Was beachten beim Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung?

Hallo zusammen,
ich habe eine Angebot vorliegen von der Volkswohl Bund Vesicherung für den Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung. Welche die einzigste Versicherung ist welche Ausschluss Psyche und psychosomatische Erkrankungen hat.
Worauf muss ich achten beim Abschluss der BU?
Gibt es bestimmte Fallen?

Vielen Dank im Voraus

Hallo!

Wobei das ziemlich häufige Ursachen für Berufsunfähigkeit sind, Depressionen, Burnout, Suchterkrankungen, Angst- und Zwangsstörungen, Psychosen etc. kommen ausgesprochen häufig vor, die Lifetime-Prävalenz ist sehr hoch. Arm ab, Bein ab, Erblindung usw. kommen dagegen eher seltener vor. Somit stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist, eine BU ohne „Psycho“ abzuschließen.

Schöne Grüße!

Schau mal hier rein , es hat auch einen aktuellen Test von solchen Versicherungen:

https://www.test.de/Berufsunfaehigkeitsversicherung-im-Test-4881349-0/#id5365356

Hallo,

bei psychosomatischen Erkrankungen ist die Abgrenzung sehr schwierig.

Für diese beiden Konstellationen am besten eindeutige Aussagen der Versichertung einholen:

  1. Der behandelndelnde Arzt bestätigt, dass es keine psychosomatische Erkrankung ist. Der Gutachter, den die Versicherung eingeschaltet hat, bestätigt, dass eine psychosomatische Erkrankung vorliegt.

  2. Der behandelndelnde Arzt bestätigt, dass es keine psychosomatische Erkrankung ist. Der Gutachter, den die Versicherung eingeschaltet hat, bestätigt, dass es durchaus eineb psychosomatische Erkrankung sein kann.

Das könnte auch hilfreich sein:
https://www.test.de/Versicherungsantrag-Mit-Gesundheitsfragen-optimal-umgehen-4648167-0/

Gruß
RHW

Und dazu dann bitte auch die Leserbriefe unten auf der verlinkten Seite lesen. Da kommen manchmal sehr kontroverse Gedanken auf!

Hallo zusammen,

Hi,

Welche die einzigste Versicherung ist welche Ausschluss Psyche und
psychosomatische Erkrankungen hat.

das soll ein Vorteil sein?

Worauf muss ich achten beim Abschluss der BU?

-Gesundheitsfragen wahrheitsgetreu beantworten
-die BU-Rente sollte ausreichend hoch sein (min. 1000€)
-Zusatzbaustein für schwere Krankheiten sollte beinhalten (Sofortrente)
-Option: spätere Wechsel in eine bessere Berufsgruppe durch Jobwechsel sollte möglich sein
-Wenn es finanziell machbar ist bis Endalter 67 (Rentenalter) versichern
-klare Versicherungsbedingungen und keine „schwammige“ Aussagen
-Erhöhung der Rente ohne erneute Gesundheitsprüfung sollte möglich sein bei bestimmten Ereignissen (Hauskauf,Geburt Kindes etc.)

Gibt es bestimmte Fallen?

-Abstrakte Verweißung (leider gibt es noch ein paar Tarife auf dem Markt)
-Gesundheitsfragen nicht richtig beantworten weil Vermittler/Berater/Verkäufer sagt „das ist nicht so schlimm kann man weglassen“
-Klauseln die Sachen ausschließen
-zu geringe BU-Rente abschließen

Gruß
LampEh