Was antworten?

Hallo,

ich hasse die Frage: „Warum sollten wir gerade SIE nehmen“. Da man es sich ja leider nicht aussuchen kann, meine Frage: was antwortet man am besten?

Vielen Dank für eure Vorschläge!

Livia

„Weil Sie mit mir einen verantwortungsvollen, zuverlässigen und tatkräftigen neuen Mitarbeiter finden werden“

Gruss, Ulrike

Hallo Livia,

ich hasse die Frage: „Warum sollten wir gerade SIE nehmen“. Da
man es sich ja leider nicht aussuchen kann, meine Frage: was
antwortet man am besten?

1.sich über das Unternehmen informieren - z.B. Webseite
2.sich ein evtl. Stellenangebot genau durchlesen
3.sich seiner Stärken bewusst werden
4.sich überlegen, inwieweit man sein Privatleben des Jobs zuliebe verändern/reduzieren könnte/würde

Antwort:
Weil ich am besten auf Ihr Anforderungsprofil passe.
Ich kann …
Ich kenne mich aus in …
Ich bin flexibel ich könnte …
Einarbeitung in … ist für mich kein Problem, weil ich …
usw.

Gruß
karin

Zwischenfrage
Hallo Livia,

in welcher Branche und für welche Position bewirbst Du Dich? Das ist zunächst einmal die entscheidende Frage… Insofern muß ich meiner geschätzten Vorrednerin mit ihrer Pauschalaussage widersprechen ( das erzählt jeder und damit kannst Du heutzutage keinen Personalchef mehr ködern, liebe Ulrike).

Also, lupfe mal den Deckel des Nähkästchens, Livia, dann wird es schon mit den brauchbaren Antworten. :wink:

Grüßlis

Renee

Hallo Renee,

ich bewerbe mich derzeit für verschiedene Tätigkeiten - unter anderem für ein Praktium bei Kraft Foods im Controlling - und möchte mich mit dem Thema Bewerbung im Allgemeinen auseinander setzen.

Dabei geht es mir nicht unbedingt um vorgegebene Antworten, die ich dann auswendig lerne, sondern um die Denkweise, die man bei Bewerbungen beachten muss.

Und, wie du schon richtig bemerkt hast, gibt es derzeit unzählige Bewerber, weshalb ich mich nur auf wenige sorgfältig gewählte Posten -aber dafür professionell - bewerben möchte.

Danke für Anregungen!

Livia

Gähn
Sorry!

Hi!

Bitte keine auswendig gelernten Sprüche in einem Vorstellungsgespräch!

Oder glaubst Du, dass nicht auch Personaler die allgemein üblichen Floskeln kennen? Die hören so was jeden Tag - da ist etwas Abwechslungreiches garantiert erfolgreicher!

LG
Guido

Sorry!

Wofür??

Hi!

Auch hallo an alle,

Bitte keine auswendig gelernten Sprüche in einem
Vorstellungsgespräch!

Jau, dat ist richtig! Nichts ist schlimmer als ein monoton vorgetragener Text.

Oder glaubst Du, dass nicht auch Personaler die allgemein
üblichen Floskeln kennen? Die hören so was jeden Tag - da ist
etwas Abwechslungreiches garantiert erfolgreicher!

Was wäre denn eine abwechslungsreich Darstellung?? Also ich sehe das ein bißchen differenzierter. Natürlich hat man als Personaler jeden Tag die „gleichen“ Sprüche, aber wenn diese der Tatsache entsprechen ist das doch O.K. oder??

Grundsätzlich versuche ich herauszufinden inwieweit die positiven Merkmale des Bewerbers der Wahrheit entsprechen. Wie werden Sie vorgetragen? Hat die Darstellung eine Linie, also einen Inhalt der für mich nachvollziehbar ist? Ist ein Einklang zwischen der Selbstdarstellung des Bewerbers und früheren AG-darstellungen zusammen? Passen verbale und non-verbale Äußerungen zusammen? etc. Ihr kennt das ja…

Ich kann nur den rat geben, sich einer Selbstdiagnose zu unterziehen. Durch die Ergebnisse kann ich dann beurteilen, inwieweit ich wirklich in das Profil passe. Also die elementaren Fragen:

• Was kann ich gut oder nicht so gut
  • Warum kann ich es oder auch nicht
  • Wie kann ich mich verbessern
  • Wie sehe ich mich, wie sieht mich mein Umfeld, wie sehe ich mein Umfeld, etc…

Nur wer sich mit sich selbst und der Aufgabe auseinandersetzen kann, wird in der Lage sein, sich selbst so gut zu verkaufen, das andere auch davon überzeugt sein werden.

Als weitere Trainingsansatz könnte für Bewerber sein, sich auf der anderen Seite hineinzudenken. Beschäftigt euch also mit dem Bereich:

• Was erwarte ich als Personalbeauftragter oder
  • Wie kann ich anderen lehren wie Sie sich zu bewerben haben. dazu ein Link den ich persönlich sehr schön finde:
    http://www.coaching-report.de/

Ich wünsche allen viel Erfolg

Gruß
Martin

Warum will ich gerade HIER arbeiten?
Hallo Livia!

Ich habe sie auch immer gehasst und wusste nie richtig, was ich außer dem üblichen Larifaripumpelbum dazu sagen sollte. Über Jahre.

Irgendwann habe ich dann festgestellt, dass diese Abneigung einherging mit einer anderen Abneigung, der gegen die Frage „Warum will ich gerade HIER arbeiten?“

Die nächste Entdeckung war dann, dass ich, wenn ich für die zweite Frage eine (für mich selbst!) überzeugende Antwort hatte, die erste gar kein Problem mehr war.

Schönen Gruß,
Christiane

Phobiker trifft Phobiker
Hallo,

man es sich ja leider nicht aussuchen kann, meine Frage: was
antwortet man am besten?

Per Gegenprojektion. Indem du antwortest, was dich am anderen anzieht, siehst du am schnellsten, ob ihr aneinander vorbei redet. Schlimmstenfalls musst du deine Grenzen danach eindeutiger abstecken.

Herzlich,