Hallo,
irgendwie habe ich ein ziemliches Verständisproblem.
es gibt:
-Monomadefasern
-Multimodefasern
-Gradientenfasern
sie unterscheiden sich in Kerndurchmesser und im Brechungsprofil.
jetzt zur eigentlichen Frage:
kann man bei Monomode oder bei Multimodefasern mit WDM(Wellenlängen multiplexing-verschiedene Wellenlängen-kanäle über eine Faser) arbeiten?
Vom Begriff würde ich ja eher Multimode denken.
aber verstehe es bei verschiedenen Quellen eher so, dass wdm außschlielich bei monomode-lwls genutzt wird.
kann man sich dass dann so vorstellen, dass das mehrere z.B. 20 Kanäle sehr eng übertragen werden, die sich wegen des geringen Kerndurchmesser und kleiner Kanalbreite(wenige nm) diese wenig „verschmieren“(dispersion)?und dies(WDM) wegen der höheren dispersion bei multimode garnicht gehen würde?
ich hoffe ihr könnt mir helfen
Hallo Sofia1984,
leider bin ich beim Kunden unterwegs und habe sehr viel Stress. Ich hoffe andere können Dir weiterhelfen!
mfg ralf
Hallo,
ich kann Ihnen nur so viel sagen:
das es theoretisch möglich wäre bis 270 Kanäle über ein Multiglasfaserkabel laufen zu
lassen. Es werden einfach verschiedene Farben später über ein Prisma geteilt. Dieses
Verfahren ist beliebt bei Überlandleitungen.
Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.
… also bei Monomode geht das und ich nehme mal an, bei Multimode auch. Multiplexen bedeutet in diesem Fall, dass mehr als eine „Wellenlänge“ (z.B. 1300 und 1550) übertragen bzw. in die Faser „eingefügt“ wird, oder das Licht auf mehrere Empfänger verteilt wird. Was meinst Du also?
Multimode bei der Faser bedeutet ja nur, dass mehr als ein „Lichtstrahl“ eingefügt wird, Singlemode, dass nur eine Welle übertragen werden kann. Bei MM sollte dann perse ein Multiplexenmöglich sein, kann ja mehr als eine Welle übertragen.
Es gibt folgende Multiplexverfahren:
Zeitmultiplex
(Time-division-multiplexing-TDM)
Frequenz-multiplex
(Frequency-division multiplexing: FDM)
Wellenlängenmultiplex
(Wavelength-division multiplexing: WDM)
Codemultiplex (Code-Division Multiplexing: CDM)
Koherenzmultiplex
(CoherenceMultiplexing)
Polarisationsmultiplex
(Polarization division multiplexing)
Welches Verfahren kommt zum Einsatz? Gute Frage, hängt ja von der eingesetzten Komponente ab.
Den letzten Absatz habe ich nicht verstanden. Du bringst da was durcheinander.
Gruß