Was beachten bei Druckerkauf?

Sicher schon tausend mal gefragt. Bin ich hier überhaupt richtig? Ohne Drucker kann ich keine Briefe schreiben. Übernächste Woche muß ich dringend welche schreiben. Das Ding braucht einen USB-Anschluß. Tinte wäre gut, bei gelegentlichen Drucken? Worauf muß ich beim Kauf achten? Sind soweit alle gut? Welches Papier?

Ich sehe viele Shops zum Auffüllen der Patronen und Toner. Lohnt sich das? Ich will später farbig und auch Bilder drucken.

Grüße Sylvia

Hallo Sylvia

Kleine Anhaltspunkte:
HP: teuer aber robust und langlebig, Tinte teuer.
Canon: Solide, wenn auch nicht ganz so gut wie HP, Tinte preiswert
Epson: Geht so, Tinte sehr teuer aber dafür wischfest

Lexmark: Im low-Budget-Segment absoluter Schott

Kaufempfehlung: Ein Gerät zwischen 60 und 120 Euro, lass Dir auch gleich die Preise für die Ersatztinte erklären.
Finger weg von billigen all-in-one Geräten (Drucker+Scanner+Fax), die sind oft miserabel verarbeitet.

Refillen ist eigentlich bei allen Druckern kein Problem mehr, wenn die Originaltinte verwendet wird, wobei es allerdings zu beachten ist, dass die Qualität der Patronen mit der Zeit nachlässt und diese nicht beliebig oft befüllt werden können.

Bei häufigen Farbdrucken sind Drucker mit getrennten Farbpatronen unbedingt vorzuziehen.

Ich hoffe das hat ein bischen weitergeholfen.
Gruß Gerold

Hallo Sylvia,

Das Ding
braucht einen USB-Anschluß. Tinte wäre gut, bei gelegentlichen
Drucken? Worauf muß ich beim Kauf achten? Sind soweit alle
gut?

Tinte macht bei gelegentlichem Drucken Probleme, weil sie eintrocknet.
Durch die dann nötigen Versuche den Druckkopf zu reinigen, geht auch Tinte verloren, was die Betriebskosten erhöht.

Zuerst sollte man auf die Anschaffungskosten und die Betriebskosten achten.
Ein billiger Drucker mit teurer Tinte, kann nach 1’000 Seiten schon mehr Geld verschlungen haben, als ein Teurer mit günstiger Tinte.

Wenn ein Tintenspritze 14 Tage nicht benutzt wird, gibt es oft schon Probleme mit verstopften Düsen. Da bei die diese Gefahr zu bestehen scheint, solltest du ein System wählen, bei welchem die Düsen mit den Tank ausgewechselt werden. Ist zwar etwas teurer im Betrieb, aber es ist recht teuer einen festeingebauten Druckkopf auszutauschen.

Möglicherweise solltest du auch einen Laserdrucker in betracht ziehen. Zumindest haben diese keine Probleme, auch wenn sie mal 2 Monate nicht benutzt wurden, was auf die Dauer günstiger sein kann, als öfters eine volle, aber verstopfte Titenpatrone ersetzen zu müssen.

MfG Peter(TOO)

Danke! Ich werde ich mich in Ruhe umgucken!

Grüße Sylvia