Guten Morgen,
wir benötigen demnächst für unsere 3 Fernseher 3 Receiver, 1 große Schüssel (85 cm) und den ganzen Rest dazu, da wir kein Kabelfernsehen haben.
Ich habe mir einige von diesen Receivern und die dazu benötigten LNBs angesehen. Wir bräuchten einen Quadro-LNB, da gibt es unterschiedliche Angaben für das Rauschmaß wie: 0,3 Db Typ? Worauf sollte ich achten? Je mehr Db umso besser?
Ein Ausgang am LNB bleibt dann frei, aber das macht nichts, oder? Die Schüssel kommt in den Garten auf den dazu gehörigen Pfahl. Gibt es eine maximale Kabellänge vom LNB bis zum Receiver, die man nicht überschreiten sollte?
Wenn dann irgendwann ein Receiver abgeklemmt wird, gibt es keine Probleme oder sollten wir dann lieber ein LNB mit 2 Ausgängen stattdessen anbringen?
nenkaj
Hallo Nenkaj.
Heute gibt es ja sehr viele Hersteller.
Ich habe bisher die besten Erfahrungen mit seln und LNB gemacht.
Falls es optisch nicht stört ist hier eine 90 cm Schüssel recht gut,
für Astra würde aber eine 65 cm reichen, der Empfang einer 90er ist aber gerade bei schlechten Wetter weitaus besser.
Als LNB benötigst du einen Analog/Digital Quadro (4) LNB.
Sollte hier ein Ausgang frei bleiben einfach den mitgelieferten Gummistöpsel hier drauf. Oder du kannst auch einen normalen Stecker verwenden und hier vorher ein Stück Antennekabel hineindrehen - abschneiden.
Das mit den db währe jetzt zu umfangreich zu erklären, dies ist der Dämpfungsfaktor, also der Verlust an Signal.
Bei 20 Metern Kabellänge solltest du ein Hochwertiges Kabel benutzen und auf jeden Fall darauf achten das es beim Verlegen nicht geknickt oder gedrückt wird. Also auf keinen Fall darf da jemand drauf steigen oder ähnliches, sollte das der Fall sein, schmeiss es gleich weg. Kostet eh fast nichts das Kabel. Kabel so kurz wie möglich, aber dennoch besser Meter zu lnge als das du Probleme mit den Anschluss bekommst. Kabel möglichst von Schüssel bis Receiver durchgehend.
An Receivern gibt es heutzutage eien sehr grosse Auswahl.
Ich würde dir zu digitalen raten. Vorteilhaft ist es wenn die eine Com Interface Schnitstelel haben. So kannst du Pay TV Karten wie Premiere benutzen. Oder zum Beispiel Sonntags kommt ein Kumpel mit seiner Karte zum Fussball oder Formel 1 schauen vorbei.
Es gibt nun auch Receiver mit eingebauter Festplattte oder mit Netzwerkanschluss für Computer. Sind leider sehr teuer, aber du kannst hier direkt 40 Stunden aufnehmen und auch Zeitversetzt Fernsehen. Bzw ein Film fängt um 20 Uhr an, du beginnst um 20:30 zum schauen und überspringt dann einfach immer die Werbung.
Was du von der Elektrischen Seite nicht vergessen darfst deinen Sat Masten zu erden. Hier benötigst du einen Erdungstaab, due gräbst erst ein kleines Loch, so 30 cm tief, treibst dann den Erdungstaab ein. Anschluss muss mind. ein 16 Qmm Erdungsdraht sein. Kostet beides aber auch nicht viel. Dan den staab schön verbuddeln.
Im übrigen ist es ja hier nicht so wichtig wie hoch die antenne ist, sondern das sie freie Sicht zum Sateliten hat.
Hoffe das hat dir vielleicht weitergeholfen,
grüsse Zoomi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Zoomi,
damit ist mir doch ganz schön geholfen,
vielen, vielen Dank!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]