Meine Oma buk diese Mürbteighasen mit einem Korinthenauge. Hefezopf ist auch eine schöne Arbeit. Was bäckt ihr zu Ostern?
Ich frage mich auch, warum die früheren Ausstecherformen schwarz sind. Ist das ein anderes Metall? Wie hebe ich die auf?
Meine Oma buk diese Mürbteighasen mit einem Korinthenauge. Hefezopf ist auch eine schöne Arbeit. Was bäckt ihr zu Ostern?
Ich frage mich auch, warum die früheren Ausstecherformen schwarz sind. Ist das ein anderes Metall? Wie hebe ich die auf?
Liebe Sylvia.
Ich backe Plätzchen in Ostereier-, Blumen- oder Hasenform.
Außerdem habe ich ein Rezept für gefüllte Ostereierkekse. (mit Creme)
Was ich schon seit Jahren vorhabe, und noch nie geschafft habe:
Blumentopfbrot
500g Mehl&1 Päckchen Hefe&1Prise Salz&80g Zucker&
1Päckchen Vanillezucker&1 Ei&2 Eigelb&125g Butter&knapp 1/4l Milch
werden zu einem glatten Teig verknetet. Den Teig so lange schlagen, bis er Blasen wirft, sich von der Schüssel löst und glänzt. Dann zugedeckt 1h bei Zimmertemperatur stehen lassen, bis er sich verdoppelt hat. Den Teig in 2 gefettete Blumentöpfe von 12cm Durchmeser (OHNE Loch) geben, und nochmal 30 min. gehen lassen. Mit Milch bestrichen bei 200Grad 45min auf der untersten Schiene backen.
Nach 15min. Abkühlzeit herausnehmen.
ACHTUNG: Die Töpfe vorher 8h in kaltes Wasser legen.
Vielleich schafft es ja irgendjemand mal das Rezept auszuprobieren. Sieht nämlich niedlich aus…
Gruß Claudia
Hallo Sylvia,
hab letztens im Fernsehen Oster- Muffins gesehen, wenn ich Ostern da wäre würde ich die machen. Einfach Muffins wie immer nach Geschmack und dann verzieren mit grünem Zuckerguß, darauf Fondant- Eier.
Oder Marzipan grün einfärben und mit der Knoblauchpresse auf die Muffins drücken und kleine Zuckereier hineinlegen… Osternester zum Essen.
Fand ich sehr schön.
Anja
Hiho,
wir backen ein Osterlamm mit einem normalen Rührteig. Das geht schnell und einfach - und die Kinder finden’s toll. Das dekorieren braucht länger als das Backen. 
Liebe Grüße,
Nike