Was aus Slowenien mitbringen?

Hallo,
nächste Woche fliege ich beruflich für ein paar Tage nach Slowenien.
Habt Ihr irgendwelche Einkaufstipps für mich? Irgendetwas, das es nur dort gibt oder das Ihr dort für Euch entdeckt habt?
Egal, ob es sich um etwas Traditionelles handelt, Lebensmittel oder um Alltagskram: sagt es mir! :smile:

Bin gespannt auf Eure Tipps.

Lieben Dank und viele Grüße,
Weissekiste

Tabakwaren sind billig; Gibanica (strudelähnliche Mehlspeise) und Burek (ähnlich wie türkischer Börek); Krajinske Klobase (gekochte Selchwürste) und Prsut (Rohschinken); die Adelsberger (Postojna) Grotten, eine wirklich sehenswerte Tropfsteinhöhle; slovenische „Volksmusik“ (hüstel)…evtl. Slibovitz (Zwetschkenschnaps) oder Prosek (Dessertwein), Kürbiskernöl.
Eigentlich ein modernes, mitteleuropäisches Land mit netten Leuten, etwa wie Österreich; Ljubljana ist eine ganz normale Großstadt…

So einfach ist das auch nicht.
Am Flughafen wirst du Pech haben wenn du Lebensmittel dabei hast.
Gruß
Rataouille
http://www.gesetze-im-internet.de/lmev/index.html

Kremschnitte
Hi!
Unbedingt „Kremšnite“ probieren (schlecht transportabel) uns sdie tellergroßen Hamburger :smile:

Mitbringsel: Oliven, Honig, schöne Erinnerungen :smile:, die Drachenbrücke in Llubiljana ist sehr berühmt, evtl. gibt es da ja was schönes von.

Grüße
kernig
*war am Bohinj-See in der Nähe von Bled und sehr begeistert von Land und Leuten*

Servus,

hast Du § 18 Abs 1 Nr. 6-8 auch gelesen?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,

Slowenien ist eine Art Oberkärnten :wink:

Was man von dort mitnehmen könnte, weiß ich auch nicht. Zigaretten, wer die braucht/mag, sind dort noch billiger als in Österreich und Deutschland.

Landschaftlich (um das zu erkunden müsstest du aber viel Zeit und ein Auto haben) sowie in puncto Freundlichkeit, auch (oder gerade?) gegenüber Fremden/Deutschen, m. E. ein wirkliches Vorzeigeland und man versteht und spricht dort fast überall recht gut deutsch :smile:

LG
sine

Servus,

nennt man so etwas:

ein modernes, mitteleuropäisches Land mit netten Leuten, etwa wie Österreich;

nicht auch „contradictio in adiectu“?

Grübelt

Dä Blumepeder

1 Like

Hallo,
im Norden Sloweniens, den Julischen Alpen, gibt es nette und humorvolle Andenken. Dort war es früher üblich, die Bienenbretter bunt zu bemalen. Das sind die Brettchen, durch die Bienen in ihren Stock gelangen. Sie werden mit verschiedenen Motiven (historisch) bemalt. Lustige Geschichten werden dargestellt, wie etwa
-ein Junge angelt sich mit seiner Hose Mädchen,
-die Weibsmühle,
-aus der Gaststätte geholt,
-Schnapsbrennerei usw.
Man kann das unbedenlich ausführen.
Grüße - Christina

Servus,

hast Du § 18 Abs 1 Nr. 6-8 auch gelesen?

Sei gegrüßt,
Fakt ist jedoch, dass der Zoll Wurst, Käse und andere Lebensmittel aus dem Verkehr zieht.
Ich glaube nicht dass die deine Argument akzeptieren da die immer Gegenargumente und § zur Hand haben.
Ich empfehle dir mal die Sendung „Vorsicht Kontrolle“ auf Kabel 1 anzusehen.
DA Argumentiere viele nach diesem §, ohne Erfolg.
Also wozu Geld ausgeben wenn der Zoll dich erwischt und die Ware vernichtet?
Mich hat der Zoll – das erste Mal in 15 Jahren- im Juli kontrolliert und meine teure Wildschweinsalami
aus Sardinien konfisziert.
SO ist das Leben.
Schönes WE und Gruß
Ratatouille

Servus,

Schweinernes aus noch nicht schweinepestfreien Gebieten ist ein Sonderfall: Hier geht es allerdings auch nicht um die Schweinepest, sondern um den Schutz der teilweise miserablen deutschen Produkte vor denen von Eichelmastschweinen aus dem Mittelmeerraum mit der Infektionsgefahr als vorgeschobener Rechtfertigung. Lange Jahre hindurch wurde der Cerdo Iberico genau so engagiert verfolgt - wenn man den Erfolg der ersten in D wieder betriebenen Eichelmasten sieht, kann man leicht verstehen, warum.

Mit Ausländern, die sich nicht gut wehren können, werden vom Zoll ab und zu ziemlich obskure Aktionen veranstaltet. Ich entsinne mich noch gut, wie an der Mannheimer Fernbushaltestelle zu Beginn der Vogelgrippe-Hysterie vor einigen Jahren tonnenweise Schinken, Salami, geräucherte Zicklein und Lämmer etc. etc. aus den Bussen geholt und vernichtet wurden - völliger Wahnsinn, der meines Erachtens auch durch kein Recht gedeckt war - es sei denn, es war Pegasus-Wurst dabei: Geflügelte Pferde sind als Überträger der Vogelgrippe bekannt.

Dass die Exekutive genau so den geltenden Gesetzen unterworfen ist wie die Untertanen, ist halt nicht überall so, so dass die Leute, die ihrer Mitbringsel beraubt wurden, sich nicht bloß wegen der Sprachbarriere nicht gut wehren konnten, sondern auch deswegen nicht, weil viele von ihnen nicht wussten, dass es in D keinen Zollbeamten gibt, der sich seine Gesetze selber machen darf. Nebenbei: Je mehr Leute sich von der Exekutive mit dem Seufzer „So ist das Leben“ alles gefallen lassen, desto schwächer wird - auch genau dadurch! - der Rechtsstaat, und desto mehr werden die Beamten, die sich dem Rechtsstaat verpflichtet fühlen, isoliert - einen davon kennst Du hier aus dem Forum.

Wie auch immer: Warum hast Du Dich nicht gleich bei der Kontrolle gewehrt und gefragt, mit welcher Rechtsgrundlage die Konfiskation erfolgte? Die von Dir oben verlinkte deckt die Konfiskation der Salami meines Erachtens nicht, zumal sie sich auf Sendungen aus Drittlandsgebiet bezieht.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like

…dazu fallen mir die berühmten „trbovlje-Krapfen“ (erhältlich am „trbovlje-Paß“ im dortigen Gasthof) ein, die man allerdings gleich essen sollte…(jaja, kein Auto, kein Krapfen :smile:) )

Grüß dich wieder,
du solltest wenn du mal an Flughafen bist darauf achten. Da gibt es ein nicht übersehbares Schild – was niemand sieht –und das steht ganz deutlich „Einfuhr von etc… ist verboten“.
Übrigens auch am Abflughafen, Fähren und Autobahnen.
Was sollen wir nun machen? Pistole ziehen, Drohen und auf § rumreiten?
Lassen wir es lieber wir kommen gegen den Apparat eh nicht an.
Gruß
Ratatouille

Servus,

es gibt auch Plakate, auf denen steht „Diese Limonade muss man unbedingt trinken“ oder „Dieses Auto muss man sich kaufen“ usw. usw.: Da steht viel, wenn der Tag lang ist.

Einfuhr im abgabenrechtlichen Sinn findet übrigens von Sardinien und von Slowenien nach Deutschland nicht statt. Wenn jemand vom Zoll so ein Plakat aufhängt, würde ich ihn als erstes fragen, was er mit „Einfuhr“ eigentlich meint.

Wenn ein Zollbeamter mir etwas mit Berufung auf dieses Plakat wegnimmt, ist das ein Verwaltungsakt, der ohne gesetzliche Grundlage unzulässig ist. Wenn sich der Verwaltungsakt gegen mich richtet, habe ich Anspruch darauf, dessen Begründung zu erfahren. Die Begründung muss sich auf ein Gesetz oder eine Verordnung beziehen.

Ich habe mich um die Frage „Wurst aus Slowenien“ nicht detailliert gekümmert - es kann sein, dass sie tatsächlich nicht ohne weiteres als Mitbringsel nach D verbracht werden darf. Ich halte es aber genauso gut für möglich, dass es sich damit verhält wie mit den angeblichen Verboten, Lebensmittel in die USA oder nach Australien einzuführen.

Es gab im März 2007 in Slowenien den Verdacht auf Schweinepest, der sich dann aber nicht bestätigt hat. Eine Verwechslung mit der Schweinegrippe H1N1, die nicht durch Lebensmittel übertragen wird, kommt leicht vor, weil Schweinegrippe für die Wiener Kronen-Zeitung nicht dramatisch genug klingt und nach Ansicht dieses Blättchens von Schlawinern, Krawoten und Batschaken eigentlich bloß Pest kommen kann.

Wie auch immer: Entsprechende Ärgernisse beim Mitbringen von Fleisch- und Wurstwaren nach Deutschland sollten - meine ich - maximal dazu führen, dass man sich vorab bei der Veterinärbehörde des eigenen Landkreises oder beim Hauptzollamt, unter dessen Kompetenz die Einreise liegt, über allfällige Beschränkungen informieren zu lassen und ggf. auch erklären zu lassen, wie diese Beschränkungen begründet sind.

Manchmal löst sich so ein zollrechtliches Ärgernis auch in dionysisches Lachen auf:

http://www.youtube.com/watch?v=EGAEHoMMJgc

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Ui, das klingt lecker. Mal gucken, ob wir im Rahmen des geplanten Ausflugs zufällig genau dorthin kommen. :smile:

Danke!

Weissekiste

Wow,

genau so etwas meinte ich! :stuck_out_tongue:

Freu mich schon drauf. Hab Deine Liste ausgedruckt und zu den Reiseunterlagen gepackt. Danke für die Tipps!!!

Ganz liebe Grüße,

Weissekiste

Hi,

Lustige Geschichten
werden dargestellt, wie etwa
-ein Junge angelt sich mit seiner Hose Mädchen,
-die Weibsmühle,
-aus der Gaststätte geholt,
-Schnapsbrennerei usw.

-D

Da werde ich die Augen offenhalten.

Dankeschön,

Weissekiste

…dazu fallen mir die berühmten „trbovlje-Krapfen“
(erhältlich am „trbovlje-Paß“ im dortigen Gasthof) ein, die
man allerdings gleich essen sollte…(jaja, kein Auto, kein
Krapfen :smile:) )

Pardon, mir ist da ein Fehler unterlaufen; der Paß heißt natürlich „Trojane“ und ergo auch der dazugehörige Krapfen : http://www.gp-trojane.si/indexde.html

Hallo noch mal,
Hi!
Unbedingt „Kremšnite“ probieren (schlecht transportabel) uns
sdie tellergroßen Hamburger :smile:

Mitbringsel: Oliven, Honig, schöne Erinnerungen :smile:, die
Drachenbrücke in Llubiljana ist sehr berühmt, evtl. gibt es da
ja was schönes von.

Ja, lecker Honig! Ich liebe den Salbeihonig. Aber Achtung, es gibt unter den Händlern einige schwarze Schafe. Also, wenn Du das Glas mit dem Salbeihonig öffnest, riecht es ganz doll nach Salbeiblüten. Den besten habe ich in der Nähe der Plitwitzer Seen bei den Dorfbewohnern gekauft.

Grüße
kernig
*war am Bohinj-See in der Nähe von Bled und sehr begeistert
von Land und Leuten*

Die Kremschnitte heißt
„Bleder Schnitte“ da sie in Bled kreiert wurde. Schmeckt aber wirklich nur frisch
Viel Spaß beim Probieren!
Christina