Hallo Lara!
Schön dass du dich vorsorglich informierst über die richtige Haltung!
Das alter von ausgewachsenen Gerbils zu bestimmen ist nicht einfach, ich weiß nicht, ob das überhaupt möglich ist. Ich selbst hatte auch eine Rennmaus in meinem Dreierteam, von der ich das Alter nicht wusste. Leider ist sie inzwischen gestorben. Die anderen beiden sind jetzt bald ungefähr (hatte alle drei aus ´katastrophalen Verhältnissen, die beiden waren noch nicht ganz ausgewachsen, daher konnte ich das Alter schätzen) 3 Jahre alt und noch ziemlich fit.
Man sagt im Schnitt werden Renner zwischen 3 und 5 Jahren alt, kommt halt auch drauf an wie der genetische Hintergrund ist. Oft ist ja grad in Heimzimmervermehrung Inzucht im Spiel was die Lebenserwartung drückt.
Ich würde dir raten zwei gleichgeschlechtliche Tiere aufzunehmen für den Anfang. Von einem Pärchen rate ich strikt ab. Erstens muss man ja, wo so viele Tiere in Tierheimen und Tierschutzorgas sitzen, nicht auch noch Junge in die Welt setzen durch planlose Vermehrung. Ich denke das siehst du deinem PS-Kommentar entsprechend eh ähnlich. Zweitens ist eine Paarhaltung zumindest für das Weibchen unglaublicher Stress, selbst wenn es nicht so ausartet wie Andreas es geschildert hat. Das Weibchen trägt nen knappen Monat und ist danach sofort wieder empfängnisbereit. Das heißt in Gesellschaft eines potenten Männchens ist die arme ihr ganzes Leben lang trächtig und muss nebenbei noch die Jungen aufziehen was viel Energie kostet… sie wäre quasi ne wandelnde Gebährmaschine die arme. Eine Kastration stellt bei einer Rennmaus ein ziemliches Risiko dar, deswegen würde ich davon eher abraten.
Alternativ bleiben also nur gleichgeschlechtliche Gruppen.
Für einen Rennmaus-Anfänger sind zwei Männer am besten, wobei sich zwei Mädels in der Regel auch gut vertragen. Größere Gruppen sind eigentlich eher widernatürlich, in freier Wildbahn leben immer nur zwei adulte Tiere dauerhaft zusammen. Man kann es natürlich trotzdem versuchen mit mehr Tieren, sollte sich dann aber darüber bewusst sein, dass es möglicher Weise nicht klappt und man zwei Paarbecken aufmachen muss.
Ich bin bei meinen drei Männern damals das Risiko eingegangen, da die Alternative für den zurückgebliebenen nicht allzu rosig gewesen wäre… bei mir hat es geklappt, aber Garantien gibts nie.
Ich würde dir auf jeden Fall raten ihnen unbedingt ein genügend großes Becken mit einer genügend hohen Einstreu anzubieten. Rennmäuse buddeln sehr gern und lieben es sich ein Gangsystem anzulegen. Ich biete dazu immer einer Mischaung aus hauptsächlich Kleintiereinstreu, Stroh und Heu an…manchmal füge ich auch bisschen Laub dazu. zwischen der Einsreu sind auch einieg Äste und Wurzeln zum bearbeiten verteilt. Meine haben jetzt ne Einstreuhöhe von 25-30cm…ich würde wenigstens 20cm anbieten. Ich hab als Unterbau ein Aquarium und haben oben ein mit Kaninchendrath bespanntes Holzgerüst aufgebaut mit Ebenen und einem kleinen Extrabecken mit Chinchillasand (ganz wichtig, brauchen sie umbedingt zur Fellpflege!!). Das Aquarium an sich dient wirklich nur der Verwirklichung ihrer eigenen Wohnideen
.
Man sollte schauen dass das Domizil wenigstens ne Grundfläche von 0,5m 2 hat, da sich sonst sehr schnell Langeweile und Stereotypen wie in Ecken scharren und Gitternagen einstellen.
Rennmäsue muss man nicht zu häufig sauber machen, bzw meiner Erfahrung nach sollte man das sogar vermeiden. Meine sind nach einer Gehegereinigung immer erst mal völlig durcheinander und brauchen ein paar Tage um wieder klar zu kommen wenn ihr Tunnelsystem mit der Schlafhöhle und den Markierungen und dem Futtervorrat weg sind. Man sagt bei einer Einstreuhöhe von 20cm macht man sie etwa einmal im Monat sauber… ich mache meine nur etwa alle zwei Monate komplett sauber…sie erledigen ihr Geschäft aber auch überwiegend im Sandbecken, welches ich dann wesentlich öfter reinige.
ein Häuschen habe ich nicht, ne Höhle bauen sie sich selber. Eine Futterschüssel habe ich auch nicht, das Futter wird verteilt im Becken damit sie was zu tun haben.
eine wirklich gute Seite ist www.diebrain.de, da kannst du dir noch mal ne Menge Ideen und Informationen verschaffen (ist übrigens auch für Kaninchenhalter interessant
)
In dem einen Link, der dir da unten gegeben wurde (www.rennmausecke.de) wird die Hamsterkugel, Jogginball oder wie immer man es nennen will angepriesen. Ich will dir noch ganz deutlich davon abraten…dieses Spielzeug ist kein Spaß für die Tiere sondern einfach nur Quälerei!
(sie auch http://www.tierschutz-tvt.de/merkblatt62.pdf zum Beispiel als ein der vielen verantwortungsvollen Seiten zu solchen und ähnlichen Themen)
lieben gruß
aj, die selbst Kaninchen und Rennmäuse hält