Was beachten bei 2 400-euro jobs?

hallo ihr lieben.

ich wollte eigentlich nachfragen, was ich beachten muss wenn ich einen Uten 400euro minijob anmelden würde? da ich noch Studentin bin, muss ich mich ab da dann selber kranken versichern. das weiß ich schon. kann mir jemand sagen wie das mit den steuern ist? bzw was da dann weggeht? würd gern rechnen ob sich das lohnen würde…
kriegt der erste Arbeitgeber mit, dass ich einen zweiten minijob angemeldet habe?

bitte bitte um Antwort =)

Liebe Grüße tessi

Wers ganz sicher mitbekommt ist die Steuer, da bleiben dann nicht viel von den zweiten 400 Euro

Hallo,

leider bin ich bei uns nicht für die Lohnrechnung zuständig, deswegen kenne ich mich in dem Bereich nicht so gut aus.
Soweit ich aber weiß, muss du die Arbeitgeber informieren, dass du ein weiteres Beschäftigungsverhältnis hast (bist dazu verpflichtet). Ich bin mir nicht sicher, denke aber, dass mind. eines von beiden dann SV-pflichtig wird, wahrsch. sogar beide. Ich glaube, in den Bereich, wo man Lohnsteuer zahlt, kommst du bei 800 € noch nicht, und wenn dann nur minimal.

Wenn du von den anderen keine ausreichenden Antworten bekommst, informiere ich mich aber gern mal bei meinem Kollegen, der Lohn rechnet :smile:

LG Shelly

Hallo,
was die KV angeht, lies mal unter www.minijobzentrale.de „mehrere Minijobs“.
Also soweit ich das verstanden habe, fällt die KV auf die addierten Beträge an. In jedem Fall, ist das der richtige Ansprechpartner (wenn es die nicht wissen, wer dann).
Zu den Steuern: da verweisen alle Infos, die ich gefunden habe, auf eine zweite LST-Karte (Klasse 6).
Aber bei allen Diskussionforen ergab sich das selbe Resultat: nicht sehr lukrativ.
Würde an deiner Stelle, das mit der KV und Steuer bei der Minijobzentrale anfragen. vg Sonja

Hallo Tessi,

ich habe es so verstanden, dass du einen zweiten Minijob annehmen möchtest.
Wenn dem so ist: Hände weg davon!!!
weil:

1. es ungesetzlich ist
  2. wenn dein zukünftiger Arbeitgeber auf Zack ist, gibt er dir einen Arbeitsvertrag in dem du bestätigst, dass du keinen weiteren Minijob hast
  3. Da du mit beiden Jobs über die Grenze von 2.400 Euro im Jahr kommst wird der gesamte Betrag Steuer- und Sozialversicherungspflichtig und wenn es herauskommt muss dein zweiter Arbeitgeber (falls du ihm nicht schriftlich bestätigt hast, dass du keinen weiteren Minijob hast)die Sozialversicherungsbeiträge nachmelden und abführen und er kann den Arbeitnehmeranteil bei dir wieder einfordern. Steuern musst du im Falle der Aufdeckung sowieso zahlen.
  4. Ein Minijob muss auch an eine zentrale Stelle gemeldet werden und durch einen sehr einfachen Abgleich kann herausgefunden werden, dass eine Person in 2 Arbeitsverhältnissen steht.
  5. In meiner Praxis hatte ich einmal einen ähnlich gelagerten Fall und für alle Beteiligten war es einen sehr üble Sache - es ging hin bis zur Staatsanwaltschaft.

Fazit: Hände weg von 2 Minijobs, wenn sie zusammen mehr als 410 Euro im Monat bringen!!

Gruss
Wilfried

Hallo Tessi,

das mit den zwei 400,00 Euro Jobs wird m.E. nicht funktionieren.
Der Arbeitgeber versteuert pauschal und führt einen pauschalen Betrag an die Sozialversicherung ab. Sicher ist für das FA ein Datenabgleich möglich und die Sache fliegt auf. Meines Wissens muss verlangt auch der Arbeitgeber eine Erklärung, dass nicht noch ein weiteres Arbeitsverhältnis auf 400 Euro Basis besteht.

Hey,

sorry, bin in dem Thema nicht mehr auf dem Laufenden.
Gruß
jörg