Was aus Ehering machen?

Liebe Freunde,

ich bin mir nicht sicher, ob hier das passende Brett ist, ein besseres fand ich bisher nicht - falls also ein anderes Brett für mein Thema geeigneter scheint, bitte dorthin verschieben.

Es geht um einen Ehering aus Gold, der ausgedient hat. Obwohl er seinen eigentlichen, ursprünglichen „zweck“ nicht mehr erfüllt, hängen Erinnerungen daran, so dass er nicht verkauft, sondern lieber und besser „in anderer Form“ weiterverwendet werden soll. Was kann man daraus machen (lassen) für einen Mann, der ansonsten wenig Schmuck trägt - Ohrring oder Ohrstecker, Ring . . . ???

Hallo,

vll einen Kettenanhänger (Sternzeichen, Hobbysymbol oä?)
Krawattennadel? Manschettenknöpfe? Ohrringe/Ohrstecker? Siegelring? Taufring für das Enkelkind?

Grundsätzlich ist das ja nicht soooo viel Gold, das man daraus größere Dinge machen kann. Für das eine oder andere muss man da schon etwas Material zukaufen müssen.

Lg

Brenna

Hallo und vielen Dank, liebe Brenna!

vll einen Kettenanhänger (Sternzeichen, Hobbysymbol oä?)
Krawattennadel? Manschettenknöpfe?

diese Schmuckstücke würden eher nicht getragen, wären also ähnlich wie seit 10 Jahren der Ehering überwiegend was für die Schatulle . . .

. . . Ohrringe/Ohrstecker? Siegelring?

Ja, an sowas hatte ich auch schon gedacht . . .

. . . Taufring für das Enkelkind?

In Ermangelung eines solchen und ohne zu wissen, ob bzw. wie viele es eines Tages sein werden, scheidet das aus.

Grundsätzlich ist das ja nicht soooo viel Gold, das man daraus
größere Dinge machen kann.

Wohl wahr - allerdings brauchte es seinerzeit für den Ring des Mannes mehr Material als für den der Frau.

Für das eine oder andere muss man da schon etwas Material zukaufen müssen.

Das wäre auch nicht weiter schlimm - zumal wenn es kein Teil ausschließlich aus Gold würde . . .

Hallo,

ich hab meinen zertreten. Sind jetzt so ca. 4 Teile plus das Teil wo der Brilli drin ist.
(Ja er ist in Teile gebrochen, er war handgeschmiedet in Ägypten)

Hab ich schön in nem Tütchen, seit 17 Jahren so behalten. Hin und wieder fällt er mir in die Hände wenn ich mal nach alten Schmuck suche.
Mir würde nie nimmer nicht einfallen daraus etwas anderes zu machen. Der bleibt mal schön in Stückchen. Als Erinnerung und Mahnung.

LG Jasmin

Hallo,

Was kann man daraus machen (lassen) für einen
Mann, der ansonsten wenig Schmuck trägt - Ohrring oder
Ohrstecker, Ring . . . ???

Schlüsselanhänger, Lesezeichen oä?

Gruß
Sue

Hallo Jasmin,

ich hab meinen zertreten. Sind jetzt so ca. 4 Teile plus das
Teil wo der Brilli drin ist.
(Ja er ist in Teile gebrochen, er war handgeschmiedet in
Ägypten)

ob das mit meinem „klappen“ würde, weiss ich nicht und will es auch gar nicht wissen . . .

Hab ich schön in nem Tütchen, seit 17 Jahren so behalten. Hin
und wieder fällt er mir in die Hände wenn ich mal nach alten
Schmuck suche.

Meiner liegt auch rum - fällt mir hin und wieder in die Hände und dann fällt mir ein, dass ich bereits unmittelbar nach der Trennung vorhatte, was „Sinnvolles“ damit/daraus zu machen . . . :smile:

Mir würde nie nimmer nicht einfallen daraus etwas anderes zu
machen. Der bleibt mal schön in Stückchen. Als Erinnerung und
Mahnung.

Als Mahnung taugt er wohl nur bedingt, weil er Dich ja nur mahnen kann, wenn Du ihn siehst - oder trägst Du das Tütchen immer bei Dir?! Ich gehe davon aus, dass ich die Mahnung nicht brauche: Ich höre mir immer Mal wieder an „No woman, no cry“ - das interpretiere ich auf meine Weise, auch wenn es nicht im Sinne des Texters und/oder Interpreten wäre . . . :wink:

1 „Gefällt mir“

Hi,

ich bin mir nicht sicher, ob hier das passende Brett ist, ein
besseres fand ich bisher nicht - falls also ein anderes Brett
für mein Thema geeigneter scheint, bitte dorthin verschieben.

Es geht um einen Ehering aus Gold, der ausgedient hat. Obwohl
er seinen eigentlichen, ursprünglichen „zweck“ nicht mehr
erfüllt, hängen Erinnerungen daran, so dass er nicht verkauft,
sondern lieber und besser „in anderer Form“ weiterverwendet
werden soll. Was kann man daraus machen (lassen) für einen
Mann, der ansonsten wenig Schmuck trägt - Ohrring oder
Ohrstecker, Ring . . . ???

warum lässt Du ihn nicht einfach liegen?
Wenn Du den Ring nicht trägst, vielleicht mögen ihn Deine Erben:
Meine Mutter hat in die Trauringe der Großeltern je einen schlichten Zirkoniastein einsetzen lassen. Einen dieser Ringe trug sie, einen schenkte sie mir. Seit sie tot ist, trage ich beide.

viele grüße
Geli

Hallo Geli,

danke für Deine Idee - in die „rettete“ ich mich bisher immer, wenn ich nicht weiterkam . . .

Allerdings ist es so, dass ich beim endgültigen Ablegen des Eheringes die „Vision“ hatte, daraus etwas zu machen, was mich freut: Mein erster Gedanke war ein geschlossener Ohrring, wie ihn seinerzeit die Seeleute trugen und den man nicht abnehmen kann, aber ein Ehering im Ohr ist schon mächtig . . .

Hallo Tom,

Mein erster Gedanke war ein geschlossener Ohrring, wie
ihn seinerzeit die Seeleute trugen und den man nicht abnehmen
kann

Gut, dass du das nicht gemacht hast, denn das finde ich keine gute Idee!
Wenn z.B. eine Röntgenaufnahme ansteht (Schleudertrauma bei Verkehrsunfall ist schnell passiert) wird der Ring vorher auf jeden Fall entfernt - notfalls mit der Säge. :-/

Grüße,
Tinchen

2 „Gefällt mir“

Hallo!

Nun habe ich alle postings durchgelesen, und da blieb mir nur eine einzige Idee übrig:

mach ihn Dir an´s Schlüsselbund. Und zwar so wie er ist!

Dann kannst Du ihn später, wenn Du selbst eine gescheite Idee hast, dazu umarbeiten lassen.

Solange kann er Dich an entweder die schöne Zeit, oder aber die schöne Trennung erinnern, oder aber auch als Mahnung dienen.

Angelika

Hallo Angelika,

danke für Deine Idee, die ich grundsätzlich gut finde - einzig stört mich daran, dass ich dann weiter meinen Ehering bei mir trüge (in seiner ursprünglichen Form incl. Gravur) und das kommt für mich nicht in Frage.

Aktuell gefällt mir eine Siegelring-Lösung (wie diese etwa http://www.siegelring.de/index.php?page=siegelringe&… ), wobei ich keine Ahnung habe, was das im Endeffekt kosten würde und ob es mit meinem Ring überhaupt machbar wäre . . .

1 „Gefällt mir“

Hallo Tom,

so ein Siegelring ist schon schick - aber wann trägt Mann/man sowas? Wohl doch nicht täglich?

Fände ich persönlich jedenfalls ungewöhnlich bis seltsam.

Die Gravur der Eheschließung aus dem Ring herauszuschleifen ist für einen Goldschmied die Kategorie „peanuts“, und stattdessen könntest Du ja das Datum Deiner ganz persönlichen Freiheit eingravieren lassen.
Oder das Kennzeichen des ersten Autos/Motorrades.

Mir kommt aber grade noch eine Idee zur sinnvollen Verwertung:

man könnte aus dem Ring eine kleine Platte machen, wahlweise rund, quadratisch oder rechteckig, die Blutgruppe und Deinen Namen draufgravieren und dann an einer Kette am Hals tragen.

Angelika

P.S. Das Ganze in den Ring einzugravieren und ihn an der Kette zu tragen würde vermutlich potenzielle neue Partnerinnen abschrecken.

1 „Gefällt mir“

Hallo Angelika,

Du bist auf bestem Wege, Dich zu meiner Muse zu entwickeln . . . :wink:

so ein Siegelring ist schon schick - aber wann trägt Mann/man
sowas? Wohl doch nicht täglich?

In den Stein würde das Logo meiner Firma eingraviert . . .

Fände ich persönlich jedenfalls ungewöhnlich bis seltsam.

so dass der Ring ins Corporate Design passt . . .

man könnte aus dem Ring eine kleine Platte machen, wahlweise
rund, quadratisch oder rechteckig, die Blutgruppe und Deinen
Namen draufgravieren und dann an einer Kette am Hals tragen.

Die Idee hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm - sehr gut!

P.S. Das Ganze in den Ring einzugravieren und ihn an der Kette
zu tragen würde vermutlich potenzielle neue Partnerinnen
abschrecken.

Die neue (und feste) Partnerin kennt meine Macken . . . :wink:

Ymmd…o.w.T.
nee, hier kommt nix

Hallo,
also man stellt sich das immer so einfach vor: man hat einen Ring und man will etwas daraus machen lassen. Das setzt vorraus, dass der Goldschmied das Gold schmilzt, gießt und walzt. Die Menge, die ein Trauring hergibt, lohnt sich nicht zu giessen, weil kein gescheites Stück Blech dabei haraus kommt. Die Kosten für die Umformuung sind fast höher als der Goldwert. Das zum Ersten.
Zum Zweiten: wie soll ein geschlossener Ring ins Ohr kommen? man muss ihn zulöten, das würde dem Träger das Ohr wegbrennen.

Man könnte den Ring durchtrennen und ein Herz aus dem Streifen Gold formen und wieder velöten. Das kann man dann auf eine herzförmige Silberplatte löten und mit einem Schlüsselanhängerring versehen, dann hast Du ihn bei Dir. Zu bedenken ist hier aber, dass das Gold weicher ist als das Material der Schlüssel und sich mit der Zeit abnutzt durch die ständige Reibung.

Gruß
Kosmo