Was beachten bei Bewerbung aus Festanstellung?

Guten Tag,

Was sollte man alles beachten, wenn man sich aus einer ungekündigten Festanstellung woanders bewirbt?

Ich bin mit meinem Arbeitsplatz nicht so ganz zufrieden und sehe in dem Unternehmen auch keine Weiterentwicklungsmöglichkeiten.

Soll ich meinen jetzigen Arbeitgeber namentlich nennen? Kann ich generell davon ausgehen, dass meine Bewerbung von anderen Unternehmen vertraulich behandelt wird?

Macht eine Bewerbung auch ohne ein Zwischenzeugnis vom jetzigen Arbeitgeber Sinn? Ich kann schlecht meinen Chef nach einem Zeugnis fragen - dann würde er ja ahnen was ich vorhabe.

Sollte man einem potenziellen neuen Arbeitgeber in einem Vorstellungsgespräch erläutern, warum man mit dem jetzigen Arbeitsplatz unzufrieden ist, oder lieber nicht darauf eingehen?

Was ist sonst noch zu beachten? Danke im Voraus

Moin v7t,

Soll ich meinen jetzigen Arbeitgeber namentlich nennen?

Nein.

Kann ich generell davon ausgehen, dass meine Bewerbung von anderen
Unternehmen vertraulich behandelt wird?

Nein, im Gegenteil. Du solltest in die Bewerbung schreiben, dass du in ungekündigter Stellung tätig bist und deine Bewerbung deshalb vertraulich behandelt werden soll.

Macht eine Bewerbung auch ohne ein Zwischenzeugnis vom
jetzigen Arbeitgeber Sinn? Ich kann schlecht meinen Chef nach
einem Zeugnis fragen - dann würde er ja ahnen was ich vorhabe.

Kein Problem. Wenn du dann wirklich aufhörst, solltest du natürlich ein Zeugnis erhalten, aber erst dann.

Sollte man einem potenziellen neuen Arbeitgeber in einem
Vorstellungsgespräch erläutern, warum man mit dem jetzigen
Arbeitsplatz unzufrieden ist, oder lieber nicht darauf
eingehen?

Wenn er danach fragt so9lltest du plausible Antorten haben, aber ohne den jetzigen AG in irgendeiner Weise schlecht zu machen.

Was ist sonst noch zu beachten? Danke im Voraus

Alles was sonst bei einer Bewerbung auch zu beachten ist.

Ralph

Guten Tag,

Soll ich meinen jetzigen Arbeitgeber namentlich nennen? Kann
ich generell davon ausgehen, dass meine Bewerbung von anderen
Unternehmen vertraulich behandelt wird?

Ja, namentlich nennen. Ggf. um Vertraulichkeit bitten, da du in ungekündigter und absolut unbelasteter Position arbeitest.

Macht eine Bewerbung auch ohne ein Zwischenzeugnis vom
jetzigen Arbeitgeber Sinn?

Ja, das wird akzeptiert. Im Extremfall könnte die Anwesendheit eines Zwischenzeugnisses sogar andeuten, dass du unter einem Wechseldruck stehst.

Sollte man einem potenziellen neuen Arbeitgeber in einem
Vorstellungsgespräch erläutern, warum man mit dem jetzigen
Arbeitsplatz unzufrieden ist, oder lieber nicht darauf
eingehen?

Lieber nicht. Wenn du anderen Firmen über die Schwierigkeiten bei deinem jetzigen Arbeitsplatz erzählst, wirst du später auch weiteren Firmen über die Schwierigkeiten beim jetzt noch potenziellen neuen Ag erzählen - und das mag er nicht. Außerdem könnte das als Illoyalität ausgelegt werden.

Lieber erzählen, dass du dich weiterentwickeln willst.

Gruß Bombadil2

Moin v7t,

Soll ich meinen jetzigen Arbeitgeber namentlich nennen?

Nein.

Vielen Dank für die Tipps. Jetzt habe ich zu dieser Frage zwei gegensätzliche Antworten erhalten. Was spricht denn dafür, den jetzigen Arbeitgeber nicht zu nennen, und was spricht dagegen? Vielleicht reicht es ja auch am Anfang aus, nur die Branche und Unternehmensgröße anzugeben?

Moin auch,
dann halte es doch so: Du erwähnst deinen jetzigen AG namentlich nicht, solange du nicht explizit danach gefragt wirst. Letzteres war bei meinen Vorstellungsgesprächen noch nice der Fall.

Ralph