Was beachten bei einer Pension-Hotel eroeffnung?

Hallo, Ich haette ein paar fragen zu einer Pension eroeffnen. Ich besitze ein Haus wo jetzt 2 Wohnungen leer stehen. Jetzt kam mir die Idee eine kleine Pension zu eroeffnen. was muss ich beachten? Und was ist das beste um sie anzumelden? Als Ferienwohnung, Hotel oder Pension? Was ist steuerlich das beste? Was ist alles zu beachten bei einem business plan? ausgaben etc… Ich finde leider keine Informationen darueber im inet! Falls mir jemand paar fragen beantworten kann,oder mir paar links hat,waere ich sehr dankbar. Gruss Caiphistepper

Ein bisschen nebenbei…
Hallo,

in unserer Region hier in der Heide ist der Fremdenverkehr gegenüber früher stark zurück gegangen. Viele würden hier heute nicht mehr mit dem Gewerbe anfangen. Früher konnte man sich die Gäste fast aussuchen, sie sind immer zwei oder drei Wochen geblieben. Heute kommen weniger, aber vor allem kommen sie deutlich kürzer. Oft nur zwei oder drei Tage. Bei Urlaub muss man in den Wettbewerb mit Flugreisen, die oft nur wenig teurer sind als die Angebote hier.

Hat deine Region/deine Stadt oder was auch immer genug zu bieten? Irgendwas, was Gäste anzieht? Hast Du dich mal umgehört, wie die Branche bei Euch in der Region läuft? Wie viele gleichartige Angebote gibt es? Alles überlaufen oder gibt es noch Lücken?

Lassen sich Angebote wie Frühstück, andere Verpflegung, ggf. auch Sachen wie Shuttle-Service, Kombi-Angebote (z.B. mit Freizeiteinrichtungen in der Umgebung) realisieren? Wenn Du Verpflegung anbieten möchtest, musst Du es von den Räumlichkeiten her so gestalten können, dass auch das Gesundheitsamt zufrieden ist.
Dann musst Du bedenken, dass sowas viel Zeit in Anspruch nimmt. Um Gäste zu „fangen“ muss praktisch fast immer jemand zu Hause sein. Telefondienst schieben, unangemeldete und angemeldete Gäste empfangen. Frühstück machen, Zimmer putzen, Wäsche. Da steckt aus eigener Erfahrung (in der Familie) wirklich viel Arbeit hinter.

Wir haben z.B. in etwa von April bis ende September Saison. Rest ist „Hungerzeit“. Mit Glück kann man dann noch Bauarbeiter über den Winter unterbringen. Im Sommer wieder schwierig, weil diese früh raus müssen und u.U. die anderen Gäste stören.

Etwas einfacher ist es mit Ferienwohnungen, weil man da die Arbeit „nur“ bei den An- und Abreisen hat. Aber vieles oben genannte gilt trotzdem.

Will gut überlegt sein. Wenn alles passt, kann es aber auch eine nette Möglichkeit sein, Geld zu verdienen. Bei uns war es z.B. auch toll, dass meine Mutter ihren Arbeitsplatz zu Hause hatte. Hat wie alles Vor- und Nachteile :smile:

Viel ERfolg
Monroe

Hallo,

wende dich doch mal an die ansässigen Unternehmen.

Die suchen oft möbl. Zimmer ect für ihre Praktikanten/Montagearbeiter ect.

Ich weiß von einer Freundin in Regensburg, die vermietet die leerstehenden Zimmer in Ihrem Haus regelmäßig an BMW, MR ect.
zu einem Preis, den Sie für Studenten niemals erzielen könnte

mfg
dragonkidd

Ich wohne in einer Grossstadt mit uebr 700.00Einwohner.
Die meisten Hotels,Pensionen sind durchgehend ausgebucht.
Aber evtl ist es ja eine gute idee ein paar Unternehmen
anzuschreiben wegen uebernachtungen. Muss ich da ueberhaupt
ein Gewerbe eroeffnen wenn nur moebilierte Zimmer vermiete?
Mfg Caiphistepper

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich wohne in einer Grossstadt mit uebr 700.00Einwohner.
Die meisten Hotels,Pensionen sind durchgehend ausgebucht.
Aber evtl ist es ja eine gute idee ein paar Unternehmen
anzuschreiben wegen uebernachtungen. Muss ich da ueberhaupt
ein Gewerbe eroeffnen wenn nur moebilierte Zimmer vermiete?
Mfg Caiphistepper

Das weiss ich nicht. Unsere Pension mit acht Zimmern ist als Gewerbe angemeldet…

Hallo, Ich haette ein paar fragen zu einer Pension eroeffnen.
Ich besitze ein Haus wo jetzt 2 Wohnungen leer stehen. Jetzt
kam mir die Idee eine kleine Pension zu eroeffnen. was muss
ich beachten? Und was ist das beste um sie anzumelden? Als
Ferienwohnung, Hotel oder Pension? Was ist steuerlich das
beste? Was ist alles zu beachten bei einem business plan?

Hallo,

wir selbst haben eine Einliegerwohnung von rund 45qm. Die ist komplett möbliert und ausgestattet z. B. bis hin zur Waschmaschine, Trockner und Einbauküche. Diese vermieten wir an Leute, die nur für kurze Zeit in unserer Stadt sind wie z. B. der aktuelle, der drei Monate lang hier ein Projekt betreut. Danach kommt eine junge Mieterin, die für drei Monate hier ein Praktikum macht.

Gewonnen haben wir diese Mieter weil die Wohnung über eine Powerpoint-Datei per Email angeboten wurde mit allen Angaben zur Ausstattung, der Verkehrsanbindung & Co. Dies machen offenbar andere nicht.

Demnächst senden wir diese Datei an viele der hier ansässigen Firmen, die öfter derartige Menschen einstellen: für drei Monate bis hin zu einem Jahr.

Aber ob ein oder zwei Wohnungen: Allein davon leben kann man nicht. Auch nicht als Pension. Dies ist alleinig ein Nebeneinkommen wie es z. B. Bauern machen.

Viele Grüße von Roberta