Menschen? Wenn der Reiche in Not kommt, wer von diesen „Freunden“ wird ihm dann helfen? Die die dann helfen sind die echten Freunde, auf die anderen kann er getrost verzichten.

Wer dich also nicht so annimmt wie du wirklich bist, der ist nicht dein Freund. Mit echten Freunden geht man durch Dick und Dünn und die nehmen auch die kleinen Macken, die jeder von uns hat, in Kauf, denn sie schätzen dich als Menschen!

D.h.: sei du selbst und nicht das, was andere möchten, das du sein sollst.

Gruß,
Cantate

Hallo Marko,

hier für dich ein kleiner Fahrplan, gern auch zum ausdrucken,
an dem du dich täglich orientieren kannst:

http://selbstvertrauen-selbsterkenntnis.suite101.de/…

Alles Gute!

Leia