Was auf flüssige Rauhfaser streichen/aufputzen?

Hallo,

in unserem Haus stehen diverse Renovierungsarbeiten an. Besonderes Kopfzerbrechen bereitet uns die Decke des Wohnzimmers im Dachgeschoß (schräge Wände, Gesamtfläche der Decke ca. 90m²): vor Jahren haben wir auf den Gipskarton flüssige Rauhfaser gestrichen, die wir inzwischen nicht mehr sehen können ;o)

Meine Frage an Experten: wie können wir die Decke erneuern, ohne die Rauhfaser abkratzen zu müssen? Tapezieren fällt wegen des Untergrunds sicher flach - welche Voraussetzungen verlangt z.B. Rollputz? Wir haben uns auch schon mit dem Thema „Plameco“-Decken beschäftigt, aber das ist uns momentan einfach zu teuer (bei dieser Wandfläche kommen gut 2500 € zusammen).

Vielen Dank!!!

Hallo
preisgünstige Möglichkeit
abschleifen spachteln tapezieren.
Gruß Wolli

Hallo,
also ich kann hier nur meine Erfahrung, mit Rollputz wiedergeben:
Ich habe ein kleines Bad, unter dem Dach. Es war ursprünglich einmal, auf Gipskartonplatten (Rigips)tapeziert worden. Aufgrund der Dachschräge und einem quer durch den Raum verlaufenden Balken (auch mit Rigips verkleidet), war mir das Tapezieren zu mühselig. Ich habe deshalb einfach weißen Ku-Rollputz auf die Tapete aufgerollt. Es ist nun mittlerweile schon 25 Jahre her und der Ku-Rollputz, der mittlerweile auch schon wieder einmal weiss gestrichen/gerollt worden ist, hält immer noch einwandfrei.

Gruß

Hallo

weiß ich auch nicht , ist sehr aufwendig bei Trockenbaugips , ich hoffe es gibt jemanden der Rat weiß

gruß Hermann

Hallo Vogtland71,
mit flüssiger Rauhfaser habe ich keine Erfahrung. Es gibt im Baumarkt verschiedene Putzarten, meistens nicht gerade billig. Aber diese erfordern alle einen sauberen Untergrund. Also einfach den inneren Schweinehund überwinden, die Rauhfaser abwaschen und die wieder glatte Wand- oder Deckenfläsche ohne Einschränkungen nach eigenen Ideen gestalten. Viel Spaß dabei, Langfried.

Hallo Vogtland71,
schon daran gedacht die Decke mit Holz zu vertäfeln?
lieben Gruß,Bernado15

Hallo,

da ich leider kein Maler bin kann ich Ihnen da auch keine richtige Antwort geben, außer: Ich würde Putz drüber spachteln.
MfG HR.

Hallo!
Außer Abkratzen fällt mir leider nichts ein, ist aber nicht mein Spezialgebiet.
Mfg. Robert

Hallo…

Sorry, wegen der verspäteten Antwort.

Man kan 2 Möglichkeiten nehmen. einmal die alte Tapete entfernen und neue aufbringen oder die gesammte Fläche verkleiden. Am besten mit Holzpanelen. Dabei sollte ein nicht zu dunkler Tin gewählt werden, da dieser die Decke optisch niedrieger macht. Da es sich um eine Dachscräge handelt würde ich einen hellen Braunton nehmen. Desweiteren sollte auch eine Belüftung hinter den Panelen herschen um Staunesse und Schimmel zu vermeiden. Dies erreicht man durch eine Konterlattung. D.h. erst werden Holzbretter senkrecht montiert. Darauf welche, die Quer verlaufen und darauf werden dann die Panelen senkrecht montiert.