Hallo,
ich möchte mir eine Eigentumswohnung kaufen und habe nun ein paar Besichtigungstermine vor mir. Gibt es irgendetwas, worauf man unbedingt achten sollte und was man unbedingt fragen sollte? Ich bin totaler Anfänger auf dem Gebiet. Weiß bisher nur, dass ich außer nach dem Preis noch nach den Nebenkosten und den Rücklagen fragen muss. Und natürlich schauen, ob es irgendwo Zeichen für Feuchtigkeit in der Wohnung gibt… Was noch?
Vielen Dank für alle Antworten im Voraus.
Grüße
Kiki
irgendwo Zeichen für Feuchtigkeit in der Wohnung gibt… Was
Im ganzen Haus !!! Keller und Dachboden nicht vergessen, die kaufst Du mit. Am Besten einen Fachmann mitnehmen. Wenn Du dem ein Zeithonorar bezahlst, ist das gut angelegtes Geld.
Hallo,
du solltest mit deinen neuen möglichen Nachbarn sprechen.
Du solltest dir auch die Beschlüsse der Eigentümergemeinschaft anschauen.
Du solltest prüfen, ob alle Eigentümer immer regelmäßig die Rücklagen eingezahlt haben und wie hoch diese angesetzt sind.
Grüße
Thomas
irgendwo Zeichen für Feuchtigkeit in der Wohnung gibt… Was
Im ganzen Haus !!! Keller und Dachboden nicht vergessen, die
kaufst Du mit. Am Besten einen Fachmann mitnehmen. Wenn Du dem
ein Zeithonorar bezahlst, ist das gut angelegtes Geld.
Ja, aber beim ersten mal brauchts ja nicht unbedingt. Ich würde mir sowieso die Sache drei mal anschauen, bevor ich Sie kaufe, d.h. einmal selber, das zweite mal mit Gutachter. Wenn Du einen Kredit bei der Bank willst, wirst Du zu 99% sowieso einen Gutachter zahlen müssen, und das Geld ist sehr sehr sinnvoll investiert (ein paar Hundert Euro). Vielleicht redest Du vorher mit der Bank, den die akzeptieren auch nicht immer alle Gutachter, manche verlangen den TÜV. Ein drittes mal anschauen wird dann kurz vor Vertragsunterzeichnung auch nicht schaden.
Ja, aber beim ersten mal brauchts ja nicht unbedingt. Ich
würde mir sowieso die Sache drei mal anschauen, bevor ich Sie
Einverstanden.
kaufe, d.h. einmal selber, das zweite mal mit Gutachter. Wenn
Warum mit einem Gutachter ? Ich habe bisner immer Bau-Ings oder Architekten eingespannt, die gaben mir die gewünschten Ratschläge und kosteten nicht soviel.
Du einen Kredit bei der Bank willst, wirst Du zu 99% sowieso
einen Gutachter zahlen müssen,
So ? Seit wann das ? Ich habe bisher für keine Baufinanzierung einen Gutachter gebraucht.
Du vorher mit der Bank, den die akzeptieren auch nicht immer
alle Gutachter, manche verlangen den TÜV. Ein drittes mal
Ich glaube Du hast nicht mit den richtigen Banken zu tun.
einen Gutachter zahlen müssen,
So ? Seit wann das ? Ich habe bisher für keine Baufinanzierung
einen Gutachter gebraucht.
Gut, war vielleicht nicht ganz vollständig. Ab einer gewissen Summe (ich meine so um die 300t€) muss ein Gutachter hinzugezogen werden. Ich habe gerade den Gesetzestext gerade nicht parat, kann aber gerne Googln.
Das mit dem TüV - ein Beispiel ist die Commerzbank. Ist das eine „falsche“ Bank ? Und abgesehen davon, es mag durchaus sein, dass ein billigerer (als der TÜV) ebenso gute Arbeit leistet, aber persöhnlich vertraue ich dem TÜv mehr als einem Gutachter den ich NICHT kenne.
Gut, war vielleicht nicht ganz vollständig. Ab einer gewissen
Summe (ich meine so um die 300t€) muss ein Gutachter
hinzugezogen werden. Ich habe gerade den Gesetzestext gerade
nicht parat, kann aber gerne Googln.
Das war nicht der TÜV, sondern ein öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger.
Ob die Qualität aber dadurch immer sooo viel besser ist, steht auf einem anderen Blatt. Habe schon Beispiele gesehen, wo ein solcher Fachmann böse Rechenfehler und schlimmer, Verfahrensfehler im Gutachten hatte.
Das mit dem TüV - ein Beispiel ist die Commerzbank. Ist das
eine „falsche“ Bank ? Und abgesehen davon, es mag durchaus
sein, dass ein billigerer (als der TÜV) ebenso gute Arbeit
leistet, aber persöhnlich vertraue ich dem TÜv mehr als einem
Gutachter den ich NICHT kenne.
Auch bei TÜV gibt es schlechte Arbeiter.
Abgesehen davon ist es immer entscheident, wer den Gutachter beauftragt und vor allem für was. Wenn man vorher mit dem Verkäufer abspricht, dass man einen Gutachter hinzuziehen will, kann der Verkäufer auch die Hälfte der Rechnung tragen. Denn kauft der Interessent das Objekt schließlich doch nicht, ist das Gutachten für den Interessenten wertlos, für den Verkäufer aber interessant. Wenn der Preis vom Gutachten nicht zu weit von den Vorstellungen abweicht.
Und spielt der Verkäufer nicht mit, kann es auch mit einem Gutachter preiswerter gehen, wenn kein Gutachten erstellt wird.
Meist haben Gutachter mehr Hintergrundwissen im wirtschaftlichen Bereich. Sprich Marktverhältnisse, Bodenwerte, Rücklagen. Der Architekt oder BauIng. dürfte hier ein wenig überfordert sein.
In aller Regel schaut man sich mehrere Objekte an. Was spricht dagegen, den Gutachter zu allen Terminen mitzunehmen?
Geiz ist nicht immer geil. Manchmal kann der Fachmann auch positive Merkmale sehen, die dem Interessenten möglicherweise verborgen bleiben, wenn er die Wohnung nach dem ersten Besichtigungstermin abgelehnt hat.
Ja, aber beim ersten mal brauchts ja nicht unbedingt. Ich
würde mir sowieso die Sache drei mal anschauen, bevor ich Sie
kaufe, d.h. einmal selber, das zweite mal mit Gutachter. Wenn
einen Gutachter zahlen müssen, und das Geld ist sehr sehr
sinnvoll investiert (ein paar Hundert Euro). Vielleicht redest
Du vorher mit der Bank, den die akzeptieren auch nicht immer
alle Gutachter, manche verlangen den TÜV. Ein drittes mal
anschauen wird dann kurz vor Vertragsunterzeichnung auch nicht
schaden.