Hallo,
irgendwie habe ich ein ziemliches Verständisproblem.
es gibt:
-Monomadefasern
-Multimodefasern
-Gradientenfasern
sie unterscheiden sich in Kerndurchmesser und im Brechungsprofil.
jetzt zur eigentlichen Frage:
kann man bei Monomode oder bei Multimodefasern mit WDM(Wellenlängen multiplexing-verschiedene Wellenlängen-kanäle über eine Faser) arbeiten?
Vom Begriff würde ich ja eher Multimode denken.
aber verstehe es bei verschiedenen Quellen eher so, dass wdm außschlielich bei monomode-lwls genutzt wird.
kann man sich dass dann so vorstellen, dass das mehrere z.B. 20 Kanäle sehr eng übertragen werden, die sich wegen des geringen Kerndurchmesser und kleiner Kanalbreite(wenige nm) diese wenig „verschmieren“(dispersion)?und dies(WDM) wegen der höheren dispersion bei multimode garnicht gehen würde?
ich hoffe ihr könnt mir helfen
kann man bei Monomode oder bei Multimodefasern mit
WDM(Wellenlängen multiplexing-verschiedene Wellenlängen-kanäle
über eine Faser) arbeiten?
Vom Begriff würde ich ja eher Multimode denken.
aber verstehe es bei verschiedenen Quellen eher so, dass wdm
außschlielich bei monomode-lwls genutzt wird.
…
Hallo,
im Prinzip könnte man schon, um Radio Eriwan zu zititeren. Multimode hat eine grosse Laufzeit-Dispersion, weil eben die Lauflängen der Modi nicht gleich sind, Gradientenfasern sind da besser aber nicht so gut wie Monomode. Auf die Wellenlängen-Dispersion hat das wenig Einfluss, auch bei Multimode könnte man weitere Wellenlängen benutzen, „Platz“ ist genug im optischen und IR-Band.
Man erreicht aber mit Monomode viel grössere Reichweiten, und das dürfte der Grund sein: der Aufwand für WDM ist natürlich ziemlich gross und fällt insgesamt weniger ins Gewicht, wenn grosse Strecken rein optisch überbrückt werden können ohne Zwischenverstärker. Für 100 Wellenlängen bräuchte man ja 100 Empfänger-Verstärker-Sender. Optische Zwischenverstärker, die das ohne Elektronik für alle Wellenlängen gleichzeitig erledigen, sind in Entwicklung, aber meines Wissens noch nicht im allgemeinen Einsatz (Erbium-dotierte Fasern als Verstärker). Also kommt WDM bei Multimode vergleichsweise zu Monomode viel teurer.
hgzh (hoffe geholfen zu haben) Reinhard
Hallo Fagewurm,
Es ist eine Sinn und Kostenfrage.
WDM wird einesetzt um entsprechende Bandbreiten zu ehalten.
Die Dispersion ist dr Hauptfaktor welcher die Bandbreite nach oben bgrenzt.
Es macht auch keinen Sinn 16-spurige Feldwege anzulegen um die Transportkapazität einer 2-spurigen Autobahn zu erhalten.
MfG Peter(TOO)
danke für die Hilfe,jetzt weiß ich bescheid 
da ihr mir bei der ersten Frage schon gut helfen konntet gleich noch Eine…
was kann ich mir unter "Moden "vorstellen?Weil immer alle von unterschiedlichen Laufzeiten der Moden reden.