Was beachten bei Speicher aufrüsten?

Hallo,

ich möchte, bzw. soll auf anraten meines Schwagers, meinen Speicherplatz erweitern. Wegen der Schnelligkeit. Ich habe einen AMD Athlon XP 2800+ 256 RAM. Was muß ich dabei beachten? Ich habe garkeine Ahnung und möchte nicht so ganz dumm da im Laden stehen. Zweite Frage wäre, was muß ich beachten, wenn ich eine neue Festplatte haben möchte?
Bin für jeden Rat dankbar.

LG
Bianka

Hi,

zunächst lädtst du dir hier:

http://www.lavalys.hu/products/download.php?pid=1&la…

das Programm Everest Home Edition runter und läßt es laufen.
Du kannst damit einen Report erzeugen, der dir deine Hard- und Software anzeigt.
Mit dem Teil des Reports, der den Speicher betrifft, gehst du in den Laden deiner Wahl und kaufst dir neuen Speicher. Der Laden deiner Wahl sollte allerdings nicht Saturn, Media Markt oder so heißen, denn die dortigen Mitarbeiter haben u.U. weniger Ahnung von der Materie als du.

Bei der Festplatte kommt’s drauf an, ob du eine zusätzliche einbauen möchtest oder nur eine einzige haben möchtest.
Der erste Fall ist recht leicht: neue Platte einbauen (korrekte Jumperung nicht vergessen, noch mal nachfragen, wenn’s soweit ist), im Betriebssystem anmelden (Windows XP bei dir?), ggf. partitionieren, auf jeden Fall formatieren und gut ist. Auch hier fragst du noch mal nach.
Der zweite Fall (nur eine neue Platte für alles) bedingt, dass du dein Betriebssystem neu installieren musst. Wenn du das noch nie gemacht haben solltest, was ich vermute, solltest du jemanden in deinem Bekanntenkreis fragen, der das schon mal gemacht hat und ihn bitten, das für dich zu erledigen. Wenn du dabei zusiehst, kannst du einiges an Kenntnissen mitnehmen, die dir später helfen könnten.

Viele Grüße
WoDi