Hallo,
im Auftrag soll ich aktuell einige Infos einholen, die eine Zeitschrift betreffen. Das Konzept für eine Printzeitschrift ist soweit klar, auch Layout und Content sind nicht das Problem. Nun frage ich mich aber, was genau noch zu beachten ist bzw. ob jemand hier bereits Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt hat. Speziell geht es hier um Distribution/Vertrieb allgemein, Druck (was genau beachten) und vielleicht noch andere Dinge, über die ich mir noch nicht bewusst bin. Gibt es eventuell passende Literatur oder eine Art Leitfaden (online?), welche Aspekte bei einer Zeitschrift, vom Konzept bis zum Release, unbedingt berücksichtigt werden müssen?
Existieren womöglich externe Dienstleister, die sich auf Zeitschriften und deren Verbreitung bzw. Realisierung spezialisiert haben und dazu auch noch bezahlbar sind? Vielleicht hat jemand ein paar Tipps parat? 
hallo,
schau mal ins Brett Literatur, da gabs vor kurzen eine ähnliche Anfrage. Das müsste schon helfen.
Grüßerle
Richard
Hi Richard,
danke für den Hinweis. Der Thread dort ist in einer Kategorie, wo ich gar nicht dran gedacht hatte, dort reinzuschauen. Aber die Dame, die dort fragt, ist auch etwas unerfahren daran gegangen. Es ist halt aktuell bei „mir“ so, dass Redaktion und ein relativ konkreter Plan (Zielgruppe, Inhalte, Umfang und noch ein paar andere Aspekte) schon vorhanden sind.
Gibt es eventuell Literatur, die man besonders empfehlen kann und einen guten Überblick bietet?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Gibt es eventuell passende Literatur oder eine Art Leitfaden
(online?), welche Aspekte bei einer Zeitschrift, vom Konzept
bis zum Release, unbedingt berücksichtigt werden müssen?
Ich denke, dass es auch hier nur allgemeine Literatur geben wird.
Druck (was genau beachten)
Eine zuverlässige Druckerei, die Erfahrung mit Zeitschriften hat und nicht „das auch machen kann“.
und vielleicht noch andere Dinge, über die ich mir noch nicht bewusst bin.
Oops, da weiß ich nicht, was du noch nicht weißt: Titelschutz, rechtliche Geschichten,
Postidentnummer, Mediadaten, Stamm … Da gibt es eine Menge.
Existieren womöglich externe Dienstleister, die sich auf
Zeitschriften und deren Verbreitung bzw. Realisierung
spezialisiert haben und dazu auch noch bezahlbar sind?
Ja, jede Menge. Einmal durch die große Google … Die Preise dürften nicht allzusehr varrieren. Hier ist
Verhandlung gefragt.
Viel Erfolg
Richard