Was beachten: fotos v. zu verkaufendem grundstück

vor kurzem habe ich mit meiner schwester zusammen ein grundstück geerbt. wir wollen dieses nun verkaufen und zunächst mal selbst vermarkten bei irgendwelchen bekannten internetanbietern.

die frage, die sich nun stellt: was darf auf den eingestellten fotos zu sehen sein. dürfen nachbargrundstücke, -häuser, teile von diesen etc. abgebildet werden, also das (in diesem falle) sehr idyllische, sag ich mal, umfeld?

ist dieses verboten aus „privatsphäregründen“.

oder aber findet man nur deswegen kaum bilder mit „umfeldinformationen“ da makler ja ein erhebliches interesse haben, dass aufgrund der fotos nicht auf die konkrete adresse geschlossen werden kann?

wer kann mir da helfen? ich wäre für antworten sehr dankbar.

Hallo,

leider kann ich dir hier nicht weiterhelfen.
Aber wenn du mir per Mail die Daten zukommen lässt, und es mir zusagt könnte ich es ewerben.
[email protected]

hi, danke für deine antwort. wir tragen die daten gerade zusammen. ich werde sie dir dann schicken.

wissbegierige11

Bin leider nicht genügend informiert…
H.G.

Ich würde mich da dem Bildmaterial von zum Beispiel Google-Earth oder ähnlichem bedienen…ist üblich…ansonsten gilt das Persönlichkeitrecht am eigenen Bild, d.h. keine Personen ungefragt ablichten… Häuser und Anlagen, die frei einsehbar sind und daher auch von jedermann gesehen werden können, sind sicherlich darzustellen, aber auch hier würde ich vorbeugend die betroffenen Nachbarn fragen. Ist erst mal ne nette Geste und ausserdem erfährt man vielleicht das eine oder andere Wissenswerte/für das Angebot verwendtbare über die Gegend/das Objekt.Vielleicht kennen die Nachbarn sogar schon einen Interessenten…
Mit freundlichen Grüßen
Willy1301