Liebe Miriam,
Das Donatoren-Stipendiaten-Dinner ist eine größere Abendveranstaltung, so dass Abendgardrobe angesagt ist.
Prof. Dr. Pinkwart wird einen dunklen Anzug und (vermutlich) ein weisses Hemd tragen. Du kannst einfach etwas tragen, was dazu passt.
Hier hast Du die Chance mal ein Abendkleid anzuziehen. Für den Anfang aber eher etwas schlichtes. Zum Beispiel das „Kurze Schwarze“. Bitte dezent schminken. Viel schminken ist nicht mehr so inn.
Da es kein „Gala Dinner“ und keine Oscar-Verleihung ist, reicht auch ein dezentes Abendkleid aus, also ohne weit ausladendes Rockteil, Rüschen und Pailletten. Auch muss es nicht unbedingt ein langes Abendkleid sein.
Oft tut es ein schulterfreies Cocktailkleid aus edlem Stoff. Ein dezentes farbiges Umhängetuch/Schulterschal ist gut geeignet um noch einige Akzente zu setzen. Es darf auch ein eleganter Hosenanzug sein. Da es sich um ein Stipendientreffen handelt, sollte das Dekoltee dezent gewählt sein. Es soll Stil und Können betont werden und nicht körperliche Reize.
Dezentes Dirndl wäre eine gute Idee, wenn Sie bayerische Wurzeln haben. Ansonsten in NRW meistens besser nicht.
Tipp: Kurzes Scharzes (kann man immer wieder tragen) und auffallendes beispielsweise kräftiges rot-schwarzes oder auch Türkis-scharzes Tuch als Schulterschal - den man raffen oder wegtun kann, wenn man sich over-dressed fühlt und aufbauschen kann, wenn man sich under-dressed fühlt.
Zum Schluss: Wenn Du den Mut hast, die Leute anzusprechen, dann ist das Kleid Nebensache. Das Kleid haut da weder raus noch rein.
Ich wünsche viel Vergnügen und hoffe, es hilft.
Beste Grüße,
Matthias
Hi!!
jetzt ein festliches Abendessen für Donatoren und Stipendiaten
Das ganze findet in der Mensa statt…
wie man sich bei so
einem Essen am besten kleiden sollte? :
Vielen Dank schonmal